Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 27.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Ruanda hat sich bereit erklärt, etwa 500 in Libyen gestrandete Flüchtlinge aufzunehmen. Die erste Gruppe von 66 Leuten aus Somalia, Eritrea und Sudan ist nun in Kigali eingetroffen. Bei BBC-FoA Erläuterungen von Prudent Nsengiyumva (BBC Great Lakes). 

A,B zus.4
Nigeria

In Kaduna hat die Polizei fast 500 Menschen, die meisten davon  Kinder und Jugendliche, aus einer vorgeblichen Koranschule befreit, wo sie unter extremen Bedingungen festgehalten wurden. Viele waren angekettet, viele sind offenbar gefoltert worden. Angeblich sollten die Leute dort wegen Drogensucht und anderen Krankheiten behandelt werden. Vier Berichte mit erschütternden Bildern. (Die Bilder sind in allen Berichten die gleichen.) (Der eingebundene Bericht von Euronews kam erst später.)  ¤

A,B,Sky,JA zus.9
         
 Nahost 

Iran

Der britische Tanker "Stena Impero" ist nach zwei Monaten von der Revolutionsgarde wieder freigegeben worden und zurück in die UAE gefahren.  

A,E zus.4

Libyen 

Meldung: bei einem US-Luftangriff im Süden Libyens sollen 17 Personen getötet worden sein. Keine weiteren Details.

P

1/2
Ägypten

Erneut Proteste gegen den korrupten Diktator Sisi, aber nicht mehr so groß wie vor einer Woche. Seither wurden laut ai fast 2000 Menschen verhaftet. Auf den Straßen sind tausende Polizisten und Soldaten aufmarschiert. Bei AJE ein redaktioneller Bericht (der Sender darf nicht aus Ägypten berichten) und Einschätzungen von Samer Shehata. Bei der BBC berichtet Sally Nabil aus Kairo. In der Tagesschau ein ausführlicher Bericht von Daniel Hechler.

A,B,arj,TS,E zus.14
               

Amerikas

Mexiko   

In Mexiko-City demonstrieren Zehntausende und erinnern an die 43 Studenten, die vor genau fünf Jahren verschwunden sind. Sie wurden von korrupten Polizisten verschleppt und vermutlich von einer Drogenbande ermordet. Aber die Leichen sind bis heute nicht gefunden worden, und die Täter sind immer noch unbekannt.

A,arj

zus.5

Haiti  

Weiter Proteste in Port-au-Prince gegen den Mangel an Lebensmitteln und Brennstoff und gegen den korrupten Präsidenten Moïse. 

A

1

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Kapitalismus

Ein Zufallstreffer: die Debatte bei "Infrarouge" (TSR/ Schweiz) zum Thema: "La Mondalisation - Peut-elle s'écrire en vert?" (Kann es eine grüne Globalisierung geben?) Alexis Favre diskutiert mit Bertrand Piccard (Psychiater, Gründer von "Solar Impulse, Ur-Ur-Ur-Urgroßvater von Captain Jean-Luc Picard), Prof. Dominique Bourg (Geowissenschaftler und Philosoph), Olivier Feller (Abgeordneter der PLR) und Lisa Mazzone (Abgeordnete der Grünen). Sehr spannende, kompetente und produktive Debatte, völlig anderes als deutsche Talkshows. (Wobei auch hier wie zu erwarten vom marktliberalen Politiker vor allem Worthülsen und hohle Ideologie kommen. Leider wird das auch hier zu wenig hinterfragt.) Es geht allgemein darum, ob weiteres quantitatives Wachstum noch sinnvoll ist oder eher schadet, wie qualitatives Wachstum aussehen könnte, welche Rolle eine gerechte Verteilung spielt. Teilweise auch sehr konkret um das Freihandelsabkommen mit Brasilien (über das die Grünen das Volk abstimmen lassen wollen) oder die katastrophalen Folgen des Palmöl-Booms. Das kapitalistische Wirtschaftssystem wird mehrfach als eigentliche Ursache der ökologischen Probleme benannt, allerdings wird nicht besprochen, wie man es abschaffen könnte. Man bleibt etwas ratlos zurück, vor einer scheinbar ausweglosen Situation.  - Alles in Untertiteln perfekt übersetzt. (Leider fehlen in der Mitte etwa 5 Minuten.)  ¤

TV5

 

48

 

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Wieder weltweit große Demonstrationen von "Fridays for Future". Besonders große Kundgebungen diesmal in Italien (etwa 200.000 in Rom), Neuseeland und Kanada. Dort mit Greta Thunberg. Premier Trudeau nimmt auch teil, warum auch immer. (Hat der eigentlich seine Regierungszeit genutzt, den irrsinnigen Abbau von Teersanden zu beenden?) Bei der BBC ein Bericht aus Den Haag, ansonsten Aufnahmen u.a. aus Montreal, Auckland, Wellington, Seoul, Tel Aviv, New Delhi, Rom, Stockholm, Athen und Madrid.  ¤

A,B,Sky,arj,
TS,E,NC

zus.14
         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

"Re: Streiken fürs Klima - Europas Schülerbewegung wächst" - (Aufnahme fehlt leider. Wiederholung am Montag.)

arte --
Mankind & Humanity
Vereinte Nationen

Bei der UN-Vollversammling die Reden (jeweils Live-OT, alle NNA)* von:

Narendra Modi (Indien)

Imran Khan (Pakistan)

Wang Yi (Chinas Außenminister)

Sergey Lavrov (Russlands Außenminister)

 

A

A

A

A

 

16

50

18

19

               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" ein sehr guter Einstieg über das blamable "Klimapaket" (eine "Kompromissgeburt") der GroKo und die leeren Klimaversprechen der Angela Merkel. Welke sagt übrigens das Ende der GroKo spätestens am 6.12. voraus.  - Und dann noch ein paar O-Töne von Donald Trump, der sein Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten ganz toll fand, "Ein absolut perfekter Anruf, total schön!"  ¤

ZDF

8

             *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 28.9.19  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.