Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.5.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In der Gegend um Goma gibt es erneut heftige Kämpfe zwischen der Armee und diversen Rebellengruppen. Angeblich kämpfen ruandische Soldaten auf der Seite einer der Rebellengruppen. Tausende Zivilisten sind auf der Flucht, viele in Richtung ruandischer Grenze.

JA 2
           
Ruanda

Bericht über das Lager Mutobo (Ruhengeri), in dem frühere Rebellen der Hutu-Miliz FDLR, die aus dem Kongo nach Ruanda zurückgekehrt sind, resozialisiert werden sollen und u.a. eine Berufsausbildung bekommen.

JA

3
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Forensik-Experten haben für CNN die vorhandenen Videos und Audios vom Mord an Shireen Abu Akleh ausgewertet und kommen zu dem Ergebnis, daß sie sehr sicher von israelischen Soldaten erschossen wurde. Es gab zu dem Zeitpunkt keine Gefechte, es waren auch keine palästinensischen Kämpfer am Tatort. Und es deutet alles darauf hin, daß es eine gezielter absichtlicher Mord war. Genau das, was AJE aufgrund der Zeugenaussagen von Anfang an festgestellt hat. Bei CNN ein Bericht von Katie Polglase und weitere Infos aus Jerusalem von Atika Shubert. Bei AJE Infos aus Washington von Shihab Rattansi. - Der UN-Sicherheitsrat befasst sich bei einer Debatte über die weltweite Verfolgung von Journalisten erneut mit dem Fall und fordert erneut eine unabhängige Untersuchung. Infos aus New York von Kristen Saloomey.  ¤

A,C zus.14
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

Der abgesetzte Premier Imran Khan fordert Neuwahlen und ruft seine Anhänger zu Massenprotesten in Islamabad auf. Die neue Regierung verbietet die Proteste und lässt alle Zufahrtstraßen in die Hauptstadt absperren. Infos aus Islamabad von Kamal Hyder.

A 3

Asien

China

Menschenrechtler haben zehntausende Fotos und andere Dokumente der chinesischen Polizei aus den "Umerziehungslagern" für Uiguren in der Provinz Xinjiang veröffentlicht. Die Dokumente ("Xinjiang Police Files") belegen die Vorwürfe, daß die chinesischen Behörden in diesen Lagern massenhaft Zivilisten ohne Grund festhalten, bedrohen und mißhandeln. Zeitweise sollen mehr als 10 Prozent der Bevölkerung in diesen Lagern eingesperrt gewesen sein.  ¤

A,B,arj,hj,TT zus.22

Amerikas

Brasilien   

Meldung und Bilder: bei einer Razzia angeblich gegen den Drogenhandel haben Polizisten in einer Favela in Rio mindestens 21 Bewohner erschossen.

A

1/2

USA

In dem Ort Uvalde in Texas hat ein 18-Jähriger an einer Grundschule ein Massaker angerichtet und 19 Kinder und zwei Erwachsene erschossen. Er wurde dann selbst von einem Polizisten erschossen. Präsident Biden und andere Politiker zeigen sich entsetzt und empört darüber, daß es in den USA unmöglich ist, diesen Wahnsinn gegen den Widerstand der Waffenlobby zu beenden, obwohl 90 % der Bevölkerung schärfere Waffengesetze wollen. Bei AJE der OT eines sehr eindringlichen verzweifelten Appells von Senator Chris Murphy an seine Kollegen, bei CNN der OT des empörten und verzweifelten Appells von Basketballtrainer Steve Kerr. "Wir sind die Geiseln von 50 Senatoren, die über Reformen nicht mal reden wollen, weil sie an der Macht hängen. Es ist erbärmlich!". Bei CNN ab dem Abend einziges Thema.  ¤

A,C,E zus.13
               

Europa

Ukraine

Drei Monate nach dem russischen Überfall auf die Ukraine ist kein Ende des Krieges in Sicht. Die Frontlinie im Donbass verschiebt sich kaum, es wird um jedes einzelne Dorf gekämpft. Die russischen Truppen versuchen, die Städte Severodonetsk und Lysychansk einzukreisen und bombardieren sie massiv mit Artillerie. Aus dem Kampfgebiet berichten Jeremy Bowen (BBC), Alex Crawford (Sky News) und Robert Kempe (ARD).  - CNN meldet, daß in den Trümmern eines Hochhauses in Mariupol 200 Leichen gefunden wurden. Insgesamt sollen in der völlig zerstörten Stadt mehr als 20.000 Zivilisten getötet worden sein.  ¤

Zein Basravi (AJE) berichtet aus Kiew über eine allgemeine Zuversicht der Leute, daß die Ukraine den Krieg gewinnen und die Gebiete im Osten wieder befreien kann.

Angeblich sind 800.000 Menschen aus der Ukraine nach Russland geflüchtet, angeblich freiwillig. Die russische Propaganda behauptet, sie würden dort sehr freundlich aufgenommen und bestens versorgt. Vermutlich stimmt daran aber nichts. Ein Bericht bei arte.

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,TT,E

zus.31

zus.21

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei CNN warnt Wettermann Chad Myers vor den Folgen der Erderwärmung und zählt ein paar deutliche Warnzeichen der letzten Zeit auf, die extreme Hitzwelle in Südasien, die ständigen Sandstürme im Nahen Osten, die jahrelange Dürre im Westen der USA.

C

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" zur Erderwärmung, mit einem erneuten Besuch der Crew von "Raumschiff Enterprise", die sich wundert, daß das Problem auch von einer grünen Regierung immernoch nicht ernstgenommen wird. Ich fand die Sendung irgendwie blutleer und schwerfällig, und Vieles zu sehr um die Ecke gedacht, aber das kann an meiner Müdigkeit gelegen haben. Muß ich nochmal in Ruhe sehen - dann vielleicht mehr. Vielleicht kürze ich auch noch Einiges weg.

Mit dabei waren neben Max Uthoff (Spock) und Claus von Wagner (Kirk) noch Gisa Flake, Maike Kühl und Maxi Gstettenbauer. Alle Fakten zum Nachlesen beim Faktencheck der Anstalt ¤

ZDF

(48)

                                                                                            erstellt am 25.5.22  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.