Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 2.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako ist ein dreistöckiges Wohnhaus eingestürzt. Mindestens 15 Bewohner wurden getötet, Helfer suchen in den Trümmern nach Überlebenden und weiteren Toten.

Sky,JA

zus.2

Sudan

Bei großflächigen Überschwemmungen im ganzen Land sind mindestens 80 Menschen ums Leben gekommen. Mohamed Vall berichtet aus Wad Ramli (am Nil bei Khartum). 

A

2
           

Kenia / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie  

In der "Hell's Gate"-Schlucht im Rift Valley sind sieben Touristen durch eine Sturzflut ums Leben gekommen. Bei BBC-FoA berichtet Ferdinand Omondi von dort.

B

3

Nigeria

Die Sonderbeauftragte der UN, Agnes Callamard, hat zwei Wochen lang Nigeria besucht und sich über Ausschreitungen und Menschenrechtsverletzungen durch Militär und Polizei informiert, sowohl beim Kampf gegen Boko Haram als auch beim Kampf gegen Separatisten im Südosten des Landes. Bei AJE spricht sie von tausenden Fällen außergesetzlicher Hinrichtungen, von einem "Dampfdruckkochtopf der Gewalt", der zu explodieren drohe, sie beklagt das Fehlen von Rechtsstaatlichkeit und Verantwortung, und fordert die Regierung sowie die internationale Gemeinschaft auf, dafür zu sorgen, daß Verbrechen bestraft werden.  ¤

A 4
           

Afrika : Ebola

UN-Generalsekretär Guterres besucht das Ebola-Gebiet in Nord-Kivu und erklärt, die UN würden das Land beim Kampf gegen die Seuche nicht im Stich lassen. Inzwischen sind dort über 2000 Menschen an der Krankheit gestorben. Von den international zusagten Hilfsgeldern ist in diesem Jahr bisher nur ein Achtel angekommen.

arj

2

 Nahost 

Iran

Alistair Bunkall berichtet von einem britischen Kreuzer, der zusammen mit US-Militärschiffen an der Überwachung der Straße von Hormuz beteiligt ist. 

Sky 4

Iran / USA

Auszüge aus einem Gespräch mit Außenminister Javad Zarif. "Jeder kennt aus der Schule den Typ des Rabauken. Solange alle nur zusehen, wird er nicht aufhören, seine Mitschüler zu verprügeln. Der Appetit der USA darauf, internationales Recht zu brechen, wird nicht beim Atomabkommen mit dem Iran aufhören. Er hat nicht aufgehört: der INF-Vertrag, der Austritt aus der UNESCO, das Pariser Klimaabkommen: am Ende wird das alles auch nicht im Interesse der USA sein. Wenn sich ein Land nicht an die Gesetze hält gibt es international keine Zuverlässigkeit mehr. Wenn sich ein Land unberechenbar verhält, werden auch andere Länder unberechenbar werden, und dann herrscht das Chaos. Wenn es zur Gewohnheit wird, das Gesetz zu brechen, gibt es keine Herrschaft des Rechts mehr."  ¤

RT 2
Jemen

Nur bei AJE noch ein Bericht über den saudischen Luftangriff in Dhamar, bei dem über 100 Menschen getötet wurden, fast alles Insassen eines Gefangenenlagers. Mohammed al-Attab berichtet aus dem Ort. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

"Inside Story: Yemen war: The growing human cost" - Hazem Sika spricht mit Hassan Barari (Professor für internationale Beziehungen), Baraa Shiban (Reprieve) und Simon Mabon (Politologe).  (NNA)*

A

A

2

25

           

Syrien / Türkei

Bei arte ein Bericht über die Massenflucht von Menschen aus der Provinz Idlib. Unklar, wohin sie fliehen, denn die türkische Grenze ist geschlossen. Im Bericht Aufnahmen aus Khan Skaykhun, das inzwischen von der Armee erobert wurde. Bei den Kämpfen und Luftangriffen wurde die Stadt schwer zerstört.

arj 3

Libanon / Israel

Nur bei CNN und Euronews noch weitere Infos zu dem Feuergefecht an der israelisch-libanesischen Grenze am Vortag. Bei CNN Infos von Oren Liebermann und Ben Wedeman. Bei ARD und ZDF hat es darüber keine einzige Meldung gegeben.  

C,E

zus.6

Asien

Papua-Neuguinea / Waldzerstörung

Auch im unabhängigen Papua-Neuguinea wurde der Flachland-Regenwald zu großen Teilen abgeholzt und durch Palmöl-Plantagen ersetzt. Die Agrarkonzerne haben den Bewohnern Entwicklung und Wohlstand versprochen, stattdessen kamen Elend, Krankheiten, Kinderarbeit. Die Produkte der Palmölindustrie dienen ausschließlich den Luxusbedürfnissen der Menschen in den reichen Ländern: Kosmetik, Süßigkeiten, Treibstoff für Autos und Flugzeuge. Bericht von Claire Marshall.  ¤

B 4

Amerikas

Brasilien / Waldzerstörung   

Trotz des von Bolsonaro verkündeten Verbots werden in Amazonien weiter Wälder gerodet und in Brand gesteckt. Das Verbot nimmt offenbar niemand ernst. Katrin Eigendorf berichtet aus Porto Velho (Rondonia).

hj 3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nach der Ankunft von weiteren hunderten Flüchtlingen auf Lesbos ist das Lager Moria völlig überfüllt. Einige hundert Leute sollen nun aufs Festland gebracht werden.

E

2
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der schwedische Liedermacher Moddi singt auf seinem Album "Unsongs" verbotene Lieder aus aller Welt. Im Beitrag "Army Dreamers" von Kate Bush, das die britischen Sender während des Irakkriegs nicht spielen durften, und das Lied des israelischen Deserteurs Eli Geva, das man in Israel nicht zu hören bekommt. (Aktueller Anlaß: jetzt ist auch ein Buch auf deutsch über die Songs und ihre Geschichten erschienen.)

arj

3

                                                                                                         erstellt am 3.9.19  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.