Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 25.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung: der Oppositionsführer Soumaila Cisse ist nach einer Wahlkampfveranstaltung in Niafunke (Landesmitte) von Unbekannten entführt worden.

A 1/2
Nigeria / Tschad

Weitere Meldungen über den Angriff von Boko Haram, bei dem am Tschad-See 92 tschadische Soldaten getötet wurden. Bei AJE Einschätzungen von Herman Cohen (Ex-US-Botschafter).

A,arj,hj,TT zus.5
 Nahost 

"Saudi"- Arabien

Die türkische Staatsanwaltschaft hat 20 saudische Bürger wegen des Mordes an Jamal Khashoggi angeklagt, darunter den früheren Vize-Geheimdienstchef Ahmed al-Asiri und den Berater des "Kronprinzen", Saud al-Qahtani, die beide bei einem Prozeß in Riad freigesprochen wurden. Bisher wurde keiner der Angeklagten an die Türkei ausgeliefert. Bei AJE Bericht aus Istanbul von Sinem Koseoglu, im ZDF eine Meldung.

A,hj

zus.3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul besetzen ISIS-Terroristen einen Sikh-Tempel und nehmen etwa 150 Gläubige als Geiseln. Schließlich stürmen Soldaten das Gebäude und töten die Terroristen. Auch mindestens 25 Geiseln wurden getötet. (Unklar. ob sie von den Terroristen ermordet wurden oder bei der Befreiungsaktion umkamen.) Berichte bei AJE und PressTV, Meldungen bei arte und ZDF. arte macht aus den Sikhs "Hindus". Bei CNN, BBC und ARD nichts. - PressTV außerdem über den Streit zwischen den beiden Präsidenten, den Pompeo mit einer Milliardenspritze beenden wollte.

A,P,arj,hj

zus.8

Amerikas

Brasilien   

Bolsonaro erklärt in einer TV-Ansprache, er werde keine Ausgangssperren verhängen. Man müsse die Arbeitsplätze erhalten, und das Corona-Virus sei nicht schlimmer als eine "kleine Grippe". Einigen Städten, die bereits Verbote erlassen und Schulen geschlossen haben, wirft er vor, sie würden eine Politik der verbrannten Erde betreiben. In Brasilien sind bisher offiziell 47 Menschen an Corona gestorben.

A,E zus.2
           
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und mehreren Beamten. Donald läßt zwischendurch nur Mnuchin kurz zu Wort kommen und geht nach 40 Minuten vom Podium, damit beendet auch CNN die Übertragung. Darum diesmal nichts herausgeschnitten. Donald macht sich ausführlich Gedanken, ob einige Teile des Landes schneller wieder zur Normalität zurückkehren können. Ansonsten wie üblich jede Menge Eigenlob. An einer Stelle lügt er, es gebe in den USA mehr Corona-Tests als in Südkorea. - In den USA gab es an diesem Tag etwa 200 neue Corona-Tote.

Anderson Cooper greift eine Stelle heraus, wo eine Journalistin Donald fragt, ob sein Umgang mit Corona etwas mit seinen Plänen zur Wiederwahl zu tun habe. Erneut wird er ausfällig und beschimpft die Journalistin (Paula Reid von CBS), die er nicht kennt, sie würde Fake-News verbreiten.

C

 

C

40

 

3

Mankind & Humanity

Noch keine Kategorie: Corona

Von AJE Infos zur allmählich dramatischen Lage in New York. (In den USA etwa 200 Tote an einem Tag.) - In den Tagesthemen Infos zur Lage in Deutschland (wieder 50 Tote, nun zusammen 206), Italien (700 Tote, zusammen nun 7503) und Spanien (auch etwa 700 Tote, nun 3434). Stefan Schaaf berichtet aus Madrid über die dramatische Lage in den spanischen Krankenhäusern und Altenheimen.

Im ZDF-auslandsjournal (Corona-Ausgabe) ein Bericht von Yacin Hehrlein aus London über die Folgen der Corona-Ignoranz der Johnson-Regierung. - Und Timm Kröger aus Nairobi darüber, wie die Armen im Kibera-Slum versuchen, Abstand zu halten. Die nötige Hygiene scheitert schon am Wassermangel. Auch hier sind viele Fake-News im Umlauf, aber es gibt auch Viele, die sich um Aufklärung der Leute bemühen.  ¤

A,TT

 

auslandsjnl

zus.5

 

12

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Marie von Mallinckrodt berichtet von Lesbos über die Lage im völlig überfüllten Flüchtlingslager Moria und die Sorge vor einem Ausbruch der Corona-Seuche. Nachdem Deutschland und andere Länder sich bereiterklärt hatten, 1500 Kinder aufzunehmen, ist bisher nichts in dieser Richtung passiert.

TT

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" sehr viel Harmloses über das Leben unter Kontaktsperre. Über den Aktionismus des Markus Söder. Lustige Ausschnitte aus den Medienberichten, u.a. von Trumps Corona-Abwiegelung. Und über den scheinbar unverwundbaren Putin. Mittelmaß. Einiges weggelassen, u.a. Torsten Sträter.

NDR

17

                                                                                                          erstellt am 26.3.20  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.