Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 9.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Mohamed Vall berichtet aus Khartum über die schweren wirtschaftlichen Probleme des Landes. Die Weltbank fordert "Austerität und marktwirtschaftliche Liberalisierung", Ökonomen warnen davor.

A

3

           
Südsudan

Meldung und Bilder: Riek Machar ist in Juba eingetroffen um mal wieder Friedensgespräche mit Salva Kiir zu führen.

A

1/2

Burkina Faso

Bei den beiden gestern kurz gemeldeten Anschlägen sind zusammen 29 Menschen getötet worden. Erst haben Bewaffnete einen Konvoi mit Hilfsgütern angegriffen, dann fuhr ein Kleinbus auf eine Straßenmine. Catherine Soi berichtet aus Kaya über die Welle der Gewalt, die letztlich auf den Sturz Gaddafis zurückgeht. Seitdem überschwemmen bewaffnete Gruppen Westafrika und fachen die alten Konflikte zwischen Viehhaltern und Ackerbauern an. Im Bericht sieht man verlassene Dörfer, die Bauern auf der Flucht vor den Killerbanden. Weitere Erläuterungen von Steven Anderson (Sprecher des Roten Kreuz in Ouagadougou), auch bei TV5 ein Bericht.  ¤

A,JA

zus.12
         

Afrika: Naturschutz / Kenia

Die Behörden in Kenia zerstören einige "illegale" Siedlungen, die im Laufe der Jahrzehnte am Rand des geschützten Mau-Waldes entstanden sind. Durch die Siedlungen, ihre Äcker und den Holzbedarf der Bewohner ist der Wald inzwischen auf die Hälfte seine ursprünglichen Größe geschrumpft. Viele der nun Vertriebenen haben allerdings offizielle Besitzurkunden für ihre Grundstücke. Nicolas Haque berichtet.

A 3
         
 Nahost 

Iran / Israel

Ein paar Tage vor der Parlamentswahl hält Netanjahu in Jerusalem einen Diavortrag mit neuen Vorwürfen gegen den Iran. Er zeigt Luftbilder, angeblich aus Isfahan, die angeblich eine geheime Fabrik zur Entwicklung von Atomwaffen zeigen. Die Iraner hätten die Fabrik nach ihrer Entdeckung durch Israel aber wieder zerstört. Die Bilder "davor" sollen vom Juni 2019 stammen, die "danach" vom Juli. Die internationale Öffentlichkeit solle endlich begreifen, daß der Iran systematisch lügt. - Ausführliche Infos bei AJE, CNN und RT. Bei RT nimmt Murad Gazdiev Netanjahus Gerede kunstvoll auseinander und verweist darauf, daß erstens Israel das einzige Land in der Region mit Atomwaffen ist, und daß Netanjahu selber bekannt ist für systematische Lügen, speziell kurz vor Wahlen.

Bei CNN außerdem der Live-OT von Netanjahus Vortrag, den er gleich zweimal gehalten hat, erst auf hebräisch und dann in seiner Muttersprache.

A,C,RT

C

zus.11

7

               

Asien

Myanmar

Jonathan Head berichtet aus Rakhine über die "Relocation Camps", die die Regierung für Rohingyas bauen läßt, die aus Bangladesh zurückkehren. Die Lager erinnern eher an Konzentrationslager, mit Stacheldraht und Wachtürmen, und dort wo sie errichtet werden, waren früher Dörfer der Rohingya. Diese wurden erst niedergebrannt und dann dem Erdboden gleich gemacht. Ohnehin kommen keine Flüchtlinge zurück, und das wird auch so bleiben, solange sie in Myanmar keine Rechte, keine Staatsbürgerschaft und keine Sicherheitsgarantie haben.  ¤

B 6
         

Amerikas

Trump

Donnie brüllt auf dem Weg zum Hubschrauber in den Lärm der Turbinen den Reportern ein paar Sätze zu. (Bei CNN nennen sie das "chopper talk".) Über die Absage der Gespräche mit den Taliban, über seine möglichen Gegenkandidaten, den Mauerbau, und über "sehr böse Leute", Gangster und Drogendealer, die jetzt von den Bahamas in die USA kommen würden. (Live-OT, aber nicht ganz komplett, der Anfang fehlt, am Ende hat CNN ausgeblendet. Vermutlich aus Sorge um das Gehör der Zuschauer.)

C 7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei CNN berichtet Patrick Oppmann aus den völlig zerstörten Gebieten auf der Insel Grand Bahama. Der Ort McLean's Town wurde praktisch komplett ausgelöscht. Autos wurden weggespült, von Häusern bleiben nur Ruinen. Die Überlebenden stehen vor dem Nichts. Niemand weiß, wieviele Leichen unter den Trümmern liegen. - Meldung bei AJE: Donald Trump hat gewarnt, unter den Tausenden Flüchtlingen, die von den Bahamas in die USA gebracht werden, könnten auch "ganz böse Leute" sein, Gangster und Drogendealer.  ¤

A,C

zus.5

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei CNN berichtet Bill Weir über die Veränderungen in Alaska. Riesige Waldbrände, schmelzende Gletscher (Alaskas Gletscher haben in den letzten 50 Jahren mehr zum Meeresspiegelanstieg beigetragen als jede andere Region), Lachse verschwinden weil die Flüsse zu warm sind, Insektenplagen, Algenblüte im Meer. - Die UN-Menschenrechtskommission warnt vor den katastrophalen Folgen der Erderhitzung. OT von Michelle Bachelet, und ein Gespräch mit Ban Ki-moon (jetzt Vorsitzender der Global Coalition on Adaptation).  ¤

C

12

Meeresplünderung

Fischer in der Ostsee klagen über stark sinkende Fänge. Offenbar sterben die Fischbestände durch Sauerstoffmangel und Algen als Folge der Überdüngung.

E

2

Natur und Umwelt / Verkehr

Nachdem in Berlin ein SUV bei einem Unfall vier Fußgänger getötet hat, wird darüber diskutiert, wie man die Privatpanzer wieder aus den Städten herausbekommt. Verbote, Obergrenzen, Extra-Gebühren? In Bremerhaven hat Greenpeace für kurze Zeit die Verladung von neuen SUV blockiert. (Leider nur ein paar Fotos davon, sonst gab es keine Berichte.) In Holland gibt es schon Orte, die alle Privatautos aussperren.

W

2

Waldzerstörung

Die letzten großen Urwälder Europas in den Karpaten in Rumänien sind eigentlich streng geschützt. Trotzdem können illegale Holzfällerbanden dort große Flächen kahlschlagen, weil die Regierung den Holzhandel kaum kontrolliert. Das meiste Holz wird nach Westeuropa exportiert. Naturschützer bereiten eine Klage bei der EU vor.

TT

3

         

                                                                                                        erstellt am 10.9.19  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.