Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 12.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Meldung: im Norden des Landes haben Jihadisten bei einem erneuten Überfall mindestens 10 Dorfbewohner ermordet.

JA 1/2
Südafrika

Letzte Woche ist Ex-Präsident Zuma wegen Korruptionsvorwürfen ins Gefängnis gegangen. Nun gibt es in einigen Orten, u.a. in Johannesburg, Soweto und Durban, schwere Ausschreitungen und Plünderungen von Zuma-Anhängern, bei denen mindestens sechs Menschen getötet wurden. Die meisten wurden wohl von Polizisten erschossen. Die Regierung schickt die Armee. (Die Zahl der Getöteten wird inzwischen mit mehr als 30 angegeben.) - Bei AJE berichtet Fahmida Miller aus Johannesburg, bei CNN David McKenzie. Einziger Bericht auf deutsch von Nicole Macheroux-Denault bei RTL, sonst nur Kurzmeldungen.  ¤

A,C,R

zus.15
         
Äthiopien

Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal über das Ergebnis der Parlamentswahl.

B

2

Gambia

Im Dezember soll ein neuer Präsident gewählt werden. Am Sonntag war der Stichtag zur Wählerregistrierung, und zahlreiche Gambier im Ausland sind dafür nach Hause zurückgekehrt. Ahmed Idris berichtet aus Banjul.

A

3

         
 Nahost 

Irak

Bei einem Brand in der Corona-Isolierstation eines Krankenhauses in Nasiriyah sind mindestens 58 Menschen ums Leben gekommen. Ursache war vermutlich erneut die Explosion einer Sauerstoff-Flasche. Bei AJE Infos von Mahmoud Abdelwahed, Berichte bei AJE und BBC.

A,B zus.7
           

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Meldung: der oberste General der US-Truppen in Afghanistan, Austin Scott Miller, ist wegen des Truppenabzugs zurückgetreten. - Bericht von Anna Coren über ein Massaker durch Taliban-Kämpfer im Distrikt Jalalabad im Juni. Videodokumente zeigen, daß 22 Soldaten einer afghanischen Spezialeinheit ermordet wurden, nachdem sie sich ergeben hatten. Mehrere Augenzeugen bestätigen das.  ¤

C 5
         

Amerikas

Kuba

Nach den Protestkundgebungen in Kuba erklärt US-Präsident Biden, er stehe hinter dem kubanischen Volk und dessen Protest gegen ein "autoritäres Regime", und er habe nicht vor, die Wirtschaftssanktionen gegen Kuba (die der Hauptgrund für dessen Wirtschaftsprobleme sind) aufzuheben. Bei CNN berichtet Patrick Oppmann aus Havanna. Berichte auf deutsch bei arte, ARD und Euronews.

A,C

arj,TS,TT,E

zus.5

zus.6

Haiti

Die Polizei hat einen Geschäftsmann verhaftet, der der Auftraggeber des Mordes an Präsident Moïse gewesen sein soll. Christian Emmanuel Sanon ist im Juni aus Florida eingereist, angeblich mit dem Ziel, sich selbst als Präsidenten einzusetzen. Infos bei AJE und CNN (hier von Matt Rivers aus Port-au-Prince). Bei CNN außerdem eine Rekonstruktion der Ereignisse vom letzten Mittwoch, dem Tag des Mordanschlags, mit der Verhaftung der meisten Mitglieder des Killerkommandos.

A,C,arj zus.17
         

Europa

BRD / Polizei

Nach zahlreichen rassistischen Vorfällen bei der hessischen Polizei hat eine Expertenkommission ihren Bericht vorgelegt. Sie fordert einen "Neuanfang" und eine Reihe von konkreten Reformen, u.a. die Überprüfung von Polizeianwärtern durch den sog. "Verfassungsschutz". (Als wenn der nicht ebenso mit Nazis durchsetzt wäre.)

ht

2

Österreich / Polizei

In Wien hat vor zwei Jahren eine Gruppe von acht Polizeibeamten einen Mann ohne Grund zusammengeschlagen. Als er deswegen Anzeige erstattet hat, wurde er selbst wegen "Verleumdung" verklagt. Dann ist ein Überwachungsvideo aufgetaucht, das die Darstellung des Opfers bestätigt. Erst daraufhin hat die Justiz gegen die Kriminellen ermittelt und nun auch tatsächlich alle Täter verurteilt, allerdings nur zu Bewährungsstrafen, sodaß die Verbrecher weiter im Polizeidienst bleiben. Immerhin soll nun in Österreich eine unabhängige Beschwerdestelle eingerichtet werden.  ¤

ZiB

4

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Extreme Hitze im Westen der USA, etwa 15 Grad über der Norm. Neuer Temperaturrekord: 56° im Death Valley. Unkontrollierte Wald- und Buschbrände in Kalifornien, Oregon, Montana, Idaho, Nevada, Arizona und Alaska, insgesamt mindestens 55 Feuer in 12 Bundesstaaten. In Kalifornien droht die Stromversorgung zusammenzubrechen. - Bei CNN u.a. ein Bericht über den Wassermangel in Kalifornien. Viele Brunnen sind trockengefallen, die Wasserreservoirs nur noch zu etwa einem Drittel gefüllt.  ¤

B,C,ht

zus.13
Mankind & Humanity

Rassismus

Nach der Niederlage Englands im Fußballendspiel gibt es in England eine Welle von übelsten rassistischen Beschimpfungen und teilweise auch Ausschreitungen gegen Schwarze. Der "Grund": beim Elfmeterschießen haben drei schwarze Spieler danebengeschossen. Es wird aber deutlich, daß die Rassisten auch unter den Fußballfans nur eine sehr kleine, allerdings lautstarke Randgruppe sind. Die Solidaritätsbekundungen kommen von buchstäblich allen Seiten. - Alle deutschen Sender haben mit dem Thema ein Problem und handeln es im Rahmen der Sportberichte ab. Als wenn es hier um Sport ginge.

A,B,C,TS,E

zus.16

Rassismus / Nazis

"Hammerskins - Das geheime Neonazi-Netzwerk" - Recherche von Johanna Hemkentokrax, Axel Hemmerling, Julia Regis und Jochen Taßler über die Nazibande "Hammerskins" und ihre Verbindungen zu Terroristen und Geheimdiensten. (Siehe "Monitor" vom 8.7.)  ¤

ARD

29

Nahrung und Hunger

Nach UN-Angaben hat die Zahl der Hungernden 2020 weltweit stark zugenommen, auf nun 811 Millionen, 118 Millionen mehr als ein Jahr zuvor, und mehr als jeder zehnte Erdenbürger. Afrika ist am stärksten betroffen, hier hungern 21 % der Menschen. Bei AJE und ARD Berichte über die Hungersnot in Madagaskar.  ¤

A,TS

zus.4

         

Kapitalismus

"Geld. Macht. Politik. - Die Volksvertreter und der Druck der Lobbys" - Film von Tobias Seeger und Julia Lehmann über die Strukturen, die der Korrumpierbarkeit von Parlamentariern durch Wirtschaftsinteressen buchstäblich Tür und Tor öffnen. Mit diversen Beispielen, naheliegenderweise vor allem von den "C"-Parteien (C wie corrupt).  ¤

ARD

45

                                                                                                        erstellt am 13.7.21  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.