Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 20.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Wegen des Desasters des Afghanistaneinsatzes wird auch wieder über den Sinn des Bundeswehreinsatzes in Mali diskutiert. Auch dort wird mit großem Aufwand kaum etwas erreicht. Beitrag von Norbert Hahn.

TT

4
           
ZAR

Nach Recherchen der amerikanischen NGO "The Sentry" unterstützt der französische Getränkekonzern Castel von einer Fabrik in Ngakoba (im Südosten des Landes) aus bewaffnete Rebellengruppen. Infos dazu von J.R. Mailey von "The Sentry".

JA

7
           

Afrika: Natur und Umwelt

Die Regierung von Sierra Leone will in der Nähe von Freetown mitten in einem Naturschutzgebiet einen neuen Fischereihafen bauen lassen. Die Fischer der Region und Naturschützer protestieren gegen den Plan. Ahmed Idris berichtet.

A

4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die Taliban haben offiziell das "Islamische Emirat Afghanistan" ausgerufen. Mehrere Vertreter der bisherigen Regierung werden vermisst, es hat einige Hinrichtungen von Sicherheitskräften des alten Regimes gegeben. Dieben werden angeblich die Hände abgehackt. (Alle Infos und Videos aus einem Bericht bei arte.) - Laut ai haben die Taliban bei einem Massaker in Ghazni mindestens neun Angehörige der schiitischen Hazara-Minderheit ermordet. (Meldung auf der Webseite von AJE, noch kein Bericht.)

Am Flughafen von Kabul versuchen weiterhin Tausende, irgendwie aus dem Land zu kommen. Es gibt eine gewisse Arbeitsteilung zwischen US-Soldaten und Taliban, um die Leute dort fernzuhalten und auszuselektieren, wer durchkommt. Präsident Biden erklärt, die Rettungsaktion der US-Luftwaffe werde solange fortgesetzt, bis alle ausgeflogen sind, "die uns geholfen haben". Bisher haben alle Nato-Staaten zusammen etwa 18.000 Menschen rausgeholt, davon die USA heute allein 6.000, die Bundeswehr insgesamt 1600. Die US-Luftwaffe hat außerdem 169 US-Bürger mit Hubschraubern aus Kabul zum Flughafen geflogen.  ¤

Das WFP warnt vor einer Hungersnot als Folge von Krieg, Dürre und Pandemie.

Berichte aus Kabul von Charlotte Bellis (AJE), Clarissa Ward (CNN), Secunder Kermani (BBC) und Stewart Ramsay (Sky News). Bei AJE ein Gespräch mit Saad Mohseni (Moby Media Group) über die Gefahren für afghanische JournalistInnen. - Die deutschen Sender haben keine eigenen Reporter mehr in Afghanistan, bringen aber gute und informative Berichte mit den Bildern der internationalen Kollegen. Im "heute-journal" u.a. eine sehr kritische Bewertung von Theo Koll zum "multiplen Organversagen der politischen Klasse" bei der Rettung der "Ortskräfte".  ¤

Im "Auslandsreport" (n-tv) eine deutsche Version des Berichts von Clarissa Ward (CNN) aus Kabul vom 16.8. und ein Beitrag über verzweifelte Hilferufe von afghanischen Frauen.

A,C

B,Sky

R,arj,E

TS,hj,TT

n-AR

 

 

zus.23

zus.12

zus.16

zus.21

zus.9

 

 

               

Afghanistan / Demonstrationen

In Bremen demonstrieren mehr als 500 Leute zur Solidarität mit den Menschen in Afghanistan und für die Rettung von Flüchtlingen.

b&b

3

Amerikas

Haiti

James Clayton (BBC) berichtet aus dem kleinen Ort Les Angles, wo eine Woche nach dem Erdbeben noch keine Hilfe angekommen ist. In der Kirche fand zum Zeitpunkt des Bebens gerade ein Gottesdienst statt, beim Einsturz des Gebäudes wurden mindestens 22 Menschen getötet, davon etliche Kinder. Matt Rivers (CNN) fliegt über abgelegene zerstörte Dörfer, die bis heute von jeder Hilfe abgeschnitten sind.

B,C zus.6
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Auch beim Wetter im Ersten die Info, daß es mitten auf dem grönländischen Eisschild erstmals geregnet hat. Normalerweise liegt die Temperatur dort im Sommer bei -16°.

TT

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldung über die Waldbrände in Kalifornien, die sich weiter schnell ausbreiten. Seit Juni sind mehr als 5600 km2 Wald abgebrannt.

TS

1/2

Mankind & Humanity

Corona

In Deutschland nimmt die vierte Welle mit der Delta-Variante Fahrt auf. Der Inzidenzwert (Neuinfektionen pro Woche auf 100.000 Einwohner) steigt wieder auf über 50. Diesmal im Westen wesentlich höhere Werte als in Ostdeutschland. Es erkranken vor allem jüngere Leute. Die Zahlen der Fälle auf der Intensivstation und der Coronatoten sind noch niedrig. Die meisten davon sind Ungeimpfte. 

TS 3

                                                                                                         erstellt am 21.8.21  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.