Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.11.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 4.12.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gambia

Tag der Präsidentschaftswahl. Die Wahlbeteiligung ist groß, und offenbar verläuft alles sehr geordnet und friedlich. Dazu dürfte auch das einfache und im Wortsinne transparente Wahlverfahren mit Murmeln in bunten Trommeln beitragen. Bei insgesamt sechs Kandidaten wird mit einem knappen Rennen zwischen Amtsinhaber Adama Barrow und dem Ex-Außenminister Ousainow Darboe gerechnet. Bei AJE berichtet Ahmed Idris den ganzen Tag immer wieder live aus Banjul. Hier zwei Berichte vom Abend. Auf deutsch ein Bericht bei arte.

A,arj

zus.8

         
Äthiopien

Regierungsmedien verkünden, die Armee habe die TPLF aus sämtlichen Positionen in Afar vertrieben. Premierminister Abiy Ahmed ruft die Kämpfer der TPLF auf, sich zu ergeben und sich nicht weiter "an einem Krieg ohne Ziel" zu beteiligen. Die TPLF erklärt, das seien Lügen und Kriegspropaganda.

A

1

Kongo (DRC) / Uganda

Inzwischen kämpfen etwa 2000 ugandische Soldaten im Kongo gemeinsam mit der Kongo-Armee gegen die ADF-Rebellen.    

A

2
         
Sudan

"Frauen im Widerstand" - Reportage von Charles Emptaz und Samuel Gratacap über die Revolutionärinnen von Khartum. Großartige, selbstbewußte, mutige, kreative, kluge Frauen, die täglich dafür kämpfen, das Militär wieder von der politischen Macht zu vertreiben und eine neue demokratische und gerechte Ordnung aufzubauen.  ¤¤

Text von arte: "Sudans Hauptstadt Khartum ist in Aufruhr, seit General Burhan die zivile Regierung durch einen Staatsstreich vertrieben hat. Sara, 23, eine kommunistische Studentin, hat an allen Kämpfen der sudanesischen Revolution teilgenommen. Trotz der Gefahr, verhaftet zu werden, geht sie wieder auf die Straße, um die in den letzten drei Jahren so teuer erkauften Freiheiten zu verteidigen. Als Feministin in einer Gesellschaft, die lange Zeit von islamistischen Militärs regiert wurde, kämpft sie für Gleichheit und das Recht der Jugend, ihr Schicksal selbst zu bestimmen.
Internet gibt es nicht, und es herrscht eine Ausgangssperre, doch trotzdem mobilisieren sich die Leute in den Vierteln jede Nacht, um sich zu großen Kundgebungen zu versammeln. Es ist ein ungleicher Kampf gegen Militär, Milizen und Polizei: Eine friedlichen Mehrheit gegen eine bewaffnete Minderheit, die nicht davor zurückschreckt zu töten, um die Rückkehr zur Demokratie zu verhindern."

arep

 

 

 

25

 

 

 

Mali 

Meldung: auf einer Landstraße in der Nähe von Mopti haben bewaffnete Männer einen LKW angegriffen, mit dem zahlreiche Zivilisten unterwegs waren, vor allem Kinder. Die Terroristen haben wahllos in die Menschen hineingefeuert und mehr als 30 von ihnen getötet.  ¤

A

1/2

Senegal

"Mit offenen Karten: Senegal und Frankreich - Privilegierte Partner?" -   (NNA)*

arte

12

 Nahost 

"Saudi"- Arabien / Frankreich

Präsident Macron besucht die Saudibande in Riyad und läßt sich von dem Mörder MBS empfangen. U.a. wird dabei versucht, den diplomatischen Streit mit dem Libanon zu schlichten. Ein libanesischer Minister hatte es gewagt, den Krieg der Saudis gegen den Jemen zu kritisieren. Infos aus Beirut von Zeina Khodr.

A 2

Israel / Palästina

Fast alles Trinkwasser für die zwei Millionen Menschen in Gaza ist nicht trinkbar, seit Israel im Mai mit Luftangriffen eine Meerwasserentsalzungsanlage und mehrere Wasser- und Abwasserleitungen zerstört bzw. beschädigt hat. Infos von Mahmoud Shatat (Wasserexperte bei "Human Appeal").  ¤

A 5

Israel / Palästina

Im "Listening Post" ein Ausschnitt aus der Rede von Mohammed Al-Kurd vor den Vereinten Nationen. Der palästinensische Journalist ("The Nation") fordert eine deutliche Sprache beim Berichten über das, was in Palästina passiert.

A 2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

Nachdem ein islamistischer Mob in einer Fabrik in Sialkot (Punjab) einen srilankischen Manager gelyncht, gefoltert und lebendig verbrannt hat (wegen angeblicher "Blasphemie"), hat die Polizei 150 mutmaßlich Beteiligte verhaftet. Infos aus Islamabad von Kamal Hyder, ein Überblick über ähnliche Terrorakte im Namen des Kampfes gegen "Blasphemie", und ein Gespräch mit Rimmel Mohydin (Amnesty International).

A 6
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Auf einer Wiese im Moor bei Westerstede (westlich der Unterweser) haben 30 Klimaschutzaktivisten ein Protestcamp errichtet. Die Baumafia und ihre Regierung wollen dort eine Autobahn bauen, die A20, unter Weser und Elbe durch bis nach Schleswig-Holstein, quer durch Moore, Wälder und Äcker, ein Projekt, das wegen des Naturschutzes wie wegen des Klimas absolut verrückt und verbrecherisch ist. Die Aktivisten wollen mit dem Camp den Bau verhindern und stellen sich auf Angriffe der korrupten Polizei ein. Zugleich klagen Umweltverbände vor Gericht gegen den Bau der A20.  ¤

b&b 3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 5.12.21  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.