Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 8.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus dem Bundesstaat Zamfara im Nordwesten des Landes. Nachdem in acht Jahren bei wechselseitigen Überfällen von bewaffneten Banden von Ackerbauern und Viehzüchtern auf die Dörfer der jeweiligen Gegenseite etwa 4000 Menschen getötet wurden, ist nun soetwas wie Normalität zurückgekehrt. Die Regierung hat die Milizen auf beiden Seiten aufgelöst, zahlreiche Waffen konfiszieren lassen und Einiges in die Infrastruktur investiert. Wie lange die Waffenruhe andauert ist aber ungewiss.

A 4
           

Burkina Faso

Meldung: bei zwei Anschlägen im Norden des Landes sind jeweils mindestens 10 Menschen getötet worden.

A 1/2
 Nahost 

Iran

PressTV meldet, daß der Öltanker "Adrian Darya1" seinen Zielhafen im Mittelmeer erreicht hat und dort bereits seine Ladung gelöscht hat. Um welchen Hafen es sich handelt, wird nicht erwähnt, aber es kann wohl nur der von Tartus in Syrien sein. Außerdem teilt ein Sprecher des Außenministeriums mit, daß der britische Tanker "Stena Impero" in den nächsten Tagen freigegeben wird..

P

1

Syrien / Türkei

Die türkische "Schutzzone" auf syrischem Gebiet entlang der türkischen Grenze nimmt Gestalt an. Erstmals patrouillieren dort türkische Panzer gemeinsam mit US-Panzern. Die kurdischen Kämpfer haben sich offenbar aus dem Gebiet zurückgezogen. Erdogan will dort arabisch-syrische Flüchtlinge ansiedeln.

P,arj,E

zus.5
Türkei

Der neue sozialdemokratische Oberbürgermeister von Istanbul, Ekrem Imamoglu, stellt öffentlichkeitswirksam Korruption und Verschwendung seines AKP-Vorgängers bloß. Hunderte geleaste Luxusautos für AKP-treue Beamte, Bauaufträge und Zuschüsse für Familienmitglieder von Erdogan. In Diyarbakir solidarisiert Imamoglu sich mit dem von Erdogan abgesetzten HDP-Bürgermeister.

TT 3
         

"Saudi"- Arabien

Eine türkische Zeitung hat neue Einzelheiten des Mordes an Jamal Khashoggi veröffentlicht, basierend auf den Aussagen der Angeklagten vor einem saudischen Gericht. Neu ist daran allerdings kaum etwas. Keiner der Angeklagten hat etwas über den eigentlichen Auftraggeber, "Kronprinz" Mohammed bin Salman, erwähnt. Infos darüber von Sinem Koseoglu.

A 4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Donald Trump teilt per Twitter mit, daß er ein geplantes Gespräch mit Vertretern der Taliban in Camp David wieder abgesagt hat, weil bei einem Anschlag in Kabul (neben neun Zivilisten und einem rumänischen Soldaten) ein US-Soldat getötet worden ist. - Hauptthema aller relevanten Sender, bei AJE ausführliche Hintergrundberichte und Einschätzungen von Phyllis Bennis.

A,TS,E zus.14

Amerikas

Brasilien  /  Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Lucia Newman berichtet aus Anapu (Bundesstaat Pará). Ein kleines Dorf zeigt, wie man auch im und vom Regenwald leben kann, ohne diesen zu zerstören. Landräuber greifen das Dorf immer wieder an, haben das Gemeinschaftshaus niedergebrannt und bisher 19 Bewohner ermordet. Die Justiz ist gegen die Kriminellen vollkommen machtlos.

A 3
         
Trump

Brian Stelter ("Reliable Sources") erklärt, worum es beim "Sharpie-Gate" eigentlich geht: nicht darum, daß Donnie mit dem Filzstift auf offiziellen Wetterkarten herummalt. Sondern darum, daß er wochenlang die Öffentlichkeit über die Gefährlichkeit eines Hurrikan belügt. Und damit durchkommt. "Das ist Lying-about-a-hurricane-gate." Stelter verweist mehrmals auf Orwells 1994: "Die Partei lehrte einen, der Erkenntnis seiner Augen und Ohren nicht zu trauen."

C 6
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Zahl der Todesopfer durch Hurrikan Dorian auf den Bahamas ist auf 44 gestiegen, aber es werden noch Tausende vermißt. Noch ein Bericht von Manuel Rapalo aus dem fast komplett zerstörten Ort Freeport.

A

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei "Welt" noch ein etwas ausführlicherer Bericht über die Eisschmelze auf Grönland. Bei dem Deppensender haben sie allerdings immer noch nicht verstanden, worum es da geht: das Inlandeis taut an der Oberfläche auf. Nein, es taut nicht komplett ab, das dauert etwas länger. Erneut zeigen sie nicht die Bilder der NASA, über die sie berichten, sondern irgendwelche Animationen, die damit nichts zu tun haben, und verwechseln gleich mehrmals das Abschmelzen der Gletscher mit dem Verschwinden des Meereises. Nebenbei verlegen sie Grönland noch an den Nordpol. 

W

2
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Beitrag über den Spielfilm "The Laundromat" von Steven Soderbergh, eine bitterböse Komödie über das System der Briefkastenfirmen in Steueroasen, das durch die Veröffentlichung der "Panama Papers" aufgedeckt wurde.

ttt

4

                                                                                                           erstellt am 9.9.19  um 16:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.