Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 9.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Afrika : Ebola

Die Ebola-Klinik in Butembo (bei Beni) ist erneut von bewaffneten Männern angegriffen worden, insgesamt der dritte derartige Angriff. In der Region sind inzwischen mindestens 578 Menschen an der Seuche gestorben.

A 2
Sudan I

Neun Frauen, die wegen der Teilnahme an Protesten verhaftet wurden, sind zu jeweils 20 Peitschenhieben verurteilt worden. Zugleich hat Präsident Bashir verfügt, daß alle verhafteten Frauen freigelassen werden sollen, und 38 sind tatsächlich freigelassen worden. Infos aus Khartum von Hiba Morgan. 

A

3

Sudan II

Bei "BBC Africa Eye" die Dokumentation "Sudan's secret hit squads". Ein Team von Videospezialisten hat in London tausende Handyvideos von den Protesten ausgewertet und daraus eine detaillierte Dokumentation von gewalttätigen Übergriffen der offiziellen und inoffiziellen "Sicherheitskräfte" erstellt. Maskierte Agenten des Regimes verprügeln Demonstranten, verschleppen sie und bringen sie in geheime Folterzentren. Anhand der Videos und mit Satellitenbildern konnten einige dieser Folterzentren exakt lokalisiert werden. Eine Fülle von teilweise sehr grausamen Bildern. Staatliche Verbrechen mit Namen und Anschrift. - Anschließend Gesprächsrunde: Tomi Oladipo spricht mit Hussein Karshoum (Vertreter der Regierungspartei), Faisal Elbagir (Menschenrechtsaktivist und Journalist) und Arief Elsaui (Journalist).  ¤¤ 

B

27

         
 Nahost 

Iran

Bei "Going Underground" spricht Afshin Rattansi mit Ex-Präsident Mahmoud Ahmadinejad. Es geht um Venezuela und imperialistische Interventionen, um die ungleiche Verteilung von Macht und Reichtum in der Welt, um Waffenexporte und Unsicherheit, um den Krieg des Westens gegen den Jemen, und um die "Antisemitismus"-Vorwürfe gegen ihn ("We don't oppose any faith or religion, but we oppose occupation, aggression and tyranny") und z.B. gegen Ilhan Omar. Leider keine Fragen zur Repression gegen Menschen im Iran.

RT 27
         

Daesh  (ISIS)  

"Vom Ende des Kalifats" - Reportage von Gwendolin Debono und Laurent van der Stockt über die Lager für gefangene ISIS-Kämpfer und deren Familien im syrischen Kurdengebiet.   (NNA)*  ¤ 

Text von arte: "Die Terror-Herrschaft des IS im Osten Syriens geht zu Ende. In den Lagern der Kurdenregion sammeln sich nun auch die IS-Kämpfer aus Europa. Fünf Jahre regierten die Terroristen vom sogenannten Islamischen Staat – dieser Schrecken aber hat bald ein Ende. Im Osten Syriens haben die Kurden die Kontrolle übernommen, allerdings ist ihre Regierung international nicht anerkannt. Mahmud Kehro ist einer der Angestellten der Kurdenregion, mit einer im Grunde unlösbaren Aufgabe: Er soll die Lager verwalten, in denen seit Wochen immer mehr besiegte Kämpfer des IS eintreffen, Männer und Frauen, aber auch verletzte Zivilisten, Familien und Kinder am Ende ihrer Kräfte. Im Lager von Roj warten 500 Familien darauf, ob ihre europäischen Heimatländer sich dazu entschließen können, sie wieder aufzunehmen: Etwa Samira und Hafida, die eine stammt aus Belgien, die andere aus den Niederlanden, beide schlossen sich dem Kalifat als Heilige Kriegerinnen an und bereuen nun ihre Tat. Die Kurden sind nicht bereit, sie noch viel länger zu beherbergen oder ihnen den Prozess zu machen. Insgesamt sollen 800 IS-Kämpfer mit europäischen Pässen in den Lagern auf eine Entscheidung aus ihrer Heimat warten." 

arep

 

 

24

 

 

Syrien

Die SDF verschieben die Eroberung des letzten ISIS-Enklave in Baghouz immer weiter, weil immer noch einige Zivilisten aus dem Gebiet herauskommen. In der letzten Woche haben sich dort auch etwa 5000 ISIS-Kämpfer ergeben. Bei CNN weiter Infos von Ben Wedeman aus der Gegend, bei der BBC ein redaktioneller Bericht, bei AJE Einschätzungen von PJ Crowley (Ex-US-Regierungssprecher). Auf deutsch heute keine Berichte, keine Meldungen.  

A,B,C

zus.10
Algerien   

Die Massenproteste am Freitag sind weitgehend friedlich verlaufen, aber am Rand haben Randalierer das Nationalmuseum in Algier verwüstet und geplündert und dort Feuer gelegt. Vom Regime gibt es bislang keine Stellungnahme zu den Protesten des Volkes. Die Universitäten sind vorzeitig in die Semesterferien geschickt worden. Bei AJE Einschätzungen von Hashem Ahelbarra und von der Studentin Rania (telefonisch aus Algier).

A,arj,E 9
         

Israel Palästina - Essentials

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Korruptionsvorwürfe gegen Netanjahu, bei denen es u.a. um die Einflußnahme des Premiers auf die Berichterstattung diverser israelischer Medien geht. (NNA)*  ¤ 

A 10
         

Israel Palästina - Essentials

Am Gorki-Theater in Berlin wird das Stück "Third Generation, Next Generation" der israelischen Autorin Yael Ronen uraufgeführt. Darin setzen sich israelische, palästinensische und deutsche Schauspieler mit Geschichte und Gegenwart (und Zukunft) des Nahost-Konflikts auseinander. Mit viel schwarzem Humor werden dabei auch heikle Aspekte betrachtet, z.B. wenn frühere KZ-Insassen heute selber Fleisch von KZ-Hühnern essen. Der Bericht und Claus Kleber weisen mehrmals darauf hin, daß eine Aufführung des Stücks in Israel unmöglich wäre.  ¤ 

hj 4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Nur bei arte noch eine Kurzmeldung über die erneute Verhaftung von Chelsea Manning.

arj 1/2

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

Die Gewalt der indischen Besatzer gegen friedliche Proteste der Menschen in Kashmir führt dazu, daß sich immer mehr junge Leute den bewaffneten Widerstandsgruppen anschließen. Ein Kreislauf der Gewalt. Faiz Jamil berichtet aus New Delhi.

A 3
         

Amerikas

Venezuela 

Der landesweite Stromausfall dauert nun schon drei Tage. In den Krankenhäusern sind mindestens 15 Patienten dadurch gestorben. In Caracas demonstrieren wieder sowohl Unterstützer der Regierung als auch Anhänger von Guaido. Beide Demos sind kleiner als frühere.

A,C,Sky,arj,TS,hj,E

zus.32
               
Trump

Eine kleine Sammlung von Jeanne Moose mit O-Tönen, wo Donald die Namen seines Gegenüber verwechselt hat. Zuletzt sprach er Apple-Chef Tim Cook als "Tim Apple" an. Sowas ist Anderen aber auch schon passiert, u.a. Jeanne Moose selbst.

C 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

In London kippen Aktivisten von "Extinction Rebellion" vor dem Regierungssitz Kunstblut auf die Straße. Sie protestieren damit gegen die Untätigkeit der Regierung angesichts des Klimanotstands.

C

1/2
Mankind & Humanity

Gebroder I

In Göttingen ist der Göttinger Friedenspreis an die Gruppe "Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost" vergeben worden. Weil diese sich für die Rechte der Palästinenser einsetzt und dafür auch einen Boykott des israelischen Apartheidstaates unterstützt, haben selbsternannte* Israelfreunde die jüdische Gruppe als "antisemitisch" beschimpft und heute auch gegen die Preisverleihung demonstriert. In der Tagesschau ein betont neutraler Kurzbericht.  (* "selbsternannt", weil diese Leute mit ihrer Ablehnung eines gerechten Friedens und der Unterstützung des rassistischen Besatzungsregimes natürlich Israel und dem Judentum massiv schaden und selber den Antisemitismus anheizen.) 

Ein sehr lesenswerter Beitrag von Charlotte Wiedemann in der taz zur Debatte um die Preisvergabe an die "Jüdische Stimme": "Jüdischer Dissens"

TS 1/2

Gebroder II

Michael Smerconish spricht mit Thomas Friedman (NYT) über die "Antisemitismus"-Vorwürfe gegen die Abgeordnete Ilhan Omar. Friedman weist die Vorwürfe zurück und stellt fest, daß nicht jede Kritik an Israel automatisch antisemitisch ist, und daß Omar recht hat, wenn sie die destruktive Rolle der AIPAC-Lobby hervorhebt. Er kritisiert allerdings Omar, weil sie die Zwei-Staaten-Lösung inzwischen ablehnt - obwohl er selber auch sagt, daß Israel diese Lösung mit seiner Besatzungspolitik und dem Siedlungsbau unmöglich gemacht hat.

C 7

Gebroder III

Bei "The Debate" Infos aus Washington von Colin Campbell über die Resolution des US-Parlaments gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung, einschließlich antimuslimischer und antisemitischer Hetze. Darüber, über den Einfluß von Lobbys auf die US-Politik und über die ständigen "Antisemitismus"-Vorwürfe gegen Israelkritiker diskutiert Marzieh Hashemi mit den Gästen Maxine Dovere und Kevin Barrett. (NNA)*

P

22
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 10.3.19  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.