Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 9.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei einem Angriff von Jihadisten auf eine Kaserne in Monguno (im Nordosten des Landes, Provinz Borno) sind mindestens 20 Soldaten getötet worden. In einem benachbarten Flüchtlingslager ist durch eine Bombenexplosion ein Feuer ausgebrochen, das mehrere hundert Unterkünfte zerstört hat. Eine Gruppe namens "Islamischer Staat / Provinz Westafrika" hat sich zu dem Angriff bekannt. Meldung bei AJE, bei BBC-FoA ein Bericht von Ishaq Khalid. - Bei AJE außerdem Einschätzungen von Chidi Nwaonu (Sicherheitsexperte) zur sich verschlechternden Sicherheitslage in Westafrika.

A,B

zus.8
 Nahost 

Iran

Wachsende Spekulationen, daß der Flugzeugabsturz bei Teheran doch nicht die Folge eines technischen Defekts war, sondern die ukrainische Maschine von einer Rakete der iranischen Luftabwehr getroffen wurde. Kanadas Premier Trudeau erklärt, er habe sehr deutliche Geheimdienstinformationen in dieser Richtung. Unter den 176 Opfern des Absturzes waren auch 20 Kanadier. Die iranischen Behörden weisen die Spekulationen energisch zurück, wollen aber internationale Experten zur Untersuchung der Absturzursache ins Land lassen. Bei allen Sendern recht nüchterne Infos dazu. Vor allem bei CNN ausführliche Einschätzungen diverser Experten (habe ich weggelassen). Der Sender bringt auch ein Video, das den Moment des Abschusses zeigen soll.

Außerdem noch ein paar Berichte über die Reaktionen im Iran auf den Schlagabtausch mit den USA. U.a. berichtet Jörg Brase im heute-journal aus Teheran. Und bei AJE ein Bericht aus New York von der Debatte des UN-Sicherheitsrats. Beide, USA und Iran, berufen sich auf ihr Recht zur Selbstverteidigung.

PressTV ist wieder zur normalen redaktionellen Berichterstattung zurückgekehrt, zugleich hat die Störung des Livestreams aufgehört. Auch hier ein kurzer sachlicher Bericht über die Spekulationen zum Flugzeugabsturz, und ein Bericht über die Pressekonferenz der Revolutionsgarde zu den Raketenangriffen auf US-Basen im Irak. Ein General erklärt anhand eines Satellitenfotos, man habe dabei nicht die Absicht gehabt, US-Soldaten zu töten, es sollte nur die US-Kriegsmaschine beschädigt werden. Das sei aber nur ein Vorgeschmack gewesen.

Bei Tagesschau24 Einschätzungen von Michael Lüders: die Lage bleibt angespannt, das politische Ziel der USA ist unklar, der Iran fühlt sich von US-Verbündeten eingekreist, die USA werden sich aus der Region nicht zurückziehen. Die Interessen der USA sind nicht die Interessen der EU, aber die Europäer wagen es nicht, mit den USA Tacheles zu reden.

A,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

TS24

 

 

zus.24

zus.20

8

 

 

               

Iran / Irak

Bei "kulturzeit" ein Beitrag mit Einschätzungen von Jeremy Scahill (The Intercept) über die Rolle von General Soleimani. Nach Meinung von Trump ein übler Terrorist, tatsächlich aber auch ein Hauptfaktor beim Kampf gegen ISIS und beim Staatsaufbau im Irak. In Zukunft wird es von beiden Seiten einen asymmetrischen Krieg geben. "Während der Iran in seinem Hinterhof Schach spielt, spielt Trump aus weiter Ferne Dame."  ¤

ktzt 6

Syrien

Russland und die Türkei haben einen neuen Waffenstillstand für die Provinz Idlib vereinbart. Infos von Jamal Alshayyal zur Lage in der Provinz.

A 2

Libyen 

General Haftar hat einen Aufruf der Türkei und Rußlands zu einer Waffenruhe abgelehnt. - Mahmoud Abdelwahed berichtet aus Tripoli über Zerstörungen durch Haftars Luftangriffe.

A

2

Amerikas

Trump

Live-OT von einer Pressekonferenz im Weißen Haus. Eigentlich geht es um sein wunderbares Programm zur Abschaffung von Umweltschutzgesetzen. Nebenbei um den Flugzeugabsturz im Iran. Er meint, daß da vielleicht jemand einen "tragischen Fehler" gemacht hat. Er schwärmt von seiner Idee, eine NATO für den Nahen Osten zu gründen. Auf die Frage, ob er die Erderwärmung für einen Hoax hält: nein, überhaupt nicht, ich glaube das alles, ich will saubere Luft, sauberes Wasser, und ich will auch Jobs.

Zwei Ausschnitte (bei AJE live) von einem Wahlkampfauftritt von Donald in Toledo (Ohio). Amerikas Zukunft war noch nie großartiger.

C

 

A/Sky

13

 

zus.3

Trump

Christoph Süß ("Quer") über den Konflikt zwischen USA und Iran, bzw. zwischen evangelikalem Fundamentalismus und islamistischem Regime. Dazu nochmal der OT vom 4.1. (hier mit UT),  als Donald sich von den evangelikalen Faschisten den göttlichen Segen erteilen ließ.    ¤

Quer 2
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Kommentar von Werner Eckert über die Feuerkatastrophe in Australien und die kohlefreundliche Regierung dort. Man könnte fragen: sehen die Leute denn den Zusammenhang nicht? Aber ist es denn bei uns so viel anders? Reiches Land, hoher Konsum, viel Klimagase. Und der unerschütterliche Wille, das was man hat, zu behalten. Australien könnte anders. Wir auch.

TT

2

         

                                                                                                        erstellt am 10.1.20  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.