Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 6.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 7.2.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Noch ein Bericht mit O-Tönen von der Unterzeichnung des Friedensabkommens. Aber weiter keine Details über dessen Inhalt. Der Bericht ist sehr skeptisch, ob der Frieden diesmal halten wird.

A

2
         
 Nahost 

Syrien

Bei AJE und Euronews weitere Berichte über das Treffen der "Anti-ISIS-Koalition" in Washington und Trumps Ankündigung, nächste Woche werde der endgültige Sieg über ISIS verkündet. Bei CNN Einschätzungen dazu von Ben Wedeman, der bei den SDF-Kämpfern im Osten Syriens ist.

Bei CNN ein weiterer Bericht von Ben Wedeman, über Zivilisten in einem Flüchtlingslager, von denen einige vor den Kämpfen, einige vor der Herrschaft von ISIS geflüchtet sind. Wedeman spricht mit einigen von ihnen über ihre Erlebnisse.

A,C,E

C

zus.7

5

"Saudi"- Arabien

Die UN-Beauftragte Agnes Callamard hat in Istanbul die Belege zum Mord an Jamal Khashoggi eingesehen und erklärt anschließend, daß es eindeutig ist, daß Khashoggi das Opfer eines grausamen geplanten Mordes wurde, der von Vertretern der saudischen Regierung geplant und ausgeführt wurde. Bericht von James Bays und Erläuterungen von Andrea Prasow (HRW). Am Folgetag auch bei arte ein Bericht.

A,arj zus.7
         

Amerikas

Venezuela

"Maduro weigert sich, internationale Hilfe ins Land zu lassen."

arj

2

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Nach den Daten von NASA und WMO waren die letzten fünf Jahre die wärmsten seit Beginn der Beobachtungen. Und der Trend hält an: Britische Forscher prognostizieren, daß in den nächsten fünf Jahren die Schranke von 1,5 ° Erwärmung gerissen wird. - Außer der BBC hat auch AJE darüber berichtet, auf deutsch außer "Welt" nur Euronews (Vortag). Keine Berichte oder Meldungen bei ARD und ZDF.  ¤

B,W

zus.7
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Ein Beitrag über den Dokumentarfilm "The Human Element", über Leute, die direkt unter der Erhitzung und Luftverschmutzung leiden, und Gespräch mit dem Kameramann des Film, James Balog

B 7
Mankind & Humanity

Roboter

In dem britischen Ort Milton Keynes sind erstmals 35 autonome Roboter (Hersteller: "Starship Technologies") auf den Straßen unterwegs und bringen Einkäufe vom Supermarkt den Kunden bis vor die Haustür. Mit Kameras, GPS und Navigationssystem finden sie selbständig den Weg und vermeiden Zusammenstöße im Verkehr. Steht eine Person im Weg, wird sie von der Maschine "freundlich" angesprochen: "Excuse me, would you please let me pass!" Die Firma robotdilivery.co.uk will den Service bald auch in anderen Orten anbieten. - Ich denke, die Antwort der Person, die im Weg steht auf die freche Forderung der Maschine sollte ein deutliches "No! Fuck off!" sein. Jeder Mensch hat das Recht (und die moralische Pflicht), solche autonomen Roboter außer Gefecht zu setzen, wo immer sie einem begegnen. Die Maschinen überwachen uns mit ihren Kameras, sie entmündigen den Bürger und sind ein erster Schritt zur Machtübernahme der Maschinen. Man muß die Geräte und die Waren darin ja nicht zerstören. Auf den Rücken legen oder einen Karton drüberstülpen reicht auch.  ¤

B

 

3

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett / Natur und Umwelt / Verkehr

Bei "Quer" der Brennpunkt: "Ist das Auto noch zu retten?" Immer mehr Autoschützer gehen auf die Straße und kämpfen gegen die schlechten Lebensbedingungen von Autos. Immer mehr Einschränkungen bedrohen das Auto in seinem natürlichen Habitat: Dieselfahrverbot, Tempolimit, Fußgänger, Häuser, ... Das Auto braucht den Menschen nicht, der Mensch ist auf das Auto angewiesen. Wir müssen uns entscheiden: wollen wir wohnen oder wollen wir fahren? Tragen Sie sich ein für das Volksbegehren "Rettet die Autos!" Ein Zeichen der Hoffnung für alle, denen das satte Brumm-Brumm eines Motors lieber ist als das sinnlose Geplauder von Menschen oder das nervtötende Gezwitscher von Vögeln.

Grandiose Persiflage. Beim Zuhören habe ich die O-Töne von Hubert Aiwanger ("Freie Wähler") und Markus Söder (CSU, beide beim "Zukunftsforum Automobil") für eine absurde Leistung der "Quer"-Parodisten gehalten. Der geisteskranke Unfug war aber echt und von den beiden Regierungspolitikern ernstgemeint.  ¤¤

Quer

 

4

 

         

                                                                                                            erstellt am 8.2.19  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.