Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 29.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

In Yaoundé beginnt ein fünftägiger "Nationaler Dialog". 400 Delegierte beraten darüber, wie man die Konflikte im Land lösen kann, den Krieg gegen Boko Haram im Norden, den Bürgerkrieg um die Abspaltung des anglophonen Landesteils, die Machtkämpfe zwischen Regierung und Opposition. Ahmed Idris berichtet aus Yaoundé.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben ausführliches Bildmaterial veröffentlicht, das belegen soll, daß sie in Najran (im Süden Saudi-Arabiens) mehrere Tausend saudische Soldaten gefangengenommen haben. Dies soll bereits vor einem Monat stattgefunden haben. Zu sehen sind lange Kolonnen von Uniformierten, brennende Militärfahrzeuge, erbeutete Waffen. AJE weist darauf hin, daß die Angaben und die Bilder sich nicht unabhängig verifizieren lassen. Eine Stellungnahme der Saudis gibt es immer noch nicht. Laut den Houthis sollen viele der Gefangenen eigentlich Jemeniten sein, die von den Saudis unter Zwang rekrutiert wurden. - Einschätzungen dazu von Afzal Ashraf. - Außer AJE berichtet bisher nur PressTV darüber.  ¤

A,P

zus.9
           

Syrien

Phoebe Gaa berichtet aus Khan Shaykhun (Provinz Idlib). Einige tausend Bewohner kehren in die stark zerstörte Stadt zurück. Frauen sagen, die Rebellen hätten ihre Männer verschleppt. Geführte Besichtigung durch ein Höhlensystem der Rebellen.

hj 4

"Saudi"- Arabien

Meldung: in Jiddah ist ein früherer Bodyguard von "König" Salman ermordet worden. - 

Wie schon am 26.9 gemeldet, hat "Kronprinz" Salman dem TV-Sender CBS ein Interview gegeben und darin seine Verantwortung für den Mord an Jamal Khashoggi bestätigt. Er habe den Mord aber nicht in Auftrag gegeben. Bei AJE Ausschnitte aus dem Interview, Erläuterungen von Hashem Ahelbarra und Einschätzungen von Khalil Jahshan. Bei CNN ein Kurzbericht.

A,C zus.11
         

Amerikas

Haiti

Manuel Rapalo berichtet aus Port-au-Prince über die Proteste und über die erbärmlichen Lebensbedingungen in einem Armenviertel.

A

2
Trump / "Saudi"- Arabien

Trump hat nicht nur versucht, sein Telefongespräch mit dem ukrainischen Präsidenten unter Verschluß zu halten, auch Gespräche mit dem saudischen "Kronprinz" und dem "König" sollten geheimgehalten werden. Über deren Inhalt ist noch nichts bekannt. Infos von Nic Robertson.

C 3

Europa

Österreich

Bei der wegen des Zerbrechens der Rechtskoalition nötig gewordenen Parlamentswahl legt die rechte ÖVP von Sebastian Kurz zu und wird mit 37 Prozent klar stärkste Partei. Die Grünen gewinnen deutlich hinzu und kommen auf 13 Prozent. Die Nazipartei FPÖ verliert 10 Prozent. Auch die SPÖ verliert. Kurz kann sich nun einen Koalitionspartner aussuchen. Er hat auch eine erneute Koalition mit den Nazis nicht ausgeschlossen.

hj 4
Ökologie
Natur und Umwelt

Die Regierung von Peru läßt nur zwei Kilometer von der antiken Stätte Machu Picchu einen Flughafen bauen, der noch mehr Touristen dorthin bringen soll. Durch die Bauarbeiten werden andere archäologische Stätten zerstört, durch den Massentourismus wird heute schon die Umwelt stark belastet. Bericht von Mariana Sanchez.

A 3
         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Nachtrag vom 27.9.: "Re: Streiken fürs Klima - Europas Schülerbewegung wächst" - Film von Vera Drude (?). Junge Aktivisten beim Sommerkongress von "Fridays for Future" in Dormund, bei einem Aktionscamp in der Nähe eines Tagebaus in Polen, bei einer internationalen Programmkonferenz in Lausanne. Immer wieder die Feststellung: die Schüler meinen es sehr ernst, sind hervorragend basisdemokratisch organisiert und beschäftigen sich intensiv mit den wissenschaftlichen Fragen. Vor allem Letzteres kann man von den meisten Politikern nicht sagen. Außerdem Eindrücke von der Massendemo vom 20.9. in Berlin mit wunderbar kreativen Parolen und Transparenten. - Sehenswert.   ¤

arte 32
Mankind & Humanity

Religionen

Die meisten der konservativen homophoben Bischöfe in Rom sind selber schwul. Sagt Frédéric Martel in seinem Buch "Sodom - Macht, Homosexualität und Doppelmoral im Vatikan"

ttt 5
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über den Grafiker M.C.Escher, mit Ausschnitten aus dem Dokumentarfilm "M.C.Escher - Reise in die Unendlichkeit". Beziehungen zwischen Musik (Bach!), Mathematik und Kunst.   ¤

ttt

4
         

                                                                                                         erstellt am 30.9.19  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.