Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 29.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Zahl der bestätigten Cholerafälle in Beira ist auf 138 gestiegen. Im Bericht von Anne Soi (BBC) schlimme Bilder von Leuten, die sich um ihren Anteil an einer Nahrungsmittellieferung prügeln. Zigtausende sitzen weiterhin auf Inselchen fest und warten auf Hilfe. Wo das Wasser wieder weg ist, ist die Ernte auf den Feldern verrottet. Bei der ARD berichtet Stefan Maier aus Beira.  ¤

B,TS zus.5
Mali 

Bericht und Infos von Nicolas Haque aus Gao über die UN-Friedenstruppe und ihren Kampf gegen islamistische Rebellen, sowie über die Eskalation der "ethnischen" Auseinandersetzungen zwischen Farmern und Viehzüchtern um knappe Ressourcen. Im "Journal Afrique" ein Bericht mit Aussagen von Hamidou Angoïba (Vizechef von GINNA, der Vereinigung der Dogon) zu dem jüngsten Massaker.

A,JA

zus.10

         
Kongo (DRC)

In Beni und Butembo (Nord-Kivu) sollen am Sonntag die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen nachgeholt werden, die im Dezember wegen Ebola und Milizenkrieg verschoben wurden. Ein Bericht aus Beni über den Wahlkampf.

JA 2
 Nahost 

"Saudi"- Arabien / Jemen / BRD

Die deutsche Regierung hat sich auf einen "Kompromiss" zu den deutschen Waffenlieferungen an das Mörderregime geeinigt. Formal wird das Exportverbot um sechs Monate verlängert, aber bei Kooperationen mit anderen EU-Ländern darf wieder geliefert werden. Daß Britannien sich aktiv am Angriffskrieg gegen den Jemen beteiligt und somit selber unter das Waffenembargo fällt, wird von der Bundesregierung ebenso ignoriert wie von den deutschen Medien. Ich setze auf eine Schadensersatzklage der Bewohner von Hodeidah gegen die Lürssen-Werft.

TS,hj zus.5
         

"Saudi"- Arabien

Im ZDF außerdem ein Beitrag von Kamran Safiarian über Verfolgung und Folter gegen Menschenrechtlerinnen im Land der Saudis.

hj 3

Israel / Palästina

Für Sonnabend rufen Palästinenser in Gaza zu einem "Marsch der Millionen" am israelischen Grenzzaun auf. Die wöchentlichen Proteste dort haben vor einem Jahr begonnen, bisher wurden dabei 260 Teilnehmer von israelischen Scharfschützen ermordet. Berichte aus Gaza  von Harry Fawcett und Nicola Albrecht.

A,h+ zus.6
         
Algerien   

In Algier demonstrieren wieder mehrere Hunderttausend Menschen und fordern den Rücktritt des Präsidenten und die Einführung einer echten Demokratie. Teilweise geht die völlig hilflose Polizei mit Wasserwerfern und Tränengas gegen die Menschenmassen vor. Diverse Berichte, bei AJE Einschätzungen von Chloe Teevan¤

A,B,C,TT,E,JA zus.17
               

Amerikas

Venezuela

Nachdem es für zwei Tage wieder Strom gab, ist zum dritten Mal in weiten Teilen des Landes der Strom ausgefallen. Ganz offensichtlich durch Sabotage von Regierungsgegnern. Deren Anführer Guaidó ruft für Sonnabend zu Protesten gegen den Stromausfall auf. Bei AJE Infos aus Caracas von Dimitris Pantoulas (Journalist), bei der BBC berichtet Will Grant von dort.

A,B,E

zus.7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

"Fridays for Future": zigtausende Schülerinnen demonstrieren wieder für besseren Klimaschutz, allein 30.000 in Berlin, wo Greta Thunberg mit dabei ist.  ¤

R,TS,hj,E

zus.5
         
Meeresplünderung

An der französischen Atlantikküste sind seit Jahresbeginn mehr als 1000 tote Delfine angespült worden.  ¤

E 1
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" diesmal brexitfrei. Danke. Dafür geht es ausführlich um Chinas Handynetze. Genauso langweilig, weggelassen. - Schön dann aber das "heute-show-Mystery" über den Horrorclown Richard Grenell (Trumps Botschafter in Berlin) und seine Spione. - Zum Thema Asozialer Wohnungsbau merkt Welke zurecht an, daß man die Immobilienbetrüger bei einer Enteignung nicht auch noch bezahlen sollte. Übrigens gehören sowohl "Deutsche Wohnen" als auch die Ratingagentur "Moody's" teilweise dem Verbrecherclan von "Blackrock". - Autominister Scheuer will das Verkehrschaos noch steigern, mit Elektrorollern auf den Fußwegen. Immerhin wirbt er aber jetzt für mehr Verkehrssicherheit durch ein Tempolimit durch Fahrradhelme. Dietmar Wischmeyer bewertet die Kampagne rein künstlerisch.   ¤

ZDF

21

                                                                                                           erstellt am 30.3.19  um 11:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.