Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.2.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 23.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Gespräch mit Ilaria Allegrozzi (HRW) über das Massaker von Ngarbuh (16.2.). Leider verstehe ich das meiste nicht, aber sie spricht davon, die Armee habe die Dorfbevölkerung "bestrafen" wollen, weil die Leute die Separatisten unterstützen.

JA

4

         

Togo

Laut dem vorläufigen Wahlergebnis soll Faure Gnassingbe mit 72 Prozent der Stimmen als Präsident wiedergewählt worden sein. Einer der Gegenkandidaten spricht von Wahlbetrug und sieht sich selber als Sieger. Infos aus Lomé von Ahmed Idris. 

A

 Nahost 

Iran

Nach offiziellen Angaben war die Beteiligung bei der Parlamentswahl nur 43 Prozent, die niedrigste seit 1979. Die Regierung macht dafür widrige Umstände wie schlechtes Wetter und die Angst vor dem Corona-Virus verantwortlich. Tatsächlich gab es aber für viele Leute nichts zu wählen, weil liberale und unabhängige Kandidaten von der Wahl ausgeschlossen wurden. Nun sind zwei Drittel der neuen Abgeordneten Konservative, nur 20 gehören zu den Reformern um Präsident Rouhani. Infos aus Teheran von Assed Baig.

A 3

Syrien / Türkei

Quentin Sommerville berichtet aus Idlib über das Elend der Kriegsflüchtlinge in der Stadt und in den Lagern an der türkischen Grenze.

B 4
Israel / Palästina

Nachdem israelische Soldaten auf Palästinenser in Gaza geschossen und einen Mann getötet haben (und dessen Leiche auf menschenverachtende Weise mit einem Bulldozer geborgen und mitgenommen haben), feuert der "Islamische Jihad" 21 Raketen nach Israel ab, die aber keinen Schaden anrichten. Daraufhin bombardiert Israels Luftwaffe in Gaza einige Ziele der islamistischen Widerstandskämpfer. Bei AJE Infos von Harry Fawcett.

A,E zus.4
         

Europa

BRD / Wahlen

Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg verlieren SPD und CDU erneut sehr stark. Die SPD bleibt aber (trotz aller Korruptionsvorwürfe) stärkste Partei (39 Prozent) und feiert sich selbst als "Wahlsieger". Die Grünen verdoppeln ihr Ergebnis (auf 24 Prozent) und Rot-Grün kann problemlos weiterregieren. Die CDU landet bei 11 Prozent, FDP und AfD verlieren beide deutlich (dank Thüringen und Hanau), beide landen bei 5 Prozent. Im Moment sieht es so aus, als ob die Nazis knapp drinbleiben und die Pseudoliberalen sehr knapp rausfliegen. Die Linke gewinnt nur wenig dazu und kommt nun auf 9 Prozent.

TT

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Hanau auch heute Protest- und Trauer-Kundgebungen, Protest gegen Rassismus und Trauer um die Opfer des Naziterrors. Etwa 10.000 Menschen, ein Zehntel der Einwohner der Stadt, nehmen daran teil. (Ein guter Bericht von Susana Santina. Allerdings finde ich, daß die Bilder und Worte hinreichend Gefühle wecken. Man muß einen Nachrichtenbeitrag nicht mit getragener Klaviermusik unterlegen.)

hj

3

Rassismus / Nazis

Bei "ttt" noch ein Beitrag über den rassistischen Terror und seine geistigen Brandstifter. Die AfD schwadroniert vom "Volkstod durch Bevölkerungsaustausch" und fordert Säuberungen und "wohltemperierte Grausamkeiten" - das ist der wahre Wahn! Das ist kalkulierte politische Brandstiftung. Guter Beitrag mit passenden O-Tönen der AfD-Nazis, sowie Erläuterungen von Claus Leggewie und Michel Friedman. Leggewie: "Wir brauchen eine antifaschistische Einheitsfront von den Konservativen bis zur Linken. Wir haben keine Hufeisentheorie, wo die Gefahr von rechts und links gleichermaßen ist, sondern wir haben eine explizite Gefahr von rechts, und dagegen muß sich die gesamte Republik einheitlich stellen und dafür sonstige Differenzen hintanstellen."  ¤

ttt

9

          

                                                                                                           erstellt am 24.2.20  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.