Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 20.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

"Inside Story: Why is Jubaland election important for East Africa?" - Die autonome Region Jubaland im Süden Somalias wählt am Donnerstag einen neuen Präsidenten, der aber von der Zentralregierung nicht anerkannt wird. Die Nachbarländer verfolgen eigene Interessen. Hashem Ahelbarra spricht mit Afyare Elmi (Politologe), Matt Bryden (Somalia-Experte) und Jamal Osman (somalischer Journalist).

A

25

           
Sudan

Die Zusammensetzung der neuen Übergangsregierung steht fest. Die elf Mitglieder sollen am Donnerstag vereidigt werden. Der Militärrat hat sich offiziell aufgelöst. Infos und Bericht von Hiba Morgan, Einschätzungen von Suliman Baldo (Enough Project). 

A

8

Kamerun

Der Anführer der anglophonen Separatistenbewegung, Sisiku Ayuk Tabé, und neun weitere Mitglieder sind von einem Militärgericht in Yaounde wegen "Terrorismus und Rebellion" zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Bericht bei TV5, Hintergrundinfos bei BBC-FoA von Arrey Bate (Journalist).

B,JA

zus.7

Burkina Faso

Bei einem Angriff auf die Armee haben islamistische Rebellen in Koutougou (im Norden des Landes) zahlreiche Soldaten getötet. (Details des Berichts leider nicht verstanden.)

JA

2

 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben angeblich bei Sanaa eine US-Drohne abgeschossen. - Laut PressTV haben die Separatisten im Süden weitere Orte eingenommen, - Der UN-Gesandte Martin Griffiths warnt vor einem Zerfall des Jemen.

A,P

zus.4

Irak

In Kerbela sind mehr als 30 unidentifizierte Leichen beerdigt worden. Vorwürfe an die Behörden, sie würden ein Massaker, vermutlich an Schiiten, verheimlichen. Es soll sich sogar um 250 Todesopfer handeln. Bericht von Natasha Ghoneim.  

A 3
           

Syrien

Soldaten der syrischen Armee dringen in die Stadt Khan Shaykhun (Provinz Idlib) vor. Die Rebellen haben sich von dort zurückgezogen. Bei AJE Bericht von Zeina Khodr. Bei PressTV überraschenderweise nichts. Auf deutsch Bericht bei arte, bei der Tagesschau eine Meldung.

A,arj,TS zus.6
         

Amerikas

Trump

Bei einem Treffen mit Rumäniens Premierminister im Kaminzimmer läßt Donald sich Fragen stellen. Es geht um die beginnende Rezession, die er leugnet, um Venezuela, Boris Johnson, die Lage in Afghanistan, die Backgroundchecks für Waffenkäufer, die er jetzt auf einmal ganz toll findet, so wie sie sind, seine Unterstützung durch die LGBT-Community und um den Handelskrieg gegen China. (Live-OT, von CNN nicht komplett übertragen, das Folgende fehlt leider.)

C(live) 20
Trump / Gebroder

Bei demselben Termin wurde Donald auch zu jüdischen Reaktionen auf seine Ausfälle gegen Ilhan Omar und Rashida Tlaib gefragt. Er erklärt: Wenn Juden bei der Wahl für die Demokraten stimmen, zeigen sie damit entweder ihr Unwissen oder ihre Illoyalität (gegenüber Israel). (OT) Stellungnahme dazu von Elie Jacobs: Trump bedient ein antisemitisches Klischee und hat keine Ahnung vom Denken der amerikanischen Juden. Er hat kein Interesse an der Unterstützung Israels, ihn interessiert nur seine Wiederwahl und dabei setzt er nicht auf jüdische Wähler sondern auf seine evangelikale Basis.

A 4

Europa

Italien

Der faschistische Innenminister Salvini wollte wegen guter Umfragewerte Neuwahlen haben. Sein Koalitionspartner, die populistische "5-Sterne-Bewegung", macht ihm aber einen Strich durch die Rechnung. Premierminister Conte (5 Sterne) tritt zurück und bietet zugleich den Sozialdemokraten eine Koalition an. Diverse Berichte und bei den Tagesthemen ein Kommentar von Isabel Schayani.

A,arj,TS,TT,E zus.13
BRD / Parteien

"Radikal war gestern" - Beitrag über die "Grünen" zwischen radikalen Sprüchen und realpolitischer Verzagtheit. Wo sie an der Macht beteiligt sind, verraten sie ihre Ziele, bauen Straßen und Flughäfen und verhindern die von Gerichten verhängten Fahrverbote. Zum Glück kommt von den Schülern jetzt Druck für eine ernsthaftere ökologische Politik.  -  Schöner Beitrag. Man hätte ruhig noch erwähnen können, daß Ministerpräsident Kretschmann wegen seiner Untätigkeit demnächst Beugehaft droht. 

frontal 21

7

BRD / Justiz

Beitrag über den Prozeß gegen den syrischen Flüchtling Alaa S. wegen des Todes eines Mannes in Chemnitz vor einem Jahr. Der mutmaßliche Täter, ein Iraker, ist weiter auf der Flucht. Statt seiner verfolgt die Justiz den Syrer, der offenbar nur zufällig in der Nähe des Tatortes war. Er beteuert in einem Telefongespräch sehr glaubwürdig seine Unschuld und schildert ausführlich die damalige Situation und sein Leid unter der willkürlichen Verfolgung. Politik und Presse haben den Mann längst vorverurteilt. Am Donnerstag soll das Gerichtsurteil fallen.

frontal 21

8

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldung: seit Januar hat es im Amazonas-Regenwald etwa 73.000 größere Waldbrände gegeben, die größte Zahl seit Beginn des Monitoring vor sechs Jahren.

A

1/2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Grönland

Nachdem Dänemarks Regierungschefin Trumps Wunsch, Grönland zu kaufen, als "absurd" zurückgewiesen hat, sagt er seinen geplanten Besuch in Dänemark ab

B,C

zus.7

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Vor einem Jahr hat Greta Thunberg mit ihren Schulstreik für das Klima begonnen und damit eine weltweite Bewegung gestartet. 

arj,TT

zus.6

         
Natur und Umwelt / Elektroschrott

Ein Beitrag über die Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe aus Computerschrott, die zwar möglich ist, aber bisher kaum stattfindet. Das Meiste landet auf der Müllkippe oder wartet in den Schubladen der Nutzer.

B

4

Wald

Nach den verheerenden Waldbränden haben viele Waldbesitzer (auch staatliche) nichts gelernt. Sie lassen die abgebrannten Waldflächen freiräumen und pflanzen dann wieder Monokulturen von Fichten oder Kiefern. Diese haben bei der Dürre allerdings keine Überlebenschance. Der Beitrag zeigt, wie es besser geht: die verkohlten Bäume stehen lassen und in deren Schatten Mischwald pflanzen. Oder einfach abwarten, wie ein natürlicher Wald von allein entsteht. Erläuterungen von Prof. Pierre Ibisch (Waldökologe / Hochschule Eberswalde) und Dietrich Mehl (Oberförster in Reiersdorf / Brandenburg).  ¤

nano

8

Mankind & Humanity

Gold

Isa Soares berichtet aus dem Süden Venezuelas. Dort graben Arbeiter in Stollen tief unter der Erde nach Gold. Beim Extrahieren wird die ganze Gegend mit Zyanid verseucht. Die Erträge landen bei der (angeblich korrupten) Regierung.

C

9

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Ein Gericht in Sizilien hat entschieden, daß die "Open Arms" in den Hafen von Agrigento einlaufen darf. 

A,E

zus.2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bei "Insiders" eine Reportage über Flüchtlinge, die in Bosnien gestrandet sind. Gespräch mit dem Migrationsexperten Gerald Knaus.

E 23

                                                                                                         erstellt am 21.8.19  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.