Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire

Bericht von Ahmed Idris über das Treffen zwischen Präsident Ouattara und Oppositionsführer Bedie und die Sorgen vor einer weiteren Eskalation der Gewalt.

A

3

Äthiopien

Beim Krieg in Tigray sind auf beiden Seiten hunderte Soldaten gestorben, und es gibt Angaben über Massaker an Zivilisten. Berichte und Infos bei AJE und BBC-FoA, bei AJE Infos von Sam Dubberley (Amnesty International) über ein Massaker an Zivilisten, das eindeutig verifiziert ist. Die Verantwortung ist noch nicht ganz klar, aber angeblich sollen die Täter zur TPLF gehören.  ¤

A,B

zus.14

         

Angola

Die Regierung hat alle Demonstrationen verboten, angeblich wegen Corona. Trotzdem gibt es in Luanda und anderen Orten Proteste gegen die Regierung, gegen Korruption und Teuerung. Die Polizei geht mit Tränengas und teilweise mit scharfer Munition gegen die Leute vor. Mindestens ein Demonstrant wird erschossen.

A

2

         

Ghana

Der frühere Präsident Jerry Rawlings ist mit 73 gestorben. Er hat Ghana zu einer der stabilsten Demokratien der Welt gemacht und genießt bis heute höchstes Ansehen. Zwei Nachrufe.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,B

zus.6

         

Afrika: Naturschutz

Bilder von einem jahrhundertealten Baum in Nairobi, der wegen einer geplanten Autobahn gefällt werden sollte. Und von einer Demo am 30.10., bei der Tausende dagegen protestiert haben. Erfolgreich, der Baum darf nun stehen bleiben. 

NC

1
 Nahost 

Syrien

Nur arte berichtet über eine Konferenz in Damaskus, bei der die Regierung die Geflüchteten zur Heimkehr nach Syrien aufruft. Die Türkei war nicht eingeladen, die EU hat die Einladung abgelehnt.

arj 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Beitrag über die zu erwartende künftige US-Außenpolitik. Biden hat als Senator immer wieder die US-Militärinterventionen begrüßt, er war einer der entschíedensten Unterstützer des Krieges gegen den Irak. Diesen hat er aber immerhin später als Fehler bezeichnet. Auch den Krieg des Saudis gegen den Jemen hat er anfangs befürwortet. Den weltweiten Drohnenkrieg "gegen den Terror" will er weiterführen. Ein Großteil seiner außenpolitischen Berater steht in Verbindung zur Rüstungsindustrie.  

Monitor 8
         

Asien

Kaukasus

Bei AJE ein Bericht, in dem Armenier über Massaker und Vertreibungen nach dem letzten Krieg um Nagorno-Karabakh vor 30 Jahren erzählen. Jetzt befürchten sie wieder Ähnliches.  - Steve Rosenberg (BBC) berichtet über die Flucht der Armenier aus dem Gebiet, das nun von Azerbaijan übernommen wird. Sie haben dafür eine Woche Zeit, und viele räumen ihre Häuser restlos leer und stecken sie dann in Brand. - Euronews berichtet über die Rolle der Türkei und Russlands im Krieg und bei der Überwachung des Waffenstillstands. Einige tausend syrische Jihadisten, die von der Türkei eingesetzt wurden, sollen entscheidend zum Sieg Azerbaijans beigetragen haben.

A,B,E zus.9
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Die Vereinigung der Wahlleiter und das CISA (eine Abteilung des Heimatschutzministeriums) stellen in einer gemeinsamen Erklärung fest, daß es bei der Wahl keine wesentlichen Störungen gab. Es sei sogar die sicherste Wahl der US-Geschichte gewesen. Donald Trump verbreitet trotzdem per Twitter serienweise seine Lügenmärchen über angebliche Fälschungen und macht keine Anstalten, irgendwann seinen Posten aufzugeben. Präsident Obama sagt dazu, Donalds Weigerung, seine Niederlage einzugestehen überrasche ihn nicht, aber er mache sich Sorgen, weil die führenden Republikaner dabei mitmachen und so den USA und der Demokratie Schaden zufügen. Bei AJE Einschätzungen dazu von Prof. Nate Snyder.

A,B,TS,E zus.12
         
Trump

Elmar Theveßen bei "Markus Lanz". Seit einer Woche kein Wort von Trump, aber 170 Tweets über angeblichen Wahlbetrug. Es gibt aber keine Belege für Wahlbetrug. Das Propagandavideo "WE WILL WIN!", Donalds Stimme mit Durchhalteparolen zu Bildern von Massenszenen, wie ein Werbevideo einer religiösen Sekte. Der Außenminister macht "Witze" über einen Übergang zur zweiten Trump-Regierung (OT), und Donald feuert den Kriegsminister und besetzt Posten im Pentagon mit Loyalisten. 

ZDF 10
Trump

Vier Berichte: Corona wütet wie nie zuvor, 2000 Tote an einem Tag, aber kein Wort dazu von Donald. Stattdessen serienweise Tweets über angeblichen Wahlbetrug. Allmählich werden es mehr Republikaner, die ihn auffordern, seine Niederlage einzugestehen, oder wenigsten Biden die nötigen Breefings zu geben. - Arizona ist nun auch für Biden entschieden, der jetzt mit 290 zu 217 vor Donald liegt. - Obama sagt in einem Interview, Donalds Weigerung, seine Niederlage einzugestehen überrasche ihn nicht, aber er mache sich Sorgen, weil die führenden Republikaner dabei mitmachen und so den USA und der Demokratie Schaden zufügen.

C zus.12
         
Trump

Zwei Interviews mit Mary Trump, erst von Christiane Amanpour, dann von Chris Cuomo. Donald ist noch nie in so einer Position gewesen, aus der er nicht herauskommt, sich nicht herauskaufen kann, für die er auch niemanden anderen verantwortlich machen kann: in der Position eines Verlierers. Er hat von seinem Vater gelernt, daß das niemals vorkommen darf. Er ist verzweifelt und tief im Innern hat er panische Angst. Und weil er das nicht zugibt wird er immer wütender. Es gibt wohl niemanden, der ihn überreden könnte, seine Realitätsleugnung aufzugeben. Besonders schlimm für ihn ist, daß er verloren hat, während die Republikaner bei der Wahl zugelegt haben. Seine Weigerung, die Wahl anzuerkennen, läuft auf den Versuch eines Putsches hinaus. Er ist einerseits zu Allem fähig. Andererseits ist es ziemlich egal, was er jetzt tut. Und er hat seit einer Woche öffentlich kein Wort gesprochen, obwohl es einige Anlässe gab, zu denen ein Präsident sich äußern müsste.  ¤

C zus.16
Trump    Interviews: 

Tony Schwartz (bei Anderson Cooper): Donald will angeblich, falls Bidens Wahlsieg bestätigt wird, 2024 wieder kandidieren. Es ist zwar wahrscheinlich, daß er das will, aber unwahrscheinlich, das es so kommt. Sehr wahrscheinlich wird er wegen diverser Dinge vor Gericht angeklagt und möglicherweise landet er im Gefängnis. Für ihn ist es das Schlimmste überhaupt, ein "Verlierer" zu sein. Normale Menschen an seiner Stelle würden in Depressionen verfallen, aber er setzt es um in Wut und die Suche nach Schuldigen. Er kennt kein Gewissen, keine Empathie, kein Herz, keine Liebe. Er ist zu niemandem loyal außer zu seinem eigenen Überleben. Ein Soziopath, den der Rest der Menschheit mit Entgeisterung betrachtet.  ¤

John Bolton (bei Don Lemon): Dies war die sicherste Wahl in der Geschichte der USA. Von den Erwachsenen in der Regierung, die Donald jetzt hätten überzeugen könnten, sind keine mehr übrig, die hat er alle gefeuert. Was die "nationale Sicherheit" angeht, könnte er jetzt noch erheblichen Schaden anrichten.

Bob Baer (bei John Vause): Man weiß nicht, warum er die Leute im Pentagon auswechselt. Alles ist möglich, vielleicht will er noch irgendwo einen Krieg anfangen. Als Auslandskorrespondent in Washington würde Baer jetzt darauf warten, wann die Panzer auf den Straßen auftauchen. Die USA kommen einem vor wie irgendeine Diktatur in der Dritten Welt.  ¤

C

 

 

C

 

C

7

 

 

8

 

6

         
Trump

Anderson Cooper: "From »America First« to Me First" - (NNA)*  ¤

Chris Cuomo: "Cracks in GOP's Trump wall over blocking Biden from intel" - (NNA)*  ¤

Don Lemon: "Trump ignores the will of the majority of voters. He ignores Covid-19 pandemic raging out of control" - (NNA)*  ¤

C

C

C

9

9

11

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Das deutsche Bundesverfassungsgericht hat entschieden, daß die Regelung zur "Entschädigung" der Stromkonzerne für den Atomausstieg verfassungswidrig ist. Die Begründung ist allerdings haarsträubend: die Entschädigungen seien unzureichend.  - Es ist komplett absurd, daß die Konzerne überhaupt entschädigt werden. Angemessen wäre, von den Konzernen für die Lagerung des Atommülls über Millionen von Jahren Gebühren von jährlich einigen hundert Milliarden zu verlangen - oder noch besser, die Konzerne gleich verstaatlichen und alle Verantwortlichen für den Bau von AKWs wegen Menschheitsverbrechen zu verurteilen.

TS

2

Waldzerstörung / BRD / Parteien / Demonstrationen

Ein Bericht über die Abholzung des Dannenröder Forstes und den Widerstand dagegen, und über die Spaltung der Grünen, die die Zerstörung inhaltlich ablehnen, aber praktisch mittragen, weil sie sich in Hessen durch einen "Koalitionsvertrag" gebunden sehen. Danach spricht Claus Kleber darüber mit Grünenchef Robert Habeck, der recht pragmatisch erklärt, man müsse sich an geltendes Recht halten, auch wenn die Folgen nicht zu verantworten sind. Alles würde besser, wenn die Grünen erstmal eine eigene Mehrheit hätten. - Habeck ist natürlich der falsche Ansprechpartner. Warum fragt Kleber nicht die Bundeskanzlerin, warum sie ihren korrupten und unfähigen Verkehrsminister nicht entläßt, und warum sie trotz aller Lippenbekenntnisse zu Natur- und Klimaschutz sich nicht gegen den weiteren Straßenbau ausspricht.

hj

10

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bei mehreren Bootsunglücken vor der Küste Libyens sind mehr als 90 Flüchtlinge im Meer ertrunken. Bei AJE Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed und ein Bericht. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A

5

         

Gebroder

Beitrag über die Auswüchse des "Antisemitismus"-vorwurfs, mit dem nicht nur Antisemiten belegt werden, sondern auch linke Künstler und Intellektuelle. Z.B. die israelisch-jüdische Künstlerin Yehudit Yinhar, deren Ausstellung "School for Unlearning Zionism" von der Amadeo-Antonio-Stiftung als "antisemitisch" verleumdet wird - wohl, weil darin auch Leute erwähnt werden, die der BLM BDS-Bewegung nahestehen. In dem Sammelband "Streitfall Antisemitismus" (herausgegeben von Wolfgang Benz) werden solche Fälle dokumentiert und eingeordnet. Im Beitrag kommt auch Volker Beck zu Wort, und erstmals Peter Schäfer, der ehemalige Direktor des Jüdischen Museums Berlin, der nach solchen Vorwürfen zurücktrat.  ¤

ktzt

8
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Zu seinem 75. Geburtstag ein Beitrag über Neil Young, mit einigen Songzitaten des Liedermachers und Einordnungen von Navid Kermani, der ein großer Bewunderer von Neil Young ist. 

ktzt

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 13.11.20  um 22:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.