Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 6.2.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire

Der ICC erlaubt Laurent Gbagbo und Charles Blé Goudé unter Auflagen die Rückkehr nach Cote D'Ivoire. Die Anhänger der beiden Nationalisten jubeln. Charles Blé Goudé ist allerdings kürzlich in Cote D'Ivoire zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

JA

2

Malawi

Präsident Mutharika kündigt an, er werde das Urteil des Verfassungsgericht anfechten, sodaß sich die Neuwahl erstmal hinauszögert. Haru Mutasa berichtet aus Lilongwe.

A

2

         
 Nahost 

Irak

Bei Angriffen von Anhängern von Muqtada al-Sadr auf Protestcamps der Opposition sind in Najaf und anderen Städten mindestens 10 Menschen getötet worden. Angeblich haben die Angreifer dabei auch Schußwaffen eingesetzt. In Bagdad und Basra demonstrieren tausende junge Leute gegen die Angriffe. Infos aus Bagdad von Simona Foltyn (AJE).

A 3

Syrien / Türkei

Sinem Koseoglu berichtet aus Idlib über das Elend der Kriegsflüchtlinge.

A 4

Israel / Palästina

Im besetzten Westjordanland werden bei schweren Zusammenstößen zwischen protestierenden Einheimischen und israelischen Besatzungssoldaten mindestens vier Palästinenser erschossen. Israel schickt 1000 weitere Soldaten dorthin. Infos bei AJE von Nida Ibrahim und Harry Fawcett, bei CNN von Oren Liebermann. - Bei arte eine Meldung dazu, sowie ein Bericht von Uri Schneider aus dem Jordantal, das nach Kushners Plan von Israel annektiert werden soll. Bisher ein kaum aufzutrennender Flickenteppich von palästinensischen Dörfern und israelischen Siedlungen. Die Siedler finden die Annektionsidee toll, wissen aber nicht, was dann mit den Einheimischen werden soll. Diese sehen keinen Grund, warum sie nicht gleichberechtigt in einem vereinten Palästina/ Israel leben sollten.  ¤

A,C,arj zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

In Deutschland haben über 130 Prominente (Politiker, Journalisten und Künstler) einen Aufruf unterschrieben, der die Freilassung von Julian Assange fordert. Zwei Nachrichtenberichte, und bei "kulturzeit" ein Beitrag mit langen Auszügen aus einem Gespräch mit Nils Melzer (UN-Sonderberichterstatter für Folter).

ht,TS,ktzt zus.11
         

Asien

Indien

"In Search of India's Soul - Teil 1: From Mughals to Modi" - Film von Bruno Rosso. Der Journalist Aatish Taseer sucht nach den Ursprüngen der wachsenden rassistischen Spaltung des Landes und fragt: ist Indien noch das vereinte säkulare Land, in dem er aufgewachsen ist, oder ist es dabei, ein Hindu-Staat zu werden? Sehr spannende Einblicke, sehr sehenswert.  (leider nur teilweise angesehen.)  ¤¤

A 50
         

Amerikas

Brasilien   

Bolsonaro legt ein Gesetz vor, das die bisher geschützten Gebiete der indigenen Völker für Bergbau, Landwirtschaft und Industrie öffnen soll. Damit wäre die Lebensgrundlage der Indigenen ebenso bedroht wie der ganze Regenwald. Das Gesetz muß noch vom Parlament beschlossen werden.

arj

2

USA  

Noch ein Bericht auf deutsch über Trumps gescheiterte Amtsenthebung.

TS 2
Trump

Donald redet im Weißen Haus vor politischen Freunden und Familienmitgliedern und feiert sich und das Scheitern des Impeachments. Derbe Beleidigungen gegen alle, die das Impeachment unterstützt haben, also vor allem demokratische Politiker, aber auch gegen Mitt Romney als einziger republikanischer Senator für die Amtsenthebung gestimmt hat. Und nicht enden wollene Lobhudeleien auf etliche Leute, die ihn während des Verfahrens brav unterstützt haben. Er ist offenbar bester Laune und trägt alles frei vor, nur mit einem Spickzettel, immer wieder vom Beifall und stehenden Ovationen seiner Kumpane unterbrochen. (Kompletter Live-OT)

Außerdem ein kurzer Live-OT sowie Ausschnitte vom "Gebetsfrühstück" im Weißen Haus. wo Donald ebenfalls über das gescheiterte Impeachment geredet hat und dabei die Glaubensgründe von Mitt Romney und Nancy Pelosi als Lügen dargestellt hat.

A/C

 

A,C

65

 

zus.6

         

Europa

BRD / Parteien

Nach einem Gespräch mit FDP-Chef Lindner und offenbar als Reaktion auf die allseitigen Proteste erklärt der mit Hilfe der AfD-Nazis gewählte thüringische Ministerpräsident Kemmerich seinen Rücktritt, daß den Landtag auflösen und so Neuwahlen herbeiführen will, ohne dafür aber einen Termin zu nennen. Lindner behauptet im Interview bei Marietta Slomka, er habe nicht vorher gewußt, daß die AfD den FDP-Mann wählen würde (was glatt gelogen ist) und daß Kemmerich von der Wahl "übermannt" worden sei und es ihm deshalb nicht eingefallen sei, die Wahl nicht anzunehmen. Leider fragt Frau Slomka nicht danach, warum Kemmerich sich dann von Höcke-Nazi auch noch die Hand schütteln ließ. Lindner wiederholt etwa zehnmal, daß die FDP sich eindeutig von der AfD abgrenze (ohne dafür auch  nur ein Beispiel zu nennen), und mit jedem Mal glaubt man ihm das weniger. Das Interview dürfte Eingang in die Geschichtsbücher finden. - Bei AJE aktuelle Infos sowie Erläuterungen und Einschätzungen von Hans-Jakob Schindler (Counter Extremism Project)  ¤

A,TS,hj zus.27
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Noch ein Nachruf auf Kirk Douglas. 

ktzt

3

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über Bob Marley (zu dessen 75. Geburtstag) und die Rebellion der Rastafari, die in den 70ern auf Jamaika von der CIA als Gefahr angesehen und bekämpft wurde.

ktzt

5

                                                                                                        erstellt am 7.2.20  um 18:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.