Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 7.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Vor den Kommunal- und Parlamentswahlen am Sonntag Infos über die Konflikte im Land und ein Bericht über den Wahlkampf der Opposition in Douala.

arj

5

Angola

Die deutsche Kanzlerin besucht die Regierung in Luanda. Merkel lobt den Kampf von Präsident Lourenco gegen die Korruption und kündigt deutsche Investitionen an. Der Bericht erwähnt, Angola sei "trotz" seines Ölreichtums bitter arm.

TS 2
 Nahost 

Irak

In Bagdad demonstrieren tausende Studentinnen gegen Arbeitslosigkeit und Bildungsmisere. Seit Oktober werden an den meisten Unis die Vorlesungen bestreikt. Viele Stundenten besuchen stattdessen private Schulungen. Simona Foltyn (AJE)  berichtet.

A 4
         

Syrien / Türkei

Die syrische Armee nimmt die Stadt Saraqeb ein und steht damit kurz vor Idlib. Die Türkei schickt weitere Truppen über die Grenze in ihre "Überwachungszone".  - Diverse Berichte. Nur bei RT ein Bericht über die Beratungen im UN-Sicherheitsrat, wo sich Syrien und Rußland einerseits und die USA andererseits gegenseitig schwere Vorwürfe machen.

Bei RT außerdem Infos über einen Zwischenfall am Vortag, bei dem Israel bei einem Luftangriff auf Syrien ein ziviles Flugzeug als Schutzschild benutzt hat, das darauf beinahe von der syrischen Flugabwehr abgeschossen worden wäre.

A,Sky,RT,P,hj,E

 

RT

zus.14

 

5

               

Amerikas

Trump

Live-OT von einem Chopper Talk vor dem Weißen Haus. Diesmal brüllt er nicht, dafür kann man aber die Fragen der Reporter nicht hören. Es geht nochmal um das schreckliche und illegale Impeachmentverfahren der bösen und verrückten Demokraten gegen ihn. Er dagegen kümmert sich um die fantastische Schaffung von Jobs.

C 6

Europa

BRD / Parteien

Der von den Nazis ins Amt gehievte thüringische Ministerpräsident Kemmerich will nun doch "vorläufig" im Amt bleiben. AKK hat es nicht geschafft, die Thüringer CDU dazu zu bewegen, sofort Neuwahlen anzustreben. Andererseits will ein Teil der CDU-Fraktion nun eine rot-rot-grüne Minderheitsregierung tolerieren (was die einzige vernünftige Lösung ist). AKK schlägt stattdessen vor, die SPD oder die Grünen sollten einen neuen Ministerpräsidenten zur Wahl stellen. Der unsinnige Vorschlag wird von wirklich allen abgelehnt. Bei Neuwahlen würden laut Umfragen CDU und FDP tief abstürzen, die Linke weiter dazugewinnen. Bei der FDP hat der Parteivorstand Lindner das "Vertrauen" ausgesprochen.

TS,TT,hj

zus.15
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beitrag über die atmosphärischen Auswirkungen der Rauchwolken der Riesenfeuer in Australien. Anders als die Schwefelsäurewolken bei Vulkanausbrüchen sorgen die Aschewolken der Brände in der Stratosphäre nicht für eine Abkühlung, sondern für weitere Erwärmung. Sie können jahrelang dort verbleiben, aber nur in der Südhalbkugel. Der CO2-Ausstoß der Brände ist relativ gering; größer ist der Ausfall der CO2-Bindung durch die zerstörte Vegetation. 

nano

5
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Beitrag über den Nazi-Rapper "Chris Ares", mit Germanenkult gegen den "großen Austausch". 

arj

2

Roboter

Sonderausgabe der "kulturzeit" über Roboter und KI. Zu Gast im Studio der Roboter "Pepper". Beitrag über den japanischen Robotikguru Hiroshi Ishiguri. Beitrag über lernfähige Programme, die menschliche Entscheidungen übernehmen. Gespräch mit Prof. Markus Gabriel (Philosoph), u.a. zur Übernahme der Kontrolle in sozialen Medien durch Social Bots und über die Notwendigkeit, daß Menschen die letzte Kontrolle über KI behalten. Roboter in der Kunst. Musik von Android Opera: "Scary Beauty".

3sat

38

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Hauptthema  bei der "heute-show" natürlich die Zäsur (der "Dammbruch") der Wahl eines Ministerpräsidenten durch die Höcke-Nazis und ihre willigen Helfer von FDP und CDU in Thüringen. Lindner sollte die Politik wirklich den Profis überlassen. Auch von Dietmar Wischmeier ein Beitrag dazu. - Dann zum "Freispruch" für Donald Trump, mit Ausschnitten aus Donalds Siegesrede, und zum Wahldebakel der Demokraten in Iowa (Sieger Pete Butschibitch). Welke trauert um Bidens Niederlage und glaubt, daß nun am 4.11. Trump wiedergewählt wird. Hoffnung macht einzig Trumps ungesunder Lebensstil. - Pufpaff weggelassen (unerträglich). Beitrag über Klöckners Billigfraß weggelassen (viel zu oberflächlich). Ralf Kabelkas Autobahnraserei weggelassen (albern).

ZDF

15

Bremerhaven

Über den von CDU und SPD gewählten neuen Baustadtrat (Dezernent) Bernd Schomaker (FDP). Er ist für Autos in der Innenstadt, die seiner Meinung nach Kunden dorthinbringen, und er sieht keinen Interessenskonflikt zu seiner bisherigen Tätigkeit als Immobilienhändler.

b&b

4

                                                                                                         erstellt am 8.2.20  um 21:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.