Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 1.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Saudische Flugzeuge haben mehrmals ein Gebäude in der Stadt Dhamar (südlich von Sanaa) bombardiert. Nach Angaben der Houthi-Rebellen waren in dem Gebäude Unterstützer der pro-saudischen Regierung eingesperrt. Über 100 von ihnen wurden bei den Luftangriffen getötet. Berichte bei AJE und PressTV, bei AJE Erläuterungen von Jason Straziuso (Sprecher des Roten Kreuz). Auf deutsch nur bei arte eine Kurzmeldung.  ¤

A,P,arj

zus.10
         

Libanon / Israel

Die Hisbollah schießt vom Südlibanon aus mehrere Panzerabwehrraketen auf israelische Einheiten in Nordisrael. Die Hisbollah behauptet, sie habe dabei einen israelischen Panzer zerstört. Israels Armee reagiert mit Artilleriebeschuß und Luftangriffen auf Hisbollah-Einheiten. Nach israelischen Angaben hat es auf eigener Seite keine Verluste gegeben. Das Ausmaß der Schäden im Libanon ist unklar. Nach etwa einer Stunde ist alles vorbei und es herrscht wieder Ruhe. Nach Aussagen der Hisbollah war der Angriff eine Antwort auf die diversen israelischen Angriffe auf die Hisbollah in Syrien und im Libanon in der letzten Woche.

Bei AJE Infos von Korrespondenten auf beiden Seiten der Grenze, und Einschätzungen von Marwan Bishara. Bei CNN ausführliche Infos von Sam Kiley und Ben Wedeman. Berichte bei Sky News und PressTV. Berichte auf deutsch nur bei Euronews, bei arte eine Kurzmeldung.

A,C,Sky,P

arj,E

zus.26

zus.2

               

Europa

BRD / Wahlen

Bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg (Ostzone) gewinnt die Nazipartei stark dazu und wird jeweils zweitstärkste Partei. CDU und SPD verlieren erneut stark. ebenso auch die Linke. Von den demokratischen Parteien gewinnen nur die Grünen leicht dazu, sowie in Brandenburg die "Freien Wähler". Koalitionsregierungen sind nun nur noch als Dreierbündnisse möglich. - Bei AJE ein Bericht von Dominic Kane, bei den Tagesthemen die wesentlichen Zahlen. 

Nachtrag: der "Volksverpetzer" weist zurecht darauf hin, daß die Nazipartei im Vergleich zur Bundestagswahl vor zwei Jahren keine Stimmen mehr dazugewinnen konnte, also offenbar auch im Osten ihr Potential komplett ausgeschöpft hat und auf (viel zu hohem Niveau) stagniert.

A,TT zus.7
         
Ökologie
Waldzerstörung

Teresa Bo berichtet aus Itapua im Süden Brasiliens über ein Projekt der NGO Rioterra, das im Nationalpark Baumsamen sammelt und daraus Setzlinge zieht, mit denen abgeholzte Waldstücke wiederaufgeforstet werden. Solche Projekte erhalten jetzt kein Geld mehr, weil europäische Länder wegen Bolzonaros Politik die Zahlungen an den Amazon Fund gestrichen haben.

A

3

         
Waldzerstörung

Ein Beitrag über Peter Wohllebens Aufforderung, den Wald endlich in Ruhe zu lassen. Kritik am blinden Aktionismus der Lobbyministerin. Und dazu völlig überflüssiges Herumreiten auf einer "romantischen Weltflucht", die angeblich hinter dem Interesse der Deutschen am Wald stecken soll. Rüdiger Safranski ("Philosoph") jammert, die Deutschen würden aus einer Bedrohung eine Apokalypse machen. Offenbar wissen weder Safranksi noch der Autor des Beitrags, was Ökologie überhaupt ist: eine Naturwissenschaft.

ttt

7

                                                                                                        erstellt am 2.9.19  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.