Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 7.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94 I

Diverse Berichte über die Erinnerungsfeiern in Kigali 25 Jahre nach dem Beginn des Völkermordes. Präsident Kagame zündet eine Flamme an, die für 100 Tage brennen soll, solange wie der Genozid dauerte. An ausländischen Gästen sind u.a. Belgiens Premier Charles Michel und EU-Kommissionspräsident Juncker dabei, aber keine Regierungsvertreter aus Frankreich. Einige Berichte erzählen nochmal die Geschichte des Völkermords nach. Gut auf deutsch die Worte von Claus Kleber und der Bericht von Timm Kröger im heute-journal. Die Meldung der Tagesschau ungenau und gedankenlos, man schwafelt von "radikalen Hutus".  ¤

A,B,P,arj,
ht,TS,hj,E

zus.24
               
Ruanda '94 II

Bei AJE Erinnerungen eines Mannes, der den Völkermord als 11-Jähriger überlebt hat.   (NNA)*

Bei arte ein Beitrag über Frankreichs Rolle beim Völkermord.   (NNA)*

Bei "L'Invité" ein Gespräch mit Albert Nsengimana (Autor von "Ma mère m'a tué") und (??) (Name unverständlich).  (NNA)*

Sonderausgabe des "Journal Afrique". Bericht von den Gedenkfeiern in Kigali, Einschätzungen des Historikers Marcel Kabanda und ein Bericht über den Umgang von jungen Leuten mit der Erinnerung.  (Alles NNA)*

A

arj

TV5

JA

2

4

8

19

               
Ruanda I

"Inside Story: Are Rwandans paying a price for peace after the genocide?" - Über die heutige politische Lage in Ruanda spricht Martine Dennis mit Rene Mugenzi (Überlebender des Völkermordes und Menschenrechtler), Andrew Mwenda (Berater von Präsident Kagame) und Phil Clark (Afrikaexperte).  (NNA)*

A

25
         
Ruanda II

"Ruanda - Zwischen Versöhnung und Fortschritt" - Film von Timm Kröger. Verlängerte Fassung des Films "Ruanda - Gorillas, grüne Hügel und Gründerboom" vom 3.4.  (NNA)*  ¤

Phoenix 44
Sudan

Nach den Protesten in Khartum am Sonnabend haben Tausende Teilnehmer die ganze Nacht das Armeehauptquartier belagert. Dort geht der Protest am Sonntag weiter. Bilder von einer Menschenmenge (ca. 20.000 Leute) direkt im Zentrum der Macht. Sie fordern die Armee auf, sich zwischen dem Volk und dem Präsidenten zu entscheiden. Berichte bei AJE, arte und Euronews, Kurzmeldung der Tagesschau.  ¤

Bei CNN ebenfalls Meldungen, sowie ein Bericht von Nima Elbagir: "Inside Sudan's brutal crackdown on anti-government protests", mit Undercover-Aufnahmen der Proteste und der brutalen Repression durch die "Sicherheitskräfte" und diversen Zeugenaussagen über Folterzentren ("Geisterhäuser").

A,arj,TS,E

C

zus.6

7

               
Mankind & Humanity

Völkermord

Gespräch mit Simon Adams (Global centre for the responsibility to protect" über die Lehren aus dem Völkermord in Ruanda. Das Desinteresse angesichts der Gewalt in Kamerun oder beim Völkermord an den Rohingya zeigt, daß die Welt trotz aller schönen Worte wenig gelernt hat.

A

5

 Nahost 
Jemen

Bei einem Luftangriff der saudisch-emiratischen Kräfte auf ein Lagerhaus in der Nähe von Sanaa wurde eine Schule getroffen. Mindestens 11 Schulkinder wurden getötet. Berichte und Bilder nur bei AJE und PressTV. Auf deutsch keine Meldungen. 

A,P

zus.3
         

Syrien

Meldung nur bei AJE: die syrische Armee hat den Ort Saraqeb (Provinz Idlib) beschossen, dabei sind mindestens 14 Menschen getötet worden.

A 1/2

Israel / Palästina

Netanjahu erklärt im Wahlkampf, er werde im Fall seines Wahlsieges die israelischen Siedlungen in Palästina als israelisches Gebiet annektieren. (Diverse internationale Berichte weggelassen.) Kurzmeldung der Tagesschau, im heute-journal deutliche Worte von Claus Kleber und Bericht von Nicola Albrecht.

TS,hj,E zus.5
         

Libyen 

Die Kämpfe in Vororten von Tripoli zwischen Regierungsmilizen und Haftars Truppen dauern an. Bei AJE berichtet Mahmoud Abdelwahed aus Tripoli. 

A,TS,E

zus.6
         

Amerikas

Brasilien

Matthias Ebert berichtet aus Rio über willkürliche Morde von Polizisten an wirklichen oder angeblichen Kriminellen. Aussagen von Hinterbliebenen und Menschenrechtlern. Die Polizisten wurden von Präsident Bolsonaro aufgefordert, "Kriminelle" rücksichtslos zu töten, und sie bekommen Rückendeckung vom Gouverneur.

WS 6
USA 

In Louisiana sind innerhalb von zehn Tagen drei Kirchen von Schwarzen Gemeinden offenbar durch Brandstiftung zerstört worden.

C 2

Europa

BRD / Geheimdienste / Rassismus / Nazis

Die Tagesschau berichtet erstmals über die Aufdeckung des terroristischen Netzwerkes von Nazis bei Geheimdiensten, Bundeswehr und Polizei.

TS 3
         
BRD / Recht auf Wohnen

Debatte über Enteignungen von Wohnungskonzernen. Die FDP möchte Artikel 15 aus dem Grundgesetz streichen. (Dann gäbe es allerdings auch keine Enteignungen mehr für den Bau von Eisenbahnstrecken, Tagebauen etc.).

TS,TT

zus.5
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 5.4.: Die "heute-show" diesmal komplett. 1. Thema: Die Impfpflicht und der Irrsinn der Impfgegner und Sieg-Heil-Praktiker. Wunderbar bizarre O-Töne und absurde Analogien. Etwas holpriger Übergang zu Spahns Plänen zur Organspende. Dr. Olaf Schubert zu beiden Komplexen. "Den Ossis sieht man die Nebenwirkungen der Impfpflicht bis heute an." -  Die Bundesminister, vor allem der Autominister, geben immer mehr Geld für Eigenwerbung und pseudojournalistische Propagandakanäle aus. Einige Beispiele davon und eine Vision, wohin es führt, wenn die ARD von der AfD übernommen wird. - Dann kurz zu den Waffenlieferungen an die saudischen Massenmörder, und Nico Semsrott beschäftigt sich mit dem klassischen Totschlagsargument: "Arbeitsplätze!" Menschenrechte gefährden Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie. - Und über die Demo von Bauern in Münster, die weiter ihre Gülle ins Trinkwasser kippen wollen und sogar noch Gülle aus Holland dazukaufen. Reportage von Fabian Köster von der Demo der Intelligenzbestien und ihrer Grinseministerin. - Gute Sendung.  ¤

ZDF

37

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 6.4.: Bei den "Mitternachtsspitzen" Einsichten von Becker zur Wohnungskrise.  - Philip Simon zur Frage, warum in deutschen Krankenhäusern soviel operiert wird: weil die privatisierten Anstalten damit die besten Rendite machen.  - Als "überschätztes Paar der Weltgeschichte" die Biene Maja (Schmickler) und der Grashüpfer Flip (Lyko). Maja als Maskottchen des Chemiegiganten Bayer ans Logo-Kreuz genagelt und mit Todesverachtung gallebittere Werbesprüche aufsagend. Wunderbar. - Und Rausschmeißer Schmickler über die verkrampften Deutschen der Frau Krampf-Karrenbauer, über die Vermarktung von Greta Thunberg durch VW und über Gendersternchen und lockere Schrauben. Letzteres klingt allerdings, als sei Schmickler selber etwas verwirrt.  ¤

(Teilweise Formulierungshilfe durch @Saltytrees. Danke.)

WDR

20

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 8.4.19  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.