Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.9.2019           


  Aus Termingründen heute alles nur sehr kurz. Vieles noch nicht angesehen ("NNA"). (Videos und Links ergänzt.)

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Im Nord-Kivu hat die Armee Sylvestre Mudacumura getötet, den Anführer einer Hutu-Rebellengruppe. Bei AJE Erläuterungen von Simon Adams.

A,JA

zus.4
Nigeria

In einem Hotel in Port Harcourt sind mindestens acht Frauen ermordet worden. Der Hintergrund ist noch unklar. In der Stadt demonstrieren einige hundert Frauen und verlangen Aufklärung. Bei BBC-FoA berichtet von dort.

B

2

Liberia

In der Nähe von Monrovia sind beim Brand in einer Koranschule mindestens 27 Menschen ums Leben gekommen, vor allem Schulkinder.

A,B

zus.2

 Nahost 

"Saudi"- Arabien / Iran

Der Sprecher des saudischen Kriegsministeriums al-Malki präsentiert vor Reportern in Riad Trümmerteile der Drohnen bzw. Cruise Missiles, die die Raffinerien getroffen haben sollen, und diverse Schaubilder, die angeblich belegen, daß die Flugkörper vom Iran hergestellt wurden und jedenfalls nicht aus dem Jemen geflogen kamen. Live-OT bei CNN (und auch bei AJE).  ¤

Diverse Berichte und Analysen dazu. Bei AJE Einschätzungen von Hillary Mann Leverett, bei PressTV von Hussain al-Bukhaiti. Im heute-journal ein Bericht von Elmar Theveßen.  (Leider alles NNA)*   ¤

C(live)

A,C,Sky,P

hj,E

29

zus.35

zus.5

         

"Saudi"- Arabien / Iran

"Cross Talk" mit Mohammad Marandi, Ahmed Alibrahim ("saudischer Analyst") und Nicolas J.S.Davies (unabhängiger Journalist, arbeitet u.a. für Code Pink).  (leider NNA)*  ¤

RT 24
         

Syrien

Oliver Mayer-Rüth berichtet aus dem Rebellengebiet in Idlib.  (NNA)*

TT 4
         

Israel / Palästina

Aus der Wahl in Israel sind die Parteien von Netanjahu und Benny Gantz gleichstark hervorgegangen. Beide haben auch mit Verbündeten noch keine Mehrheit. Die arabische "Gemeinsame Liste" hat deutlich dazugewonnen und ist nun drittstärkste Partei. Sie bietet den relativ Liberalen von Gantz eine Koalition an. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, bei CNN ein Gespräch mit zwei Unterstützern der "Gemeinsamen Liste", Shaindy Ort und Adrian Jaber. Bei arte sehr spannende Berichte und ein Gespräch mit Uri Schneider. In den Tagesthemen ein Kommentar von Susanne Glass. Alles höchst spannend (und erfeulich!), alles leider NNA)*  ¤

A,C

arj,TT

zus.18

zus.15

               

Marokko / Westsahara

Frankreich liefert auch Waffen an die marokkanischen Besatzer der Westsahara. Auch dazu eine Recherche des Netzwerks von Investigativjournalisten (siehe Vortag).  (NNA)* 

arj 3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Das US-Justizministerium verklagt Edward Snowden erneut, weil er mit seinem neuen Buch Geheimnisse preisgebe. Snowden erklärt, daß er mit seinem Diensteid geschworen hat, die Verfassung der USA gegen innere und äußere Feinde zu verteidigen. Weil er genau das getan hat, will die US-Regierung ihn ins Gefängnis bringen.

E 1

Amerikas

Trump

Zwei kurze Ausschnitte aus einem OT von Donald auf dem Flugplatz von Los Angeles. Er stellt seinen tollen neuen Sicherheitsberater Robert O'Brian vor und meint zum Iran-Konflikt: "We'll see what happens." Und: "No, I am not talking about war."

C 1
Ökologie
Waldzerstörung / Klima, Erderhitzung

Mehr über die riesigen Waldbrände in Indonesien, vor allem im Regenwald auf Borneo.  (NNA)*   ¤

A,B zus.6
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Christiane Amanpour spricht mit Michelle Bachelet (UN-Menschenrechtskommissarin) über die Klimakrise als Bedrohung der Menschenrechte.  (NNA)*

C

16

Klima, Erderhitzung  "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

"The Stream: Damaging the environment: Crime against humanity?" - Über Initiativen, die Umweltzerstörung und speziell die Erderhitzung als Menschheitsverbrechen vor Gericht bringen wollen. Femi Oke und Malika Bilal sprechen mit Jojo Mehta (Stop Ecocide Campaign), Ketan Jha (Jurist) und Manipadma Jena (Journalist). 

Weltweit werden Firmen und Regierungen nach den bestehenden Umweltgesetzen verklagt, aber selten mit Erfolg. Die Leute, die die Gesetze schreiben, sind dieselben die eigentlich angeklagt gehören. Eine absurde Situation. Dabei werden bisher Gesetze des Zivilrechts angewandt, die immer ein bestimmtes Maß an Zerstörung und Vergiftung zulassen. Helfen würde nur die Anwendung des Strafrechts, das konkrete Personen für die Folgen ihrer Handlungen zur Verantwortung  zieht. Der ICC bietet den kleinen Staaten, die am meisten unter der Erderhitzung leiden, die Möglichkeit, neue Straftatbestände (z.B. Ökozid) einzuführen. Diese müssen aber erst von zwei Dritteln der Staaten beschlossen werden. Ein Problem: im Gegensatz zu Kriegsverbrechen ist es bei Umweltverbrechen schwer, nachzuweisen, daß jemand mutwillig und böswillig mit dem Ziel der Zerstörung der Umwelt handelt. Meist kann man allenfalls zeigen, daß jemand wissen mußte, welche Folgen sein Handeln haben wird.   ¤¤

A

 

 

25

 

 

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Johannes Hano berichtet aus Ittoqqortoormilt (im Osten der Insel) über die Veränderungen auf Grönland.  (Leider NNA)*   ¤

auslandsjnl

7

Klima, Erderhitzung,  / Demonstrationen

Greta Thunberg spricht vor einem Ausschuß des US-Kongress. "Ihr sollt nicht auf mich hören sondern auf die Wissenschaftler." Gregory Meeks (Vertreter der Demokraten) zeigt sich beeindruckt. (Interview bei der BBC)  (NNA)*

A,B

zus.5
         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Pressekonferenz von FfF in Berlin vor dem Klimastreik und der Sitzung des "Klimakabinetts". Pauline Brünger, Nick Hrubeck und Sebastian Grieme verurteilen die Untätigkeit der Regierung und den absurden Flickenteppich von symbolischen Maßnahmen, den die CDU jetzt plant. Sie fordern erneut einen Preis von 180 Euro pro Tonne CO2. "Welt" überträgt dankenswerterweise live. Gleich danach ein Werbespot für den neuen Mini Cooper mit 306 PS.

W(live)

9

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Bei Zapp ein Beitrag über die Bewegung "Fridays for Future" und ihre Medienwirkung.  (Leider NNA)* 

Zapp

7

         
Natur und Umwelt

Durch Trumps Mauerbau an der Grenze zu Mexiko werden auch einmalige Naturschutzgebiete zerstört, u.a. eines der wichtigsten Biotope von Schmetterlingen. Heidi Zhou-Castro berichtet aus McAllen.

A 3
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"Zapp" berichtet über das ZDF-Interview mit Bernd Höcke, das von dessen Pressesprecher abgebrochen wurde, weil ihm die Fragen nicht gefielen. 

Zapp

8

           

Kapitalismus / Fliegerei

"Boeings Todesmaschinen - Der Skandal um die 737 Max" - Film von Jonathan Coffey und Richard Bilton. Teilweise gesehen. Sehr gut recherchiert, sehr präzise, sehr kritisch. Sehenswert!  ¤¤

ZDF 28
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über den Weddewardener Lyriker und Literaturkenner Johann P.Tammen (Ex-Herausgeber der "horen"). Sehr schöne Sätze über das Wunder des Schreibens und die Bereicherung durch die Arbeit an der Sprache. Und: "Ich korrigiere tagtäglich das Fehlurteil, daß das Fremde etwas Bedrohliches sein könne. Ganz im Gegenteil. Es ist ein unerschöpflicher Reichtum. Da wächst Einem die Einladung zum Partizipieren zu." Schön.  ¤

b&b 4

Ufos

Das US-Militär hat Videoaufnahmen freigegeben, die anscheinend Begegnungen von Piloten mit UFOs zeigen.

C

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    provisorisch erstellt am 19.9.19  um 14:30 Uhr, ergänzt 22:00

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.