Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 23.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Malcolm Webb berichtet über das Elend der Flüchtlinge. Über 50.000 Menschen haben wegen der Massaker an Fulani und Dogon ihre Dörfer verlassen und leben nun in Lagern rund um Mopti.

A 3
         
Kongo (DRC)

Die Armee geht in Ituri mit einer Offensive gegen Stammesmilizen vor und hat angeblich 16 Kämpfer getötet. Die Milizen haben in den letzten Wochen über 300 Zivilisten ermordet. 200.000 Menschen sind darum auf der Flucht. Catherine Soi berichtet weiter aus einem Flüchtlingslager in Uganda.

A 2
         
Nigeria

Bei einem Einsatz auf einer Insel im Tschad-See haben Soldaten der westafrikanischen Eingreiftruppe angeblich 42 Kämpfer von ISIS (bzw. Boko Haram) getötet. Infos aus Abuja von Ahmed Idris.   

A 2
Äthiopien

In Amhara haben einige Soldaten einen Militärputsch versucht. Nachdem sie den Regionalpräsidenten erschossen haben wurde der Coup von anderen Armeeeinheiten niedergeschlagen. Bei AJE ausführliche Infos.

A,B,E

zus.7
         
 Nahost 

Iran

Weitere Drohungen und "Sanktionen" des Trump-Regimes gegen den Iran. Bolton trifft Netanjahu und erklärt: "Verwechselt unsere Vorsicht nicht mit Schwäche!"

C,TS,E zus.9
         

Israel / Palästina

Jared Kushner hat Einzelheiten seines "Friedensplans" bekanntgegeben. Die USA wollen die Palästinenser ohne Staat und ohne Rechte lassen, sie aber mit 50 Milliarden Dollar ruhigstellen. Vertreter der Palästinenser weisen das verlogene Angebot zurück und wollen darüber auch nicht mit Trumps Schwiegersohn reden.

A,arj,E zus.5
Türkei

Bei der Wiederholung der Bürgermeisterwahl in Istanbul gewinnt erneut der Kandidat der Opposition, diesmal mit 54 Prozent noch deutlicher als beim ersten Mal. Der Sieg von Ekrem Imamoglu (CHP) wird als Niederlage für Erdogan gefeiert.

A,arj,E zus.6
Algerien

Beitrag bei "ttt" über die Massenproteste für Demokratie. Einschätzungen von Boualem Sansal (Schriftsteller).   (NNA)*

ttt 5

Amerikas

Trump

John Bolton trifft in Jerusalem Netanjahu. Gemeinsame Pressekonferenz der beiden  (Live-OT). Die Kriegstreiber warnen vor einer "Aggression" des Iran. Bolton: "Der Iran darf niemals Nuklearwaffen haben! Niemand sollte unsere Vorsicht (bzw. Klugheit) mit Schwäche verwechseln."

C 9
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Zwei Berichte über Hitze und Dürre in Indien. Wegen der seit zwei Jahren andauernden Dürre in Maharashtra müssen viele Bauern aufgeben und ziehen in die Städte. Viele verschuldete Bauern nehmen sich das Leben. Bericht bei AJE. - In Südindien herrscht extreme Wasserknappheit, in der Millionenstadt Chennai ist das Trinkwasser alle, die Brunnen sind trocken. Im Umland können die Bauern ihre Felder nicht mehr bewässern. Bericht bei Euronews.

A,E

zus.4
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Die Polizei hat im Auftrag der Massenmörder von RWE den Tagebau in Garzweiler wieder geräumt, teilweise mit brutaler Gewalt. Die Zerstörung kann weitergehen. Hunderte Aktivisten von "Ende Gelände" wurden zeitweise festgenommen, dagegen kein einziger der Kohleterroristen. Die Klimaschützer sehen die Besetzungen aber als Erfolg und kündigen weitere Maßnahmen an, solange bis die Braunkohleförderung und -Verbrennung beendet wird. - Ausführliche Berichte nur bei Privatsendern und Euronews. Bei den ÖR nur Meldungen oder kurze Berichte.

W,R,TS,E

zus.5
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Bilder von einer Straßenaktion von "Extinction Rebellion" in New York.

RT

1/2

Natur und Umwelt Raubbau

Max Moor zu Garzweiler: "Der Stoff, der unser Klima ruiniert, zerstört auch den Boden, denn wir entreißen ihn der Erde mit Gewalt. In Deutschland werden täglich 120 Fußballfelder lebendiger, fruchtbarer Erde zubetoniert. Die Menschheit behandelt ihr Land wie Piranhas ihre Beute, wir roden, wir sprengen, betonieren, graben, wühlen und vergiften, daß es ein Graus ist."  - Der Dokumentarfilm "Erde" von Nikolaus Geyrhalter zeigt diese Verwüstung und auch die Menschen, die von ihr abhängig sind. Bilder der Zerstörung, aus Kalifornien, wo sie den Boden plattmachen für eine neue Stadt, aus einer Kupfermine in Spanien, aus dem Teersand-Tagebau in Kanada, aus einem Marmorsteinbruch in Italien, Ein Archäologe stellt fest, daß dieses Wirtschaftmodell nicht nachhaltig ist und zum Untergang führen wird.  ¤¤

ttt

5

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Bei "Berlin direkt" ein Beitrag über die rechte Hetze gegen weltoffene Politiker, im Fall von Walter Lübcke mit tödlichen Folgen. Erika Steinbach und andere Hetzer von der AfD erklären sich für unschuldig.

ZDF

7

Schwulenfeindlichkeit

Ein Beitrag über religiös-nationalistischen Schwulenhass in Polen. Aufklärung und Toleranz setzen sich aber auch dort allmählich durch.

ttt 6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 24.6.19  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.