Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 10.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei Massakern in der Provinz Ituri wurden in den letzten zwei Jahren etwa 700 Angehörige der Volksgruppe der Hema (Tutsi) ernordet. Der UN-Menschenrechtsrat sieht darin ein Menschheitsverbrechen und möglicherweise einen Völkermord. Meldungen bei AJE, TV5 und ZDF. 

A,JA,hj zus.2
Sudan

Erstmals seit mehr als 30 Jahren besuchen Regierungsvertreter (u.a. Ministerpräsident Hamdok) das Rebellengebiet in den Nuba-Bergen (Süd-Kordofan) und treffen Vertreter der Rebellen (SPLM-N), mit denen sie einen neuen Friedensvertrag aushandeln wellen. Hiba Morgan berichtet aus Kauda.

A

3
     
ZAR

Der frühere Rebellenführer, Putschist und Präsident Michel Djotodia ist zu einem Besuch bei der Regierung in Bangui. Mehr habe ich von dem Bericht leider nicht verstanden.

JA

2

Niger

Im Westen des Landes, nahe der Grenze zu Mali, haben Jihadisten eine Kaserne überfallen und mindestens 25 Soldaten getötet. Bei BBC-FoA Infos von Louise Dewast (Dakar).

B 3
 Nahost 

Iran I

Die Außen- und Finanzclowns des Trump-Regimes verkünden weitere "Sanktionen" gegen die iranische Wirtschaft. Auf Fragen, inwiefern von General Soleimani eine direkte Bedrohung ("imminent threat") ausgegangen sei, antwortet Pompeo mit Spitzfindigkeiten. Trump erfindet unterdessen weitere Legenden über Schandtaten, die General Soleimani angeblich geplant habe. Bei CNN ein sehr informativer Beitrag über diese Manöver, und ein Kommentar von Mehdi Hasan über die Inflation der Lügen nicht nur von Trump, sondern von dieser ganzen Regierung.

Die Vorwürfe, daß das ukrainische Verkehrsflugzeug vom Iran abgeschossen wurde, werden von einem iranischen Regierungssprecher als "absurd" zurückgewiesen. (Ein typisches Beispiel für ein bestätigendes Dementi! Die Vorwürfe mögen falsch sein oder auch nicht - absurd sind sie nicht.) Bei allen Sendern (außer RT und PressTV) werden weitere Details des Absturzes aufgedeckt, immer mehr Indizien für einen Abschuß. Die Sender bleiben dabei aber sachlich offen. An der Absturzstelle bei Teheran räumen Bulldozer die Trümmer weg, ohne Rücksicht auf die Spurensicherung. Das Video, das die Explosion einer Rakete neben dem Flugzeug zeigen soll, wird von Experten für "wahrscheinlich echt" gehalten.  ¤

Bei der BBC Einschätzungen dazu von Prof. Mohamad Marandi, der das alles als Spekulationen zurückweist und auf frühere Kriegslügen der USA verweist. Wenn aber doch die Iraner das Flugzeug versehentlich abgeschossen hätten, seien trotzdem die USA zu beschuldigen, weil sie mit der Ermordung von Soleimani einen Krieg angefangen haben. Bei Sky News ein Interview mit dem iranischen Botschafter in London, Hamid Baeidinejad, der einfach alle Vorwürfe "absurd" nennt.

A,B,C,Sky

ht,arj,TS,hj,TT

 

 

zus.22

zus.15

 

 

               

Iran II

Am frühen Morgen des 11.1. dann erste Meldungen: Irans Regierung erklärt, daß Ermittlungen ergeben haben, daß das Flugzeug versehentlich von einer iranischen Luftabwehreinheit abgeschossen wurde. Außenminister Zarif erklärt sein tiefes Bedauern, die Bitte um Verzeihung und das Mitgefühl mit den Angehörigen der Opfer. Präsident Rouhani nennt den Abschuß auf Twitter "eine große Tragödie und einen unverzeihlichen Fehler". Warum man zwei Tage für diese Erkenntnis gebraucht hat, sagen beide nicht. Bei der BBC Einschätzungen von Michael Bociurkiw, bei CNN ausführliche Infos aus Teheran von Fred Pleitgen.  

B,C zus.18
         

Irak

Uli Gack berichtet aus Bagdad. Bei den Freitagsgebeten der Schiiten in Sadr City wird Kritik am Iran laut. Hier sind es fast nur noch alte Leute, die Jungen sind bei den Demonstrationen auf dem Tahrir-Platz, wo sie gemeinsam mit Sunniten und Atheisten offen gegen den iranischen Einfluß im Land und gegen die Korruption protestieren.

hj 4

Syrien

In Idlib gilt eine von Russland und der Türkei vereinbarte Waffenruhe, die Luftangriffe haben anscheinend aufgehört. Die Lage der Zivilbevölkerung ist weiterhin desolat. Infos von Jamal Alshayyal, Bericht bei arte.

A,arj zus.4

Libyen 

General Haftar hat die Aufforderungen zu einer Waffenruhe zurückgewiesen. Seine Truppen rücken weiter vor. Berichte von Mahmoud Abdelwahed und bei Euronews.

A,E

zus.4

Oman

Staatschef Sultan Qaboos bin Said ist nach langer Krankheit gestorben. Er hat das Land seit einem Putsch 1970 geführt und außenpolitisch einen eigenständigen Kurs verfolgt. Die Nachfolge ist noch unklar. Bei AJE sehr ausführliche Infos, Berichte und Einschätzungen, vor allem von Mahjoob Zweri. (NNA)*

A

20
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Quetta sind bei der Explosion einer Bombe in einer Moschee mindestens 15 Menschen getötet worden, darunter auch ein hoher Polizist. Bisher hat sich niemand zu dem Anschlag bekannt. Infos aus Islamabad von Kamal Hyder.

A 1

Amerikas

Trump

Live-OT einer Presskonferenz von "Finanzminister" Mnuchin und "Außenminister" Pompeo, bei der die beiden Vollhonks neue "Sanktionen" gegen den Iran verkünden. Nicht im Detail angesehen.

Pompeo antwortet bei dieser und anderen Gelegenheiten auf Fragen, inwiefern von General Soleimani eine direkte Bedrohung ("imminent threat") ausgegangen sei, mit Spitzfindigkeiten. Trump erfindet unterdessen weitere Legenden über Schandtaten, die General Soleimani angeblich geplant habe. Bei CNN ein sehr informativer Beitrag über diese Manöver, und ein Kommentar von Mehdi Hasan über die Inflation der Lügen nicht nur von Trump, sondern von dieser ganzen Regierung.  ¤

Noch ein Ausschnitt aus der Wahlkampfrede von Donald in Ohio, wo er sich lustigmacht über den Anspruch des Kongresses, bei Entscheidungen über Krieg und Frieden mitzureden.

C(live)

 

C

C

17

 

5

2

Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Bei den Bränden in Australien sind inzwischen über 100.000 km2 abgebrannt (das entspricht etwa der Fläche der DDR), mehr als 2100 Häuser wurden zerstört und mindestens 27 Menschen getötet. Die Feuer dauern an, auch wenn es heute stellenweise regnet. Im ganzen Land gibt es Demonstrationen gegen die Regierung, die die Erderwärmung als Hauptursache leugnet und unbeirrt weiter auf den Kohleexport setzt. Bilder davon in die Berichte eingestreut. Bei CNN berichtet Will Ripley direkt von der Demo in Sydney mit etwa 30.000 Teilnehmern. Bei "heute" ein Bericht über Protestaktionen von "Fridays for Future" vor Einrichtungen des Siemens-Konzerns in ganz Deutschland. Siemens ist am Projekt der neuen "Adani"- Kohlemine in Australien beteiligt.  ¤

Demonstrationen

Die Bilder und Berichte von den Demonstrationen nochmal extra.

A,B,C,ht

 

A,B,C,ht

zus.24

 

zus.7

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei "nano" ein Beitrag über die Brände des letzten Jahres, in Brasilien, Bolivien, Afrika, Indonesien, Kalifornien, Portugal, Sibirien, und jetzt Australien. Gespräch mit dem Feuerökologen Johann Georg Goldammer über das "Pyrozän", das Zeitalter des Feuers. Die Verbrennung fossiler Energieträger heizt das Klima an, wodurch nun die Vegetation schneller und heftiger abbrennt. Wo es früher alle paar hundert Jahre gebrannt hat, brennt es nun alle paar Jahre. Dem ist kein Ökosystem gewachsen.

nano

7

Mankind & Humanity

Kapitalismus / Fliegerei

Einige interne Emails von Boeing-Angestellten sind geleakt worden. Diese zeigen deutlich, daß im Konzern schon vor den beiden Abstürzen der Boeing 737 Max 8 bekannt war, daß die Maschine eine Fehlkonstruktion ist, "konstruiert von Clowns, die von Affen beaufsichtigt werden" - womit die Kontrolleure der US-Luftfahrtbehörde FAA gemeint sind.

A,B,C zus.7
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 11.1.20  um 23:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.