Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 6.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.2.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

"Saudi"- Arabien

Das Ultimatum des Kongresses an Trump (unter Berufung auf den "Magnitsky-Act") ist abgelaufen. Er war aufgefordert worden, innerhalb von 120 Tagen zu erklären, welche Sanktionen er wegen des Mordes an Jamal Khashoggi gegen die Saudis verhängen wird. Von Trump hat es dazu keinerlei Reaktion gegeben. Infos und Bericht von Mike Hanna und Einschätzungen von Khalil Jahshan.

A 11
         

"Saudi"- Arabien / Medien

Der reichste Mann der Welt, Amazon-Gründer Jeff Bezos, erklärt, daß er von dem Trump-nahen Schmierblatt "National Inquirer" erpresst wird. Das Blatt droht, irgendwelche Schmuddelfotos von Bezos zu veröffentlichen. Bezos besitzt auch die Trump-kritische "Washington Post", und es gibt Hinweise, daß hinter den Fotos die saudische Regierung steckt, die auch schon den Kolumnisten der WaPo, Jamal Khashoggi ermorden ließ. Bei AJE ein Bericht von Shihab Rattansi, bei CNN ein Bericht von Alex Marquardt und Einschätzungen von der Sicherheitsexpertin Juliette Kayyem. (Auf deutsch bisher nur bei RTL ein Bericht, aber ohne den Bezug zu den Saudis.)   ¤

A,C zus.13
                

Amerikas

Venezuela

Die USA wollen von Kolumbien aus "humanitäre Hilfe" nach Venezuela liefern. Die Regierung lehnt das ab, läßt die Grenzübergänge sperren und erklärt, es gebe keine "humanitäre Krise", und die "Hilfslieferungen" seien ein trojanisches Pferd, der Beginn eines Invasionsversuchs der USA. Ein ziemlich ausgewogener Bericht aus Caracas von Orla Guerin.

B

4

Haiti

In Port-au-Prince und anderen Städten demonstrieren Zigtausende gegen Präsident Moïse, der offensichtlich unfähig und korrupt ist. Er wird beschuldigt, sich wie 15 weitere Minister und Beamte an der Veruntreuung von Hilfsgeldern beteiligt zu haben..

arj

2
USA

"Trump und der Staatsstreich der Konzerne" - Dokumentarfilm von Fred Peabody.  (NNA)*  (Wiederholung vom 22.1.19)

arte 88
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

In Südafrika herrscht seit Jahren extreme Dürre. Kapstadt stand letztes Jahr kurz vor der Wasserlosigkeit. In Beauford West ist es soweit: der Stausee ist seit Jahren ausgetrocknet, das Grundwasser versiegt an immer mehr Bohrlöchern. Wasser wird nun in Plastikflaschen geliefert. Einige Hotels lassen Wasser von außerhalb liefern, um weiterhin die Swimmingpools für Touristen zu füllen, andere sprengen mit Wasser aus eigenen Brunnen ihren Rasen. Beklemmender Bericht von Nicole Macheroux-Denault.  ¤

n-AR

5

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Wie jeden Freitag haben wieder zigtausende Schüler für ernsthaften Klimaschutz gestreikt und demonstriert. In den Nachrichten wieder kein einziger Bericht. Nur bei "heute+" eine Meldung, und ein Bericht über die Anfeindungen gegen Greta Thunberg. Sie selber sagt dazu: "Was ich sage, sagen Wissenschaftler seit Jahrzehnten. Ich sehe die Welt schwarz-weiß, und ich mag es nicht, wenn Menschen das eine sagen und das andere tun." (Früher nannte man eine solche Einstellung "radikal", und daran ist nichts Krankes.)   ¤

h+

3

Meeresplünderung

An der niederländischen Nordseeküste sind mehr als 20.000 tote oder total entkräftete Trottellummen gefunden worden. Einige wenige noch lebende Tiere werden in Rettungsstationen wieder aufgepäppelt. Die Ursache ist unklar. Eine Vermutung ist, daß es einen Zusammenhang mit den Containern gibt, die kürzlich ein Frachter in der Nordsee verloren hat. Allerdings haben die Vögel kein Plastik im Magen. Ob sie vergiftet sind, wird noch untersucht. Es kann aber auch sein, daß die Vögel verhungern, weil die Fischschwärme (Hering und Sprotten) sich in der viel zu warmen Nordsee in tieferes Wasser zurückgezogen haben. - Berichte nur bei RTL und 3sat-nano, beide sehr informativ.  ¤

R,nano

zus.4
Interessen

Wissenschaft

Die Physikerin Sabine Hossenfelder stellt in ihrem Buch "Das hässliche Universum" fest, daß in Jahrzehnten die Vorhersagen der theoretischen Physik sich alle als falsch erwiesen haben. Es gibt immer noch keinen Beleg für "Supersymmetrien". Es ist fraglich, ob noch größerer Aufwand, immer noch größere Teilchenbeschleuniger die vermuteten Elementarteilchen finden werden und zur Erklärung der Dunklen Materie beitragen können. Hossenfelder fordert stattdessen "mutige" und nicht unbedingt "schöne" neue Theorien. (Eine solche könnte sich daraus ergeben, daß man die Existenz von Tachyonen zugibt, überlichtschnelle Teilchen aus den Supermassiven Schwarzen Löchern, die als Dunkle Materie die Galaxien zusammenhalten und nicht beobachtet werden können, weil sie sich rückwärts in der Zeit bewegen. Sie würden zugleich das Anwachsen der Dunklen Energie erklären. Das muß nur mal jemand durchrechnen.)

nano

 

8

 

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" geht es um den neuesten Euphemismus der SPD, die "Respektrente" (von anderen auch "zahnloses Grundeinkommen" genannt). Welke: "Wer das Problem Altersarmut angehen will, muß endlich etwas gegen den ausufernden Niedriglohnsektor machen." Und mit der CDU wird die SPD all ihre tollen Vorschläge ohnehin nicht umsetzen. Gernot Hassknecht erklärt der SPD, wie sie noch zu retten wäre: raus aus der GroKo, und Schröder ins Heim. - Dann zum "Kohleausstieg". Dessen Umsetzung ist völlig unklar. Endlich zeigt das ZDF den OT, wie Wirtschaftsminister Altmaier von den protestierenden Schülern ausgebuht wurde (und er selber sagt, es sei "eine Scheißidee" gewesen, dort aufzutreten.) Und von Christian Ehring ein paar Zahlen über "Die verkackte Energiewende". (Wobei er das Klima leider nur am Rande erwähnt.) 

ZDF

17

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 9.2.19  um 20:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.