Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.5.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 23.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

In Amhara sind etwa 4500 Leute verhaftet worden, denen man "Unruhestiftung" vorwirft, darunter Oppositionspolitiker, Journalisten und kritische Militärs. In 200 Fällen wirft man den Leuten Morde und Kriegsverbrechen beim Krieg gegen die TPLF vor, möglicherweise ein Verständigungssignal an Tigray. Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal, bei CNN von David McKenzie (Johannesburg).

B,C

zus.7

Niger

Bundeskanzler Scholz besucht Niger, d.h. vor allem dort stationierte  deutsche Truppen. Mitgeflogen sind Daniel Pokraka und Andreas Kynast, die wie üblich nichts über das Land erzählen, außer daß es dort "heiß und gefährlich" ist.

TS,hj

zus.6

 Nahost 

Israel / Palästina

Die palästinensische Verwaltung hat offiziell den ICC beauftragt, im Fall des Mordes an Shireen Abu Akleh zu ermitteln. Infos aus Ramallah von Nida Ibrahim. Mustafa Barghouti wirft dem ICC Doppelmoral und eine Geschichte von gezielten Verzögerungen bei Ermittlungen gegen Israel vor.

A 3

Europa

Ukraine

Der in Kiew wegen Mordes angeklagte russische Soldat Vadim Shishimarin ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Berichte bei allen Sendern. Bei den Tagesthemen ein Kommentar von Frank Bräutigam zu dem Gerichtsurteil. - Die ukrainische Staatsanwaltschaft ermittelt in 13.000 Fällen von Kriegsverbrechen gegen russische Soldaten.

Über den Krieg im Donbass heute kaum Infos. Laut Präsident Zelensky sterben dort jeden Tag mehr als hundert Menschen. Bei CNN ein Bericht von Sam Kiley über Ex-Soldaten aus den USA und Britannien, die an der Seite der ukrainischen Armee kämpfen.

CNN zeigt Satellitenfotos, die den Diebstahl von Weizen durch russische Schiffe in ukrainischen Häfen belegen.

Bei arte ein Gespräch mit der ukrainischen Journalistin Nastia Gorpinchenko und der russischen Journalistin Irina Tumakova.  / ¤

A,C

arj,ht,TS,TT,h+,E

zus.16

zus.30

               
Ukraine / Russland

Der langjährige russische Diplomat Boris Bondarev ist von seinem Posten bei den UN zurückgetreten, aus Protest gegen und Scham über Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine. Ausführliche Infos von Nic Robertson bei CNN, ein Bericht bei Euronews. - Bei Euronews außerdem ein ausführlicher Bericht über Repressalien gegen Kriegsgegner in Russland.  ¤

C,E zus.9
               
Russland

Bericht über die feministische Protestband Pussy Riot und ihre Europatournee, und Ingo Zamperoni spricht im Studio mit den Dreien, Maria Aljochina, Diana Burkot und Olga Borisova. Aljochina fordert, Putin beim ICC in Den Haag vor Gericht zu stellen.  ¤

Auch bei "Spiegel-TV" ein Beitrag über den "Alptraum für eher kleingewachsene gottesfürchtige Diktatoren". Am Ende düstere Einschätzung des Bandmanagers Aleksander Cheparuhkin: "Putins Drohung mit Atomwaffen ist keine Erpressung, sondern sein innigster Wunsch, seine wahre Leidenschaft. Er ist von einem skrupellosen Erpresser zu einem paranoiden Monster mutiert."  ¤

TT

Spiegel-TV

8

9

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weitere Berichte über die riesigen Überschwemmungen in Bangladesh und Assam.

Erneut schwere Zerstörungen durch Überschwemmungen und Erdrutsche in Durban und Umgebung (Südafrika). Infos nur bei BBC-FoA.

A

B

5

4

Meeresplünderung

Im Mittelmeer vor Mallorca haben Taucher einen Buckelwal aus einem Fischernetz befreit, in dem er sich völlig verfangen hatte. Das Tier konnte kaum noch zum Atmen an die Oberfläche schwimmen.  ¤

R

2

                                                                                                 erstellt am 24.5.22  um 11:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.