Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.8.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 11.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Beim Krieg in den Provinzen Ituri und Nord-Kivu sind dieses Jahr bereits mehr als 1500 Menschen getötet worden, die meisten davon bei Massakern durch die Rebellengruppe ADF, die angeblich ISIS nahesteht. Catherine Soi berichtet aus Beni (Nord-Kivu). In einem Krankenhaus erzählen Leute, die bei ADF-Angriffen schwer verletzt wurden. Bilder von ausgebrannten Dörfern. Trotz Ausnahmezustand erreichen die Armee und die UN-Truppen bisher wenig gegen die Rebellen.  ¤

A 4
           

Guinea

Ahmed Idris berichtet weiter aus Conakry. Die Lage ist entspannt, politische Gefangene wurden freigelassen, man wartet darauf, daß das Militär bald eine neue Übergangsregierung einsetzt.

A

2

Tschad

In Ndjamena demonstrieren einige tausend Leute der Bürgerbewegung "Wakit Tama" friedlich gegen die Regierung.

JA

3

         
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen (laut PressTV "die Armee des Jemen") haben beim Kampf um Marib nach eigenen Angaben große Geländegewinne gemacht und dabei mehr als 150 "saudische Söldner" getötet. Bericht aus Sanaa von Abdullatif al-Washali.

P

4

Libanon

Ein Bericht über die Bildung einer neuen Regierung unter Premier Najib Mikati, die kaum etwas an der Krise des Landes ändern wird.

arj

2

Israel / Palästina

Israel hat vier der sechs entkommenen Gefangenen wieder eingefangen, alle vier in der Umgebung von Nazareth im Norden Israels.

A,arj,E zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

"Mit offenen Karten: 11.September - 20 Jahre Krieg(e) gegen den Terrorismus" - Über die weltweiten Terroranschläge von Al Kaida, ISIS und anderen Gruppen und die Kriege gegen jihadistische Terrorgruppen in Afghanistan, Irak, Syrien, auf den Philippinen, in Somalia, Nigeria und Mali.

arte 12
Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Roger Waters über seine Erinnerungen an den 11.9.2001. Er hatte damals die vergebliche Hoffnung, der Terror würde als ein Weckruf für die Amerikaner verstanden, vor allem betreffend deren Unterstützung für Israel und Saudi-Arabien. Stattdessen war es der Beginn des globalen Krieges "gegen den Terror". Und dann über den anderen 11.9., den Tag des Militärputsches in Chile 1973, und über den Liedermacher Victor Jara, der damals ermordet wurde.

RT 14
         

Afghanistan

In Kabul demonstrieren einige hundert Frauen in schwarzen Burkas mit verhüllten Gesichtern für die Taliban-Herrschaft. Bilder bei AJE und Euronews.  ¤

Am 29.8. hatten die USA in Kabul mit einem Drohnenangriff angeblich einen ISIS-Terroranschlag verhindert.12 Zivilisten wurden dabei getötet. Die NYT hat nun herausgefunden, daß dabei wahrscheinlich gar keine Terroristen getroffen wurden. Das Angriffsziel war vielmehr das Auto eines Mitarbeiters einer Hilfsorganisation, der angebliche Sprengstoff in dem Auto waren Wasserbehälter. Infos aus Kabul von Charlotte Bellis.  ¤

Charles Stratford berichtet aus Kabul über die Hoffnungen der Leute nach dem Ende des Krieges. - Im ZDF berichtet Susana Santina von einem Grenzübergang nach Pakistan über Leute, die vor den Taliban ins Nachbarland flüchten.

A,ht,E zus.8
               

Amerikas

Peru

Der Gründer der linksextremen Rebellengruppe "Leuchtender Pfad", Abimael Guzmán, ist im Alter von 86 Jahren nach 29 Jahren im Gefängnis in Lima gestorben. Seit Anfang der 80er-Jahre hatte die Gruppe das Land mit einer Welle des Terrors überzogen, dessen Ziel kaum noch erkennbar war. In 20 Jahren wurden mehr als 60.000 Menschen getötet, der Großteil davon arme Leute, die die Gruppe doch angeblich "befreien" wollte. Nach Guzmáns Verhaftung 1992 und seiner Verurteilung zu lebenslanger Haft löste die Gruppe sich auf. Bericht von Mariana Sanchez. 

A

3

           
Trump

Am 11.9 nehmen Präsident Biden und mehrere Ex-Präsidenten an diversen Erinnerungsfeiern zum 20. Jahrestag der Terroranschläge teil. Donald redet stattdessen in New York in einer Polizeiwache zu ein paar Polizisten, die ihm aus unerfindlichem Grund nicht nur zuhören, sondern sogar noch Beifall klatschen zu seinem komplett schwachsinnigen Gequäke, und über seine blöden Witze lachen. Seinerseits lobt Donald die New Yorker Polizei, die letztes Jahr ausdrücklich seine Wiederwahl unterstützt habe. (Was natürlich ein Entlassungsgrund wäre, wenn es stimmen würde.) Er jammert über den Abzug aus Afghanistan (den er selber den Taliban versprochen hat). Ungekürzter OT.

Sky 12
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp zum zehnten Jahrestag der Gründung von "Occupy Wallstreet", dem Anfang vom Ende des kapitalistischen Ausbeutungssystems. Aber noch treiben die reichen Soziopathen ihre Gier weiter auf die Spitze und treiben uns weiter in Richtung Kollaps. Die sieben reichsten Amerikaner besitzen jetzt zusammen fast eine Billiarde Dollar, und sie zahlen praktisch keine Einkommenssteuern.   ¤

RT

12
         

                                                                                                        erstellt am 12.9.21  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.