Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Nach der Ermordung von Soleimani und al-Muhandis durch die USA. Reaktionen im Iran, in der Region, in den USA und weltweit. Im Iran gibt es nach den Freitagsgebeten wütende Massendemonstrationen gegen die USA. Die Staatsführung kündigt eine angemessene Vergeltung an. Im Irak äußern Teilnehmer der Protestbewegung ihre Freude über den Tod der Beiden. Die USA haben bereits 750 zusätzliche Soldaten in die Nahost-Region geschickt, 3500 sollen noch folgen.  ¤¤

Hauptthema bei wirklich allen Sendern. Ausführliche Berichte, Hintergrundinfos, Interviews. Aufgehoben insgesamt 37 Stücke von internationalen und 14 Stücke von deutschen Sendern. Der Livestream von PressTV ist weiterhin stark gestört (was aber auch am gesteigerten Zuschauerinteresse liegen mag). Darum nur zwei brauchbare Stücke des iranischen Senders. Eins davon ist ein Live-OT der Stellungnahme von Bernie Sanders (in Iowa).

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara (sehr interessant), Rami Khouri und Nagres Bajoghli (Iran-Expertin). Bei der BBC nochmal Mohammed Marandi, sowie Carl Bildt und Kenneth Pollack (Ex-CIA-Mann). Bei CNN ein Gespräch mit Irans Botschafter in London, Majid Takht Ravanchi. Bei RT Einschätzungen von Jonathan Steele.

Bei AJE und CNN Interviews mit Agnes Callamard, der Beauftragten der UN zum Thema außergerichtliche Hinrichtungen. Sie fordert, die UN sollten sofort eine Untersuchung der Tötungen und ihrer Rechtfertigungen in die Wege leiten. Sie selber bezweifelt sehr stark, daß die Tötungen nach Völkerrecht rechtmäßig waren. -  Dazu sagt Michael Pregent (Nahost-Experte und Ex-CIA) bei AJE: die Tötungen waren nach US-Recht legal, weil Soleimani und al-Muhandis Terroristen waren. Er behauptet, Soleimanis Milizen (er meint damit die PMU) seien es gewesen, die bei den Protesten in Bagdad unbewaffnete Demonstranten erschossen haben. Einen Beleg für die Behauptung nennt er nicht. Sie klingt aber zugegebenermaßen plausibel. Es ist bis heute ungeklärt, wer da aus einem Hinterhalt auf Demonstranten geschossen hat. Und ich muß zugeben, daß der Mann sich im Irak verdammt gut auskennt. In jedem Fall ein höchst aufschlußreiches Interview.  ¤

Die deutschen Sender zwischen platter Propaganda ("Welt"), sachlicher Information (ARD) und dramatischer Klarheit (Claus Kleber im heute-journal). Einschätzungen von Jürgen Trittin (bei "Welt"), Michael Lüders (arte), Volker Perthes (TT), Elmar Theveßen (hj) und Daniel Gerlach (hj). In den Tagesthemen ein Kommentar von Jan Philipp Burgard.

In sämtlichen deutschen Berichten wird Trumps Erzählung nacherzählt, wonach die Getöteten schlimme Terroristen gewesen seien. Konkrete Belege dafür nennt niemand. Daß beide eine wesentliche Rolle beim Kampf gegen die Halsabschneider von ISIS gespielt haben, erwähnt niemand. Offenbar weiß das auch niemand. Daniel Gerlach erklärt aber immerhin über den Getöteten al-Muhandis, daß dieser als Vizechef der "schiitischen Milizen" im Irak (Volksmobilisierungskräfte / PMU) ein Verbündeter der USA beim Kampf gegen ISIS war. Und daß sein Tod vielleicht sogar größere Auswirkungen haben wird als der von Soleimani.

Ein guter Kommentar heute in der jW: "Offene Kriegserklärung"

A

B

C

Sky,RT,P

W,R,ht,arj,
TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

 

 

zus.72

zus.21

zus.33

zus.34

zus.80

 

 

 

 

 

 

 

                 
Iran

"Inside Story: Qassem Soleimani killing: Could Iran and US go to war?" - Darren Jordon spricht mit Prof. Hamed Mousavi (Politologe, Universität Teheran), Ellie Geranmayeh (Expertin) und Marwan Kabalan (Experte).  (NNA)*

A 25
           
Trump / Iran

Bei CNN Interview (nur der Anfang davon) mit dem Schwachkopf Pompeo, Trumps Außenminister. Er hatte behauptet, von General Soleimani sei eine unmittelbare Gefahr für US-Amerikaner ausgegangen. Auf die Frage, worin diese Gefahr bestanden habe, gibt er keine Antwort.

Donald hält in Palm Beach (seinem Urlaubsort) eine kurze Ansprache zum von ihm selbst beauftragten Mord an General Soleimani. Er phantasiert davon, die Revolutionsgarden hätten unter General Soleimani hunderte amerikanische Zivilisten ermordet. (Eine Legende die seit zwei Tagen auf praktisch allen Sendern nachgebetet wird.) Seine "Terrorherrschaft" (also die von General Soleimani) sei vorüber. Die USA hätten eingegriffen um einen Krieg zu beenden, nicht um einen Krieg anzufangen. Die USA hätten das beste Militär der Welt und die besten Geheimdienste der Welt. - Der ganze demagogische Dreck vom Prompter abgelesen. Keine Antwort auf Nachfragen.

Später hält Donald eine Rede bei einem Treffen der "Evangelicals for Trump". Teilweise wortgleich nochmal dasselbe. Die christizistischen Fanatiker jubeln. (AJE zeigt nur einen Ausschnitt.)

C

C(live)

 

A

2

4

 

2

         
Trump / Iran

CNN zeigt einen Clip aus dem Jahr 2011. Donald warnt vor Obama: "Der Präsident wird einen Krieg gegen den Iran anfangen, weil er unfähig zum Verhandeln ist. Er wird den Iran vor der Wahl angreifen, weil er glaubt, daß er nur so die Wahl gewinnen kann. Ist das nicht erbärmlich!" ¤

C 1/2
         

Irak

Nach Meldungen des irakischen Staatsfernsehens hat es in Taji (bei Bagdad) einen weiteren US-Luftangriff gegeben, auf einen Konvoi der PMU. Sechs Personen seien dabei getötet worden. Bei AJE Infos dazu von Osama bin Javaid. Das US-Militär dementiert die Angaben, und später nimmt das irakische Fernsehen selbst die Meldungen zurück.

A 3

Israel / Palästina

Weltweit so ziemlich die einzige Regierung, die Trumps Kriegserklärung gegen den Iran gutheißt, ist wie üblich die israelische. Netanjahu schwafelt vom "Recht auf Selbstverteidigung", das die USA genauso hätten wie Israel. OT und Infos bei AJE und CNN.

A,C zus.5

Syrien

Propagandabericht von Barbara Plett über die andauernde Offensive der Armee in Idlib und die Massenflucht von Zivilisten. Die syrische Armee wird als "regime-forces" bezeichnet, die meisten Bilder sind inszenierte Aufnahmen der "Weißhelme".

B 3
Algerien

Auf Anweisung des neuen Präsidenten Tebboune sind landesweit 76 Regimekritiker aus der Haft entlassen worden.

arj,JA zus.4

"Saudi"- Arabien

Die Saudis veranstalten dieses Jahr die "Rallye Dakar" in der saudischen Wüste. Menschenrechtler verurteilen, daß das saudische Regime sich mit solchen Sportveranstaltungen ein sauberes Image verschaffen will ("Sportwashing"). (Wobei es sich bei der Autoraserei noch nicht mal um einen Sport handelt.)

arj,E zus.4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weitere Berichte über die katastrophalen Waldbrände im Südosten Australiens.  ¤

Sky,E

zus.9

         
Meeresplünderung

In der Ostsee vor der schwedischen Küste liegen seit 50 Jahren zahlreiche Fässer mit hochgiftigen Chemieabfällen aus einer Plastikfabrik in Stockvik. Sie sollen nun geborgen und entsorgt werden. Die Herstellerfirma verweigert dabei jede Beteiligung.

E

1

         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger / Religionen

In Britannien hat erstmals ein Gericht den ethischen Veganismus (also eine Lebenshaltung, die aus ethischen Gründen generell auf alle tierischen Produkte verzichtet) als "philosophischen Glauben" anerkennt, der dem gleichen Schutz unterliegt wie ein religiöser Glaube. Geklagt hatte Jordi Casamitjana, der wegen seiner veganen Einstellung von seiner Firma entlassen worden war.

Sky,E

zus.5
         

           *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 4.1.20  um 18:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.