Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 3.3.2021           


  Eine Menge spannender und wichtiger weltpolitischer Themen. Und buchstäblich nichts darüber im deutschen Fernsehen. Das einzig Neue war hier, daß der sog. "Verfassungsschutz" nun nach Hinweisen auf rechtsextreme Tendenzen bei der Nazipartei suchen soll. Derselbe "VS", dessen Mitarbeiter selber zum großen Teil diese Nazipartei wählen. Die Berichte dazu habe ich aber weggelassen.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Nach Berichten von Ermittlern der UN hat die neue Einheitsregierung bisher kaum etwas bewirkt. In drei Vierteln des Südsudan herrscht weiterhin extreme Gewalt, und in der Folge eine andauernde Hungersnot. Rivalisierende Milizen brennen Dörfer nieder, Frauen und Mädchen werden entführt und vergewaltigt, Jungen entführt und zwangsweise zu Kindersoldaten gemacht. Bei BBC-FoA ein Bericht von Immanuel Igunza mit Aussagen von Yasmin Sooka (Menschenrechtskommission der UN für Südsudan) und weitere Infos von Alan Boswell (ICG).  (BBC-FoA)  ¤

B

8

Afrika: Naturschutz 

Sieben der elf afrikanischen Geierarten stehen vor dem Aussterben. In Kenia gibt es gerade noch fünf Exemplare des Bartgeiers. Viehhalter, die sich um ihre Herden sorgen, fangen die Aasfresser mit Fallen oder töten sie mit vergifteten Ködern. Naturschützer versuchen die Bauern zu überzeugen, daß es klügere Wege gibt, ihr Vieh zu schützen. Studien haben gezeigt, daß sich einige Krankheiten mit dem Verschwinden der Geier verstärkt ausbreiten. Anne Ukumu berichtet aus Kenia.  (BBC-FoA) Auf Twitter gibt es ein Video dazu mit englischen UT.  ¤

B

3

 Nahost 

Irak / Iran

Ein Militärflugplatz in der Provinz Anbar, der auch von der US-Armee benutzt wird, ist erneut mit Raketen beschossen worden. Laut AJE wurde dabei niemand getötet oder verletzt. Wer hinter diesen Angriffen steckt, ist unbekannt, aber die US-Regierung beschuldigt pro-iranische schiitische Milizen. PressTV spricht von zwei getöteten Wachleuten. Auch hier heißt es, es habe sich niemand zu dem Angriff bekannt - zugleich wird er aber als "Antwort" auf die US-Luftangriffe gegen die schiitischen Milizen bezeichnet. - Im Bericht bei arte Einschätzungen von Michael Lüders zur politischen Entwicklung des Iran. Bei der Präsidentschaftswahl im Juni rechnet er mit dem Sieg eines "Hardliners".

A,P,arj zus.8

Israel / Palästina - Essentials  /  "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Der ICC beginnt mit der Untersuchung möglicher Kriegsverbrechen im besetzten Palästina, und zwar ausdrücklich Verbrechen beider Seiten. Netanjahu nennt die Untersuchung "antisemitisch" (OT, sinngemäß: "alle Anderen dürfen Zivilisten ermorden, nur wir nicht. Das ist antisemitisch.") und auch der neue US-Außenminister lehnt sie ab.  - Bei AJE ausführliche Infos und Berichte, Einschätzungen von Marwan Bishara und Max Blumenthal. Bei CNN Einschätzungen von Luis Moreno Ocampo (Ex-Ankläger beim ICC). - Bei den deutschen Sendern nichts: keine Berichte, keine Meldungen. Nur bei Euronews ein Bericht ¤

A

C

E

zus.18

7

2

               

Asien

Myanmar

Soldaten und Polizisten haben heute mindestens 38 Demonstranten erschossen, bislang der tödlichste Tag. (Insgesamt wurden seit dem Putsch mindestens 60 Demonstranten getötet.) Zahlreiche Menschen wurden schwer verletzt. Ein Video zeigt wie Polizisten eine Gruppe von Medizinarbeitern brutal mit Stöcken und Gewehrkolben zusammenprügeln. - Ausführliche Berichte bei allen internationalen Sendern, bei der BBC berichtet weiterhin Nyein Chan Aye aus Yangon. Bei CNN Einschätzungen von Tom Andrews (UN-Beauftragter für Myanmar). - Bei den deutschen Sendern nichts: keine Berichte, keine Meldungen. Nur bei Euronews ein paar Bilder (NoComment).  ¤

A,B,C,NC

zus.21
               

Amerikas

USA

Im ganzen Land versuchen die Republikaner, das Wahlrecht einzuschränken, mit teils absurden Vorschriften, die besonders Schwarze Bürger vom Wählen abhalten sollen. Z.B. soll es strafbar sein, Leuten in einer Warteschlange vor dem Wahllokal Wasser zum Trinken anzubieten. Über den offenen Rassismus dieser Pläne spricht Don Lemon mit Ron Brownstein ("The Atlantic") und Prof. Cornel West. Diese Leute haben mit Demokratie nicht zu tun und sind bereit, sie für ihre Macht und ihre Gier zu opfern. Wir müssen Druck auf die Demokraten machen, die zu feige sind, diese Angriffe zurückzuweisen.  ¤

C 9
USA / Trump

Bei der Senatsanhörung über den Putschversuch vom 6.1. erklärt der Chef der Nationalgarde in Washington, William Walker, daß an dem Tag das Pentagon (also Donalds amtierender Kriegsminister) drei Stunden lang den Einsatz der Nationalgarde gegen die Terroristen hinausgezögert hat. Berichte von Alan Fisher (AJE) und Oren Liebermann (CNN).

Chris Cuomo: Trump hat über seine Rolle bei der Abwehr der Angriffs gelogen. Die Nationalgarde stand bereit, mußte aber drei Stunden und 19 Minuten auf die Einsatzgenehmigung vom Pentagon warten. Warum? Republikaner weigern sich, den Terror von amerikanischen Nazis als Terror zu bezeichnen (O-Töne). Warum? Und Pence, den Donalds Nazis aufhängen wollten, verbreitet immer noch dessen Lüge vom "Wahlbetrug". Warum? Das Parlament hat seine morgige Sitzung abgesagt, aus Angst vor einem Terroranschlag der QAnon-Irren, die für den 4.3. irgendetwas planen.  ¤

Don Lemon: Die Rioters bedrohen erneut unsere Abgeordneten, und diese nehmen die Drohung so ernst, daß sie ihre Sitzung für morgen abgesagt haben. Am 6.1., als die Rioters das Capitol gestürmt hatten und sich dort austobten, standen 155 Nationalgardisten in voller Montur bereit und saßen im Bus, um zum Capitol zu fahren. Sie mußten aber erst drei Stunden auf die Genehmigung des Kriegsministers warten. Drei Stunden! - Nochmal zu Mike Pence. Und zu Gouverneur Brian Kemp von Georgia, der von Donald wüst beschimpft und bedroht wurde, weil er das Wahlergebnis in Georgia akzeptiert hat, der von Donald zum Rücktritt aufgefordert wurde - der sagt jetzt, daß er Donald als Kandidat wieder unterstützen würde. Warum? Was hat Donald gegen diese Leute in der Hand? Warum hängen diese Leute so an einem Mann, dessen einziger Erfolg eine Reality-TV-Show war, die jemand anderes geschrieben hat?  ¤¤

A,C 

 

 

 

zus.25

 

 

 

         
Mankind & Humanity

Corona

In Brasilien täglich fast 2000 Corona-Tote, insgesamt mehr als 250.000. Die Seuche breitet sich durch eine neue Virusvariante extrem schnell aus. Bolsonaro spielt die Katastrophe weiter herunter und fordert, die Bundesstaaten sollten ihre Corona-Beschränkungen aufheben. (Die im Euronews-Bericht genannten Zahlen sind falsch.)

B,E zus.5
         

Nahrung und Hunger

900 Rinder dümpeln seit zwei Monaten auf einem Frachter im Mittelmeer herum. Weil sie möglicherweise krank sind, will der Abnehmer in der Türkei sie nicht mehr haben. Jetzt sollen die halbverhungerten Tiere in Spanien "gekeult" (also getötet und verbrannt) werden.  ¤

E

1

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Noch nicht Schicht!" legt sich Onkel Puffi vor Lachen unter den Tisch, als er die Regelungen des neuen "Lobbyregisters" vorliest: die Lobbyisten "sollen sich selbst einen Verhaltenskodex geben, in dem Offenheit, Transparenz und Ehrlichkeit ..." - Auch von der Coronafront nur Heiteres. Obwohl das alles nicht mehr zum Lachen ist. Zum Beispiel der Bericht einer Krankenpflegerin, die seit November durcharbeitet und dafür weder Anerkennung noch genug Geld bekommt und dann die Leute sieht, die sich nicht um Abstände und Masken scheren. - Ich bin offenbar nicht der Einzige, der mit Pufpaffs Art erstmal seine Probleme hatte. Inzwischen sehe ich ihn als würdigen Nachfolger des großen Aufklärers Volker Pispers.  ¤

ZDF

7

         

                                                                                            erstellt am 4.3.21  um 18:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.