Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 15.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria / Tschad

Meldung: bei einem Angriff von Boko Haram sind in der Nähe des Tschad-Sees mehr als 90 tschadische Soldaten getötet worden.

A 1/2
Ruanda

In Ruanda sind bisher 36 Corona-Infektionen festgestellt worden, alle bei Leuten, die im Ausland waren.    

A

1
Sudan

Wegen Corona hat die Regierung alle Grenzen schließen lassen. Hiba Morgan berichtet aus einem Flüchtlingslager in Kassala an der Grenze zu Eritrea, wie die 120 eritreischen Flüchtlinge darauf reagieren.

A

2

Afrika : Corona

Nigeria: Ahmed Idris berichtet aus Abuja über Ausgangsbeschränkungen wegen der Ausbreitung von Corona. Auf den Straßen und Märkten ist davon aber kaum etwas zu bemerken. Viele Leute glauben nicht, daß die Krankheit so gefährlich ist.

Südafrika: Thomas Denzel berichtet aus Johannesburg. In den Armenvierteln breitet sich die Seuche besonders schnell aus. Ab Freitag soll eine strenge Ausgangssperre gelten.

A,TT

zus.5
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Oren Liebermann berichtet aus Tel Aviv über die rigiden Kontrollen der israelischen Polizei, um das wegen Corona verhängte Kontaktverbot durchzusetzen. In Gaza sind die ersten beiden Corona-Fälle entdeckt worden.

C 3

Asien

Indien

Um die Ausbreitung von Corona zu verlangsamen verhängt auch die indische Regierung eine landesweite Ausgangssperre für drei Wochen. Auch Protestsversammlungen gegen die Regierung sind damit verboten. Elizabeth Puranam berichtet aus New Delhi. Im heute-journal berichtet Normen Odenthal über Arbeiter, die in Massen aus den Städten in ihre Dörfer flüchten, über Hamsterkäufe, über ohnehin überlastete Krankenhäuser.

A,hj zus.7
         

Amerikas

Kolumbien

Alessandro Rampietti berichtet aus Bogota über die Ausbreitung von Corona in Kolumbien, Brasilien und Mexiko. In Kolumbien gilt nun auch eine landesweite Ausgangssperre.

A

2

Brasilien   

Während Bolsonaro weiter Späße über Corona macht und jeden Abend Hunderttausende mit lautem Topfschlagen seinen Abgang fordern, breitet sich das Virus in den Favelas rapide aus. Bericht von Christoph Röckerath.

ht

2
USA

In den USA breitet sich Corona rasant aus. Die WHO erklärt, die USA seien wohl das nächste Epizentrum der Seuche (nach China und Italien). Allein in New York sind 25.000 Fälle bekannt, die Zahl verdoppelt sich alle zwei Tage. Die Stadt steht praktisch still. Die Zahl der Toten steigt landesweit um ca.150 auf mindestens 670. Unterdessen verkündet Trump, man dürfe mit den Gegenmaßnahmen nicht die Wirtschaft schädigen, und in zwei Wochen werde die Wirtschaft "wiedergeöffnet". Er wünsche sich zu Ostern volle Kirchen. Und er verharmlost Corona erneut und meint, wegen der Grippe würde es ja auch keine Werksschließungen geben. (O-Töne im Bericht von Jim Acosta bei CNN). Bericht im ZDF von Elmar Theveßen. "Der Präsident bangt um seine Wiederwahl - mehr als um Menschen, deren Leben auf dem Spiel steht?"  ¤

A,C,hj zus.11
         
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und mehreren Beamten. Diesmal läßt Donald die Experten mehr zu Wort kommen. Wie gewohnt verbreitet er Optimismus und macht sich vor allem Gedanken darum, wann endlich die "Wirtschaft wieder aufmachen" kann. Kein Wort über die 150 Toten an diesem Tag. Auf eine Frage dazu meint er: "We are doing an incredible job."

Der Beitrag von Jim Acosta mit diversen O-Tönen, sh. oben.

C

 

C

23
(von 41)

4

Mankind & Humanity

Noch keine Kategorie: Corona

In Italien nun wieder etwa 740 Tote an einem Tag, zusammen nun doppelt so viele wie in China. Auch in Spanien über 500 Tote an einem Tag, zusammen nun 2700. Auch in Deutschland schnellt die Zahl der Toten pro Tag nun auf über 50, zusammen nun 156. - Die Olympischen Spiele in Japan werden "um ein Jahr" verschoben. 

"frontal21" berichtet über ein Dokument des Robert-Koch-Instituts, das vor sieben Jahren die Bundesregierung vor genau so einer weltweiten Corona-Pandemie gewarnt hat. Die Regierung hat damals und seitdem keine Vorsorge getroffen und hat sich beim Ausbruch der Seuche in China im Januar komplett ahnungslos gestellt und alle notwendigen Schritte immer viel zu spät unternommen. (Allerdings haben auch die Experten im Januar und Februar grob verharmlosende Botschaften verkündet.)  ¤

A,arj,hj

 

frontal21

zus.7

 

10

         

Kapitalismus

"Geschäfte mit der Angst" - Die Corona-Pandemie zeigt die hässliche Fratze der Marktwirtschaft. Skrupellose Geschäftemacher kaufen oder stehlen lebenswichtige Dinge um sie mit großem Profit zu verkaufen. Nicht nur Klopapier, auch Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel sind kaum noch zu bekommen und werden zu Wucherpreisen gehandelt. Dasselbe passiert sogar mit Beatmungsgeräten für Krankenhäuser. Lebensrettende Technik wird zur Spekulationsware. Arndt Ginzel macht sich auf die Suche nach den Profiteuren und stellt einige zur Rede. Schlechtes Gewissen? "Nö, wenn eine Ware rar ist, muß sie eben entsprechend bezahlt werden."   ¤

frontal21 7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In einem der völlig überfüllten Flüchtlingslager auf Lesbos sind die ersten drei Corona-Fälle entdeckt worden. Wegen der katastrophalen Lebensbedingungen wird eine massenhafte Ausbreitung befürchtet. Infos von Astrid Castlain (UNHCR, auf Lesbos).

B 5

Rassismus / Nazis

In Dresden sind die acht Angeklagten der Nazi-Terrorgruppe "Revolution Chemnitz" zu Haftstrafen zwischen zwei und fünf Jahren verurteilt worden.

R,TS

zus.1
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der Saxofonist und legendäre Pionier des Afro-Jazz, Manu Dibango, ist in einem Krankenhaus in Paris im Alter von 86 Jahren an Corona gestorben. Der Musiker aus Kamerun hat mit ungezählten afrikanischen und internationalen Kollegen zusammengearbeitet und ist noch letztes Jahr auf Tournee gegangen. Berichte bei AJE, BBC und TV5, auf deutsch nur bei arte eine Meldung und bei Euronews ein Bericht.

(Ebenfalls gestorben: Gabi Delgado, in den 80ern Sänger der Elektro-Punk-Band DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft), einer der international einflußreichsten New-Wave-Bands damals. Für ihn kein einziger Nachruf, leider.)

(Ebenfalls gestorben: Albert Uderzo, der Zeichner der Asterix-Comics. Nachrufe bei allen deutschen und internationalen Sendern.)

A,B,T,arj,E

zus.9 
         

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" aus dem Home-Office, mit Beifall vom Band und etlichen Teilnehmern: neben Claus von Wagner und Max Uthoff sind Till Reiners, Maxi Schafroth, Sarah Bosetti, Carolin Kebekus, Abdelkarim, Fatih Çevikkollu, Idil Baydar, Marc-Uwe Kling, Rainald Grebe und das Duo "Ohne Rolf" dabei. Nicht alles genial, aber sehr viel sehr lustig, und Einiges auch wichtig: von Wagner erklärt mit (Papp-)Tafeln den Sinn von "Flatten the Curve" und "Raise the Line", und zeigt wie ahnungslos unser vielgerühmter Gesundheitsminister uns in die Corona-Pandemie geschickt hat. Mit einigen frappierenden Zitaten, nach denen man sich wundert, daß der Mann noch im Amt ist. Und die Geschichte des kolossalen Versagens aller österreichischen und europäischen Verantwortlichen (speziell des tollen Kurz) bei der Masseninfektion in Ischgl. Und wie die EU mit ihren Sparmaßnahmen das italienische Gesundheitssystem ruiniert hat. "Spare in der Zeit, dann stirbst du in der Not!" Und über den irren Doktor Wodarg, der die Gefährlichkeit des Virus bestreitet. Sehr schön auch Idil Baydar als "Coroni, die erfolgreichste Influencerin der Welt". Und natürlich Marc-Uwe Kling mit der Kurzfassung seines Känguru-Films. Und für die, die es mögen, der Gesang von Rainald Grebe.

Prima Sendung. Macht auch beim zweiten und dritten Ansehen noch Freude.  - Der Faktencheck der Anstalt erscheint hoffentlich noch..  ¤¤

ZDF

 

50

 

                                                                                                          erstellt am 25.3.20  um 22:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.