Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Bei dem Massaker im Ort Mai-Kadra (an der Grenze zum Sudan) am 10.11. sollen hunderte Zivilisten mit Messern und Macheten getötet worden sein. Die Opfer gehörten zur Volksgruppe der Amhara. Es ist weiter unklar, wer die Täter waren, aber es deutet Einiges auf die TPLF hin. Diese beschuldigt die Armee. Im Sudan wird mit bis zu 200.000 Flüchtlingen aus Äthiopien gerechnet¤

Bei AJE Infos von Mohammed Adow (in Gonder / Nordäthiopien) und Hiba Morgan (Gadarif / Sudan). Bei BBC-FoA Infos von Fisseha Tekle (ai) und Desta Ghebremehdin (BBC Tigray Service). Bei CNN ein Bericht von David McKenzie (Johannesburg). Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,B,C,arj,E zus.22

Marokko / Westsahara

Der seit 30 Jahren geltende Waffenstillstand zwischen Marokko und der Polisario droht zu kippen. Die Unabhängigkeitsbewegung hat seit Wochen eine Durchgangsstraße der Besatzer blockiert, diese schicken die Armee dorthin. Es ist unklar, ob es zu Kämpfen gekommen ist. Die UN äußern sich besorgt. Bei AJE Infos aus New York von James Bays und ein redaktioneller Bericht. Ein Bericht bei Euronews.

A,E zus.6
         

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

Erneut Artilleriegefechte zwischen pakistanischen und indischen Truppen entlang der Teilungslinie in Kashmir. Auf pakistanischer Seite wird dabei ein Dorf in Brand geschossen. Auf beiden Seiten wurden Soldaten und Zivilisten getötet, genaue Angaben dazu gibt es nicht.

A 2
         

Kaukasus

Phoebe Gaa berichtet über den Auszug der armenischen Bewohner aus dem Teil von Nagorno-Karabakh, der nächste Woche an Azerbaijan übergeht. Auch die Mönche des Klosters Dadiwank gehen fort. Sie glauben, das 700 Jahre alte Gebäude wird dann von den "Gottlosen" zerstört werden. Andere brennen ihre eigenen Häuser nieder. - Demian von Osten berichtet aus Eriwan über die Trauer um die Kriegstoten und die Wut auf die Regierung, die dem Waffenstillstand zugestimmt hat.

hj,TT zus.7

Amerikas

Brasilien

Bei den landesweiten Kommunalwahlen treten erstmals mehr "farbige" (schwarze) Kandidaten an als weiße. Der Rassismus ist ein wichtiges Thema, bestärkt durch die BLM-Proteste nach dem Mord an George Floyd. Monica Yanakiew berichtet aus Rio de Janeiro.

A

3

 Die Amerikanische Revolution

USA

Auch Chinas Staatsführung gratuliert Joe Biden zum Wahlsieg. Diverse US-Behörden bestätigen, daß die Wahl völlig sauber war. Immer mehr Republikaner drängen Trump, seine Niederlage einzugestehen. Berichte von Ines Trams und Stefan Niemann. Jan Philipp Burgard berichtet über die rechte Chat-Plattform "Parler", bei der Trumpfans und andere Nazis ihre Lügenmärchen austauschen, seit diese bei Twitter und Facebook immer öfter geblockt werden.

ht,TS,TT zus.7
USA

Biden hat nach den Hochrechnungen nun auch in Georgia sicher gewonnen, Trump in North Carolina. Damit steht das Endergebnis fest: 306 zu 232. 

Trumpfans und andere Nazis rufen auf zu einer Kundgebung am Sonnabend in Washington unter dem Motto "Stop the Steal". Die Initiatoren, u.a. Roger Stone, rufen zu Spenden auf und wollen sich offenbar mal wieder an der Blödheit der Leute bereichern. Bericht von Drew Griffin.

C

C

1

4

Trump

Live-OT: erstmals seit einer Woche redet Donald wieder öffentlich. Er hält im Rosengarten eine "Pressekonferenz" ab, bei der aber keine Fragen gestellt werden können. Es geht ausschließlich um die tollen Erfolge seiner Regierung beim Kampf gegen Corona. Daß gerade die Infektionszahlen und die tägliche Zahl der Toten wieder stark ansteigen, findet er nicht erwähnenswert. Kein Wort zu seiner Wahlniederlage und zum Übergang. Nur in einem Nebensatz eine Andeutung: "Meine Regierung wird keinen zweiten Lockdown anordnen. Was immer in der Zukunft passiert, wer weiß welche Regierung es sein wird, aber diese Regierung wird das nicht machen." - Alles sehr desinteressiert vorgetragen. Und er läßt seine Haare jetzt nicht mehr orange färben sondern grau. 

C 12
         
Trump

Ein Beitrag von Erin Burnett und ein Bericht von Jim Acosta über Donalds Weigerung, die Niederlage einzugestehen, seine andauenden Lügentweets über "Wahlbetrug" (die regelmäßig von Twitter als Desinformation markiert werden), und O-Töne von 2016, als Donald damit geprahlt hat, 306 Wahlmänner seien ein "Erdrutschsieg", ein "Gemetzel". Soviele hatte er damals, soviele hat Biden diesmal. Und ein lustiger OT von Donalds blonder Sprecherin: "Ich glaube, daß der Präsident bei seiner Amtseinführung dabei sein wird." Einige Leute vermuten, daß Donald einfach das Feld verlassen wird, ohne seine Niederlage einzugestehen.

C 9
Trump

Chris Cuomo spricht mit Chris Cilizza (CNN) über die diversen Gerichtsverfahren, die Donald nach dem Ablauf seiner Amtszeit erwarten, im Detail und aufgeschlüsselt nach sieben Themenbereichen. Er hat wirklich genug Gründe, sich an seine Immunität zu klammern. Und Einschätzungen dazu von Preet Bharara (Rechtsexperte).  (Die Forderungen der Deutschebank von ca. 400 Millionen Dollaar wurden dabei nicht erwähnt.)  ¤

C 11
Trump

Anderson Cooper: Daß Donald das Wahlergebnis nicht akzeptiert und das ganze BlaBla - das ist gar nicht wichtig. Das ist erledigt. Er ist erledigt. Er ist Vergangenheit. Lasst uns über Joe Biden reden, über die Zukunft. Und über die Leute, die an Corona sterben. Ich will nicht mehr über diesen Mann reden, der seine Niederlage nicht akzeptiert. Ich kann nicht akzeptieren, daß bis Jahresende 400.000 Menschen sterben.  ¤

Chris Cuomo: Es ist vorbei. Biden hat Georgia gewonnen, er hat 306 Stimmen sicher. Vor vier Jahren hat Donald über seinen "Erdrutschsieg" mit 306 Stimmen geprahlt (OT). Heute leugnet er das Offensichtliche. Bisher haben Gerichte 18 mal seine Klagen wegen Wahlbetrugs abgelehnt, weil es einfach keine Beweise gibt.  ¤

Don Lemon: Die Corona-Lage ist düster, erschreckend, und wird noch schlimmer werden. Heute 175.000 neue Fälle. Joe Biden schreibt, daß die jetzige Regierung endlich handeln muß. Das Virus wartet nicht bis Januar.  - Nochmal die O-Töne von Donald über seinen "Erdrutschsieg" von 2016. Statt Bidens Sieg anzuerkennen blockiert er den Übergang. Es wird Zeit, daß wir aufhören, ihn zu verhätscheln. Er ist kein Kind mehr. Viele haben heute darauf gewartet, ob er endlich seine Niederlage eingesteht. Ich rechne damit nicht mehr. Es ist mir auch egal. Wichtig ist aber, wie er die Übergabe gestaltet. Wir sind Geiseln gewesen, Geiseln seiner Lügen, seines Geschwätzes, seiner Vulgärsprache, seines Rassismus, seiner Unreife. Es war selbst für seine Unterstützer kaum zu ertragen. Er ist geschlagen, und wir als Land bewegen uns weiter. Die Gerichte haben alle seine Klagen abgewiesen. Das Rad dreht sich weiter. - Die schöne Geschichte des WW2-Veteranen James Blalock: Fox hat behauptet, der Mann habe gewählt, obwohl er seit 14 Jahren tot ist. Es ist eine Lüge: gewählt hat seine 94-jährige Witwe Agnes, die den Namen ihres Mannes benutzt. Kein Betrug. (Mrs. James Blalock sagt, sie hat Biden gewählt. Vor allem habe sie aber gegen den Verrückten gestimmt. Habe leider nicht ganz verstanden was sie sagt. Aber einer der schönsten O-Töne des Jahres.)  ¤

C

 

C

 

 

C

9

 

8

 

 

15

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Philippinen sind innerhalb von drei Wochen vom dritten schweren Taifun getroffen worden, jedesmal mit katastrophalen Zerstörungen und zahlreichen Todesopfern. Jamela Alindogan berichtet aus einem zerstörten Dorf im Norden des Landes.

A

2

           
Waldzerstörung / Demonstrationen

Die Tagesschau berichtet (um 17:00 - in der Hauptsendung ein Kurzbericht) über die Räumungsaktion der Polizei im Dannenröder Forst. Darstellung weitgehend aus der Sicht der Straßenbauer ("Lückenschluß"), die Waldschützer kommen kaum zu Wort.

TS

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" Donalds Weigerung, die Macht zu übergeben, ein irrer TV-Prediger, ein irrer US-Außenminister, Donalds irrer Anwalt und Albrecht Humboldt als Makler, der die Mietnomaden im Weißen Haus nicht loswird. - Und das Comeback des islamistischen Terrors, die Ähnlichkeiten zwischen Nazis und Islamisten und die Grenze zwischen Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit. Dazu ein chilliger Beitrag von Gernot Hassknecht. Ab mit Joint und Shalom.  ¤

ZDF

18

Satire, Parodie, Kabarett

Beim "ZDF-Magazin royale" auch der irre TV-Prediger, und Donalds YMCA-Video, das die Village People ihm verboten haben. "Jetzt holen wir uns YMCA zurück!" Im YMCA-Video des Rundfunktanzorchesters tanzen alle mit und feiern Donalds Abwahl. Wunderschön!  ¤

ZDF

4

                                                                                                          erstellt am 14.11.20  um 23:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.