Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Zwei Jahre nach der letzten schweren Dürre leidet das Land erneut unter einer ungewöhnlich lange andauernden Trockenheit. Nach einer Mißernte sind erneut zigtausende Landbewohner in die Flüchtlingslager umgezogen. Vermutlich hat sich das Klima dauerhaft geändert. Mohammed Adow berichtet aus der Gegend von Baidoa.

A

3

           
Nigeria

Auf deutsch eine Meldung bei RTL und ein Bericht bei Euronews über die Befreiung von 500 Menschen, die in einer "Koranschule" in Kaduna unter sklavereiartigen Bedingungen festgehalten wurden. 

R,E zus.2

Afrika: umweltschutz / Kenia

Kenias Regierung will mit chinesischer Hilfe auf der Insel Lamu mitten im Unesco-Weltnaturerbe einen riesigen Hafen und ein Kohlekraftwerk bauen. Naturschützer haben vor Gericht einen Baustopp erwirkt, aber die Regierung will das Urteil anfechten. Die Bewohner der Insel sind gespalten, viele hoffen auf einen Stromanschluß. Nicolas Haque berichtet von Lamu.

A 2
         
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen sagen, daß sie auf saudischem Gebiet (Provinz Najran) mehrere tausend saudische Soldaten (darunter mehrere hohe Offiziere) gefangengenommen und große Mengen an Waffen erbeutet haben. Morgen soll es Bilder der Gefangenen geben. Von saudischer Seite bisher keine Stellungnahme. Bei AJE Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab und Einschätzungen von Nabeel Khoury. Er sagt, die Houthis sind dazu durchaus fähig und haben Ähnliches auch früher schon gemacht. Infos auch bei PressTV, sonst bisher nirgends.  ¤

A,P

zus.5
           

Syrien

Außenminister Muallem fordert in seiner Rede vor den UN den sofortigen Abzug aller fremden Truppen (mit Ausnahme der russischen) aus Syrien. Infos bei AJE und PressTV (von Mohamad Ali). - Die UN legen ein Konzept vor für ein neues "Verfassungskomitee" für Syrien. Bei AJE Infos dazu von James Bays und Einschätzungen von Joshua Landis

A,P

zus.14
         
Ägypten

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Auslöser der jüngsten Proteste: Videos des Unternehmers Mohamed Ali, der vom Exil in Spanien aus sehr präzise und glaubwürdige Vorwürfe über die Korruption in der Führung von Staat und Armee erhebt. Und darüber, wie die ägyptischen Propagandasender damit umgehen: erst totschweigen, dann verleumden. Da es keine unabhängigen Sender mehr gibt stammen alle Bilder von den Protesten von den Handyvideos der Teilnehmer. Und darunter sind anscheinend viele Soldaten. Der Beitrag sieht darin einen Hinweis auf einen bevorstehenden Militärputsch.  ¤

A 10
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Tag der Präsidentschaftswahl. Es gibt mehrere Anschläge der Taliban auf Wahllokale, mehrere Todesopfer (laut ARD). Aus Angst vor Anschlägen blieben viele Wahllokale geschlossen, Angaben über weitere Unregelmäßigkeiten. Die Wahlbeteiligung ist gering. Berichte von Tony Birtley und Peter Gerhardt.

A,TS zus.6

Asien

China

"Mit offenen Karten: Chinas Machtinteressen im Westpazifik" - Über die Gebietsstreitigkeiten Chinas mit den Nachbarländern Südkorea, Japan, Taiwan, Vietnam und den Philippinen um Inseln und Seegebiete im Ost- und Südchinesischen Meer. Ausbau der chinesischen Stützpunkte dort. Schiffahrtswege, Rohstoffe und Ölvorkommen. Zusammenstoß zwischen chinesischen Interessen und denen der USA, die dort ebenfalls zahlreiche Stützpunkte unterhalten.

arte 12

Philippinen

"Die Reue der ehemaligen IS-Kämpfer"  - Reportage von Gaȅl Mocaer über (ehemalige) ISIS-Kämpfer in der zerstörten Stadt Marawi .  (NNA)*   ¤

Text von arte: "Gerade als der IS im Irak und in Syrien 2017 massiv an Terrain verlor, eroberten muslimische Separatisten im Mai 2017 die Stadt Marawi auf der Insel Mindanao – die größte muslimische Stadt im mehrheitlich christlich geprägten Inselstaat Philippinen. Der Armee gelang es nur mit äußerster Kraftanstrengung, die Terroristen in fünf Monaten brutaler und blutiger Kämpfe Haus für Haus wieder zu vertreiben. Ganze Viertel liegen bis heute in Trümmern.
Zwei Jahre später haben 1.600 ehemalige philippinische IS-Kämpfe ihre Waffen gestreckt und sind reumütig wieder nach Hause gekommen. Der philippinische Staat empfängt sie wieder, aber sie müssen auch erklären, warum sie eigentlich für den IS kämpfen wollten. Jugendliche, halbe Kinder, Frauen, Männer, sogar ganze Familien waren vor zwei Jahren übergelaufen, viele aus purer Armut oder Ahnungslosigkeit. Nun träumen sie von einem neuen Leben und hoffen auf Verzeihung durch ihre Mitbürger."

arep

 

 

25

 

 

Amerikas

Haiti

Manuel Rapalo berichtet aus Port-au-Prince über die andauernden Proteste und Unruhen. Wütende Demonstranten haben Geschäfte geplündert, eine Polizeiwache wurde in Brand gesteckt. 

A

5

Trump

Ein kurzer OT: Donald regt sich über das anstehende Impeachmentverfahren auf: "Das ist das größte Schwindel in der Geschichte der amerikanischen Politik. Die Demokraten wollen Euch alles wegnehmen, eure Waffen, eure Gesundheitsversorgung, eure Wahl, eure Freiheit, eure Richter, alles. Wir werden kämpfen um diesen Sumpf trockenzulegen."

Sky 1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Planet SOS" - Magazinsendung mit diversen Beiträgen zum Klimawandel. Über die neuen Warnungen des IPCC. Über schmelzende Gletscher in Pakistan. Über Bemühungen zur Rettung der Korallenriffe. Ein Gespräch mit dem Glaziologen Prof. Jason Box über die Klimaänderungen, die allmählich dramatisch werden. Ein Bericht über den Kampf der Bewohner von Lamu gegen den Bau eines Kohlekraftwerks im Naturschutzgebiet. O-Töne von der UN-Klimakonferenz. Einschätzungen von Abdulhadi Nasser Almarri (Umweltministerium Katar) zu Katars Klimafond. Ein Beitrag über die weltweiten Schülerproteste vom Vortag. Beitrag über die "Zero Waste" Kampagne in Neuseeland.  ¤

A

25

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen / Medien

Im "Listening Post" ein Stück über die eklige Hetze von rechten Klimaleugnern gegen Greta Thunberg. U.a. ein Ausschnitt mit einem wüsten Ausfall des Hetzers Michael Knowles bei Fox News, für den der Sender sich anschließend entschuldigt hat.  

A

3

Meeresplünderung

Im Golf von Kalifornien kämpfen Meeresschützer um die Rettung der letzten Vaquitas. Fischer und Drogenbanden fangen die kleinen Wale und verkaufen ihre Organe als "Heilmittel" nach China. Gespräch mit Jack Hutton von Sea Shepherd und Richard Ladkani, der den Film "Sea of Shadows" über diesen Kampf gedreht hat.

Sky

3

Mankind & Humanity

Gold

"Peru: Der Preis des Goldes" - Reportage von Carl Gierstorfer über den Kampf von Soldaten und Naturschützern gegen eine Invasion von illegalen Goldgräbern im Amazonasgebiet in Peru.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Der peruanische Amazonas ist seit mehr als zehn Jahren von einem Goldfieber erfasst, dessen Auswirkungen auf die Natur nur mehr von Satellitenbildern beobachtet werden können: Riesige Flächen unberührter Regenwald von einst einzigartiger Biodiversität wurden abgeholzt und in Sandwüsten verwandelt. In einem La Pampa genannten Gebiet schürften 40.000 illegale Goldgräber, ohne dass Polizei oder Militär ihnen Einhalt gebieten konnten. La Pampa wurde von kriminellen Banden kontrolliert, die mit ihren eigenen Sicherheitsleuten und Auftragskillern einen Parallelstaat errichteten, wo Prostitution, Menschenhandel und Mord zum Alltag gehörten.
Doch trotz der extremen Gewalt zog es immer mehr Menschen aus den bitterarmen Regionen der peruanischen Anden in das Amazonastiefland. Dort konnten die Schürfer ohne weiteres 50 Dollar pro Tag verdienen; das illegale Gold wurde an Mittelsmänner verkauft und mit dem legalen Gold vermengt, das Peru als siebtgrößter Produzent weltweit in Minen in den Anden schürft. So gelangte das Gold aus dem Amazonas in Tresore, Schmuck und Halbleiter von Konsumenten in aller Welt. Anfang dieses Jahres griff der peruanische Staat schließlich durch und schickte die Armee nach La Pampa, um die Camps zu räumen."

arep

 

 

25

 

 

Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über "TheRebel.media", einen rechten Hetzkanal aus Kanada auf YouTube.

A 11
         

                                                                                                           erstellt am 29.9.19  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.