Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 18.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik / Zimbabwe / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei dem Zyklon "Idai" vor vier Tagen und den andauernden extremen Regenfällen ist die Küstenstadt Beira in Mozambik (500.000 Einwohner) fast komplett verwüstet worden und seitdem überschwemmt. Die Regierung spricht von über 1000 Todesopfern, die Zahl wird vermutlich noch erheblich steigen. Auch in Zimbabwe hat es in der Provinz Chimanimani durch Sturm und Überflutungen riesige Schäden gegeben und bisher mindestens 80 Tote. Bei AJE berichten drei Korrespondenten aus Beira, Espungabeira und Chimanimani. Berichte auch bei BBC, Sky News und deutschen Sendern.  ¤

A,B,Sky,R,TS,h+

zus.20
               
Kongo (DRC) / Afrika : Ebola

Ein Bericht über die Arbeit der WHO zur Eindämmung der Ebola-Epidemie in Nord-Kivu. Während es medizinische Fortschritte gibt, wird die Arbeit immer wieder durch Rebellenangriffe auf Kliniken zurückgeworfen.  

A 2
         
Ruanda / Uganda

Seit drei Wochen hat Ruanda die Grenze zu Uganda geschlossen. In Uganda wurden einige Ruander als angebliche Spione verhaftet. Catherine Byaruhanga berichtet. (BBC-FoA)

B 3
 Nahost 
Jemen

Bei AJE Berichte über Proteste in London gegen die britischen Waffenlieferungen an die Saudis. Bei "Going Underground" (RT) O-Töne von einer Anhörung des US-Kongresses zum selben Thema und von Theresa May über ihre Freundschaft mit den saudischen Massenmördern.

A,RT zus.7
         

Syrien

Ben Wedeman berichtet weiter über den Angriff auf die letzte ISIS-Enklave in Baghouz. Aus dem Gebiet kommen immer noch einige Zivilisten heraus. Laut SDF sollen noch ca. 5000 Personen dort sein. Ein ISIS-Video zeigt eine verschleierte Frau mit Kalaschnikow. 

C 3

Israel / Palästina

Israels oberstes Gericht hat den Faschisten Michael Ben Ari, Anführer der rechtsextremen Partei "Jewish Power", von der Parlamentswahl ausgeschlossen. Infos von Harry Fawcett.

A 2

Asien

Myanmar

"Myanmar: An unholy Alliance" - Film von Fatima Lianes über das verhängnisvolle Bündnis der Armee mit rassistischen Nazi-Buddhisten.    (NNA)*    ¤¤

A 48
         

Amerikas

Venezuela

Neue Details über den Drohnenangriff auf Präsident Maduro bei einer Militärparade am 4.8.18. Es hat sich tatsächlich um einen Anschlagsversuch von Regierungsgegnern gehandelt, und diese hatten direkte Kontakte zur US-Regierung. Im Bericht von Nick Paton Walsh ein Video vom Bau der fliegenden Bombe und vom Flugtraining der Angreifer, und ein Gespräch mit einem von ihnen (einem desertierten Offizier). Trumps Berater Bolton hatte damals unterstellt, das "Maduro-Regime" habe die Explosionen selber inszeniert.  ¤

C

5

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Der Rückblick aufs Weltklima im Februar. Keine auffällige Tendenz zu erkennen. Die Temperatur im Schnitt 1,1° über dem Soll. Der Beitrag mit Daten des CCCS erwähnt nicht, ob es nun einen El Niño gibt oder nicht.

E

1

Meeresplünderung

Bei der Untersuchung eines auf den Philippinen gestrandeten Wals (ein Cuvier-Schnabelwal) sind in dessen Magen 40 kg Plastikmüll gefunden worden.

C

1/2

Interessen

Kapitalismus / Fliegerei

Die Auswertung des Flugschreibers der in Äthiopien abgestürzten Boeing 737-8 bestätigt nach einem vorläufigen Report, daß die Absturzursache wie beim Absturz in Indonesien im fehlerhaften Eingreifen der automatischen Höhensteuerung (MCAS) gelegen hat. In beiden Fällen wußten die Piloten offenbar nicht, daß man diese Automatik abschalten kann. Sie konnten es nicht wissen, weil es weder im Boeing-Flughandbuch noch bei der Pilotenschulung erwähnt wurde. Das US-Justizministerium ermittelt jetzt gegen Boeing und die US-Luftfahrtbehörde FAA, warum das fehlerhafte Flugzeug vorzeitig zugelassen wurde. Berichte bei AJE und CNN, und im heute-journal der erste deutliche Beitrag auf deutsch, von Elmar Theveßen: "Hat Boeing getrickst, um Profit zu machen?"  ¤

A,C,hj zus.8
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 19.3.19  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.