Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Niger

Meldung: im Südwesten des Landes haben Jihadisten ein Dorf überfallen und mindestens 17 Bewohner ermordet.

A 1/2
 Nahost 

Israel / Palästina

Am israelischen Grenzzaun in Gaza demonstrieren hunderte Leute und werfen Brandsätze über den Zaun. Israelische Soldaten schießen in die Menschenmenge und verletzen mehr als 40 Menschen schwer. Später bombardiert Israels Luftwaffe mehrere Hamas-Ziele in Gaza.

A,hj zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

Rund um den Flughafen warten weiter ca. 30.000 Menschen auf eine Chance, das Land zu verlassen. Sowohl Taliban als auch US-Soldaten halten die Menschen zurück. Mehrere Menschen sind von Taliban erschossen worden, weitere sind im Gedränge ums Leben gekommen oder verdurstet. Ein weiterer erschütternder Bericht von dort von Stuart Ramsay (Sky News), Infos von Secunder Kermani (BBC).  ¤

In Kabul beginnt ansonsten wieder der normale Alltag, Geschäfte und Behörden öffnen wieder. Ein Bericht von dort von Rob McBride (AJE).

Charlotte Bellis (AJE) spricht mit dem Chef der "Kulturkommission" der Taliban, Abdul Qahar Balkhi, der sich moderat und aufgeschlossen zeigt. Er bedauert die Ereignisse am Flughafen und spricht von einer Massenhysterie - schließlich hätten die Taliban doch eine allgemeine Amnestie verkündet. Vorfälle von fehlender Disziplin in den eigenen Reihen würden untersucht und gegebenenfalls bestraft.  ¤

Unterdessen ist auch Khalil Haqqani nach Kabul zurückgekehrt, der Chef des Haqqani-Netzwerks und einer der meistgesuchten Terroristen der Welt. Sein Stammesclan hat bei zahlreichen Massakern und Terroranschlägen in Afghanistan hunderte Menschen ermordet.

Das "Wort zum Sonntag" von Pastorin Annette Behnken aus Loccum, über den Satz "Und vergib uns unsere Schuld" angesichts der unerträglichen Nachrichten aus Afghanistan. Nicht auszuhalten, daß durch schwere Fehleinschätzungen der Politik Menschen ermordet werden, nicht auszuhalten der Satz "2015 darf sich nicht wiederholen", nicht auszuhalten die Rückkehr zum sog. "Gottesstaat", in dem Kinder zu Terroristen ausgebildet wurden.  ¤

A,B,Sky

R,arj,TS,hj,TT,E

ARD

 

 

 

zus.18

zus.17

3

 

 

 

               
Afghanistan / Trump

US-Präsident Biden wird für die Umstände des Afghanistan-Abzugs heftig kritisiert. Auch von den Republikanern, die dabei völlig ignorieren, daß der Abzug Trumps Idee gewesen ist und Trumps "Außenminister" mit den Taliban die Machtübergabe ausgehandelt hat. Noch im Mai haben sie Biden kritisiert, weil er den Plan nicht ganz so schnell umgesetzt hat. O-Töne von Donald, der sich im Juni für den Abzugsplan gerühmt hat, der so toll sei, daß selbst Biden ihn nicht mehr stoppen könne.

C 8
         

Afghanistan / Demonstrationen

In London haben mehr als 500 Leute gegen die Machtübernahme der Taliban demonstriert, darunter viele Afghanen.

E

1

Amerikas

Haiti

John Holman berichtet aus Les Cayes über das Leid der Überlebenden des Erdbebens, in Notlagern aus Plastikplanen und ohne jede Ausstattung. Bei Euronews Bilder aus demselben Ort. Einige hungernde Bewohner haben dort einen Hilfstransport mit Lebensmitteln geplündert. 

A,E zus.4
                 
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Auch bei AJE Infos dazu, daß es auf Grönlands Eismitte erstmals geregnet hat. Gespräch mit dem Geowissenschaftler Owen Gaffney (Stockholm Resilience Centre) über die Frage, ob hier bereits der Kipp-Punkt überschritten worden ist. Man kann es nicht mit Sicherheit sagen (das kann man wohl erst hinterher), aber auf Grönland, in der Westantarktis und im Amazonas-Regenwald spielen sich nie-dagewesene Änderungen ab, es kann tatsächlich sein, daß wir dort viel eher als erwartet bereits die Kipp-Punkte erreicht haben.

A

6

Mankind & Humanity

Corona

In Südafrika sind bisher mindestens 78.000 Menschen an Corona gestorben (wahrscheinlich wesentlich mehr), die Intensivstationen sind voll mit Ungeimpften. Trotzdem gibt es auch hier Leute, die an alberne Verschwörungstheorien glauben und die Desinformation verbreiten, Corona gebe es gar nicht. Robyn Smith berichtet aus Kapstadt von einer Demo vor einem Krankenhaus, etwa hundert Leute (größtenteils Weiße), die jeden Schutz vor der Seuche (Masken, Impfungen, Ausgangsbeschränkungen) ablehnen. 

A 3
         

                                                                                                        erstellt am 22.8.21  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.