Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

In der nördlichsten Provinz Cabo Delgado gibt es seit Tagen schwere Angriffe mit hunderten Toten durch eine islamistische Rebellengruppe. Zuletzt wurden mehrere Polizeistationen überfallen, u.a. in Quissanga. Am Montag hat die Gruppe die Stadt Mocimboa da Praia erobert. In den letzten zwei Jahren hat die Gruppe etwa 1000 Menschen getötet. Infos aus Nairobi von Malcolm Webb.

A 2
Mali 

Es ist weiter unklar, wer den Oppositionspolitiker Soumaila Cisse entführt hat, vermutlich eine Al-Kaida-Gruppe. Präsident Keita will die am Sonntag anstehende Parlamentswahl trotzdem abhalten lassen. Bericht von Nicolas Haque. 

A

2

Kamerun

Meldung: auf einen Appell des UN-Generalsekretärs reagiert eine der kamerunischen Separatistengruppen und verkündet wegen der Corona-Pandemie einen Waffenstillstand für zunächst zwei Wochen.

A

1/2

 Nahost 

Iran

Die US-Sanktionen haben die medizinische Notlage durch Corona im Iran erheblich verschärft. Statt auf Forderungen nach einer Aussetzung der Sanktionen einzugehen, verhängt Trump nochmal weitere Sanktionen gegen iranische Personen und Unternehmen. Infos dazu nur bei AJE und PressTV. - Bei PressTV außerdem ein Bericht über den Einsatz der iranischen Armee beim Aufbau eines Nothospitals mit 2000 Betten für Corona-Kranke in Teheran.

A,P

zus.7
Jemen

Ein Bericht von Hashem Ahelbarra über den seit fünf Jahren andauernden Angriffskrieg der Saudis und ihrer Verbündeten gegen das Volk des Jemen.

"Inside Story: Could the coronavirus pandemic provide an opportunity for relief in Yemen?" - Bernard Smith spricht mit Elisabeth Kendall (Expertin), Afrah Nasser (HRW) und Hussain al-Bukhaiti (Journalist).  (NNA)*

A

A

3

25

         

Amerikas

Brasilien

In fast allen Bundesstaaten haben die Gouverneure wegen Corona Ausgangssperren verhängt und die Geschäfte schließen lassen. Sie sind deshalb im Streit mit Bolsonaro, der die Seuche für ungefährlich hält und eine "Rückkehr zur Normalität" verlangt. Bericht von Teresa Bo.    

A

2

           

Venezuela / USA

Um von Trumps tödlichem Versagen in der Corona-Krise abzulenken hat sein Justizminister Barr Anklage gegen Präsident Maduro erhoben, "wegen Geldwäsche und Drogenhandel", und ein Kopfgeld auf Maduro ausgesetzt.

A,E

zus.3
           
USA     

In den USA gibt es inzwischen mehr bestätigte Corona-Infektionen als in jedem anderen Land. Auch heute etwa 200 Tote (davon 100 allein in New York), zusammen nun 1140. In New York entwickelt sich die Corona-Krise zur Katastrophe. 3000 Polizisten sind dort erkrankt, die Krankenhäuser überlastet. Auch in New Orleans breitet sich Corona rapide aus, die Krankenhäuser stehen vor dem Kollaps. Offenbar haben sich Tausende beim Mardi Gras (Karneval) angesteckt. Neben den üblichen Hamsterkäufen boomt vor allem der Verkauf von Schußwaffen. Trump sorgt sich unterdessen vor allem darum, wann die Wirtschaft wieder "geöffnet" werden kann. Teils  ziemlich dramatische Berichte bei AJE, BBC und CNN. Bei arte und ARD Berichte über die Bedrohung für Arme und Obdachlose durch Corona. ARD-Korrespondent Burgard sagt, daß trotz allem 60 Prozent der US-Bürger mit Trumps Krisenmanagement zufrieden sind.  ¤

A,B,C

arj,TS,TT

zus.19

zus.11

               
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und mehreren Beamten. Donald redet allein 40 Minuten und verläßt dann das Podium, damit beendet auch CNN die Übertragung, ohne Pence und die anderen zu zeigen. (Bei meiner Aufnahme fehlen in der Mitte etwa drei Minuten.)  (NNA)*

C 38
Mankind & Humanity

Noch keine Kategorie: Corona

Weltweit sind inzwischen über 500.000 Infektionen mit dem Corona-Virus nachgewiesen. Infos und Berichte über die dramatische Lage in Italien und Spanien (jeweils etwa 700 Tote pro Tag). In Italien sind bisher 39 Ärzte an Corona gestorben. Und Infos aus Südafrika, wo ab sofort ebenfalls Ausgangsbeschränkungen gelten.  ¤

A,C zus.12

Corona / Kapitalismus / Satire, Parodie, Kabarett

Den Neoliberalen kommt Corona eigentlich ganz recht, um Arme, Rentner und andere unnütze Esser loszuwerden (Stichwort "sozialverträgliches Frühableben"). Aussprechen wird das natürlich Keiner. Außer Trump, der recht deutlich erklärt, daß ihm die Wirtschaft wichtiger ist als Menschenleben. Ein paar Wirtschaftsbosse sehen das wohl genauso, wie Christoph Süß mit ein paar Zitaten belegt. Und er legt satirisch noch einen drauf, als "Präsidentenberater Dr. Merkwürdig", der Corona als Lösung der Finanzprobleme anpreist, als göttliche Gerechtigkeit des Marktes. Grandios Kubricks "Dr. Seltsam" nachempfunden und diesen aktualisierend.  ¤¤

Quer 5
          

Nahrung und Hunger

Die Corona-Krise zeigt auch, wie "systemrelevant" eine heimische Landwirtschaft ist. Trotzdem wollen bayrische Lokalpolitiker auf den besten Ackerböden Industrie ansiedeln, z.B. ein neues BMW-Werk in Wallersdorf. Batterien für Elektroautos statt Kartoffeln. "Arbeitsplätze" und Steuereinnahmen sind wichtiger als der Erhalt der Lebensgrundlagen.

Quer

6

               *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 27.3.20  um 21:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.