Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 2.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Weitere Infos zu dem Massaker im Peul/Fulani-Dorf Koulogon (Region Mopti), wo bewaffnete Männer 37 Dorfbewohner ermordet haben. Die Peul sprechen von einem Genozid.

B,JA

zus.2

Kongo (DRC)

Nach dem chaotischen Wahltag gibt es offenbar auch bei der Auszählung Probleme, u.a. mit der Übermittlung von Teilergebnissen. Ein Grund dafür ist die Abschaltung von Internet und Mobilfunkdiensten. Die Regierung behauptet, sie wolle damit das Schüren von Unruhe und die Verbreitung von "falschen" Wahlergebnissen verhindern. Bei BBC-FoA Infos aus Kinshasa von Louise Dewast. Berichte und ausführliche Infos auch bei TV5 im "Journal Afrique".

A,B,JA zus.10
Somalia

Die somalische Regierung fordert den Vertreter der UN in Somalia auf, das Land zu verlassen. Nicholas Haysom hatte kritisiert, daß die Regierung Mukhtar Robow hat verhaften lassen. Dieser ist ein ehemaliger Funktionär von Al Shabab, der zur Wahl als Provinzpräsident antreten wollte. Seine Verhaftung hatte zu Unruhen mit mindestens 11 Toten geführt. Die Regierung sieht in der Kritik eine Verletzung der Souveränität des Landes. Bei BBC-FoA ausführliche Infos aus Mogadishu von Qalib Barud und Bewertung von Somalias Außenminister Ahmed Issew Awad.

A,B zus.7
Sudan

Bei BBC-FoA Einschätzungen und Hintergrundinfos von Mohanad Hashim (BBC Africa) zu den Protesten, und nebenbei, zur Beteiligung sudanischer Soldaten und Milizionäre am Krieg der Saudis gegen den Jemen. Bei arte ein allgemeiner Bericht über die Proteste.

B,arj zus.5
 Nahost 

Syrien

In der Nähe von Aleppo gibt es seit Tagen Kämpfe zwischen einer Al-Kaida-nahen Rebellengruppe und pro-türkischen Milizen. Bisher mindestens 30 Tote. Bei AJE Infos von Mohammed Adow.

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über die Heimführung von 500 Kriegsflüchtlingen aus dem Westen Syriens in ihre Dörfer in der Provinz Deir az-Zor. 

A,P

zus.6

Syrien / Türkei

Bei AJE Neues von Trump über seine Pläne zum Abzug aus Syrien: "Wir wollen die Kurden beschützen, aber wir wollen dort nicht bleiben, dort gibt es nichts als Sand und Tod." (OT) Einschätzungen dazu von Nader Hashemi.

PressTV meldet, daß die kurdischen Kämpfer der YPG aus Manbij abgezogen sind und die syrische Armee die Kontrolle in der Stadt übernimmt.

A,P

zus.6

Israel / Palästina

Israels "Sicherheitsminister" kündigt eine Verschärfung der Haftbedingungen für palästinensische politische Gefangene an. Bei AJE Reaktionen von Mustafa Barghouti und von der Menschenrechtsanwältin Lea Tsemel.

Das Netanjahu-Regime hat den Bau von weiteren 2200 Häusern für die illegalen israelischen Siedler im besetzten Palästina genehmigt. Bei AJE ein Bericht von Stefanie Dekker über den illegalen Siedlungsbau, der Palästina immer weiter zerschneidet.

A

A,E

zus.11

zus.5

         

"Saudi"- Arabien

Britische Menschenrechtler wollen die inhaftierten Aktivistinnen in Saudiarabien besuchen, um die Foltervorwürfe überprüfen. Mindestens 10 Frauen und 7 Männer sind wegen ihrer Menschrechtsarbeit in Haft. Infos bei AJE und PressTV, Einschätzungen bei AJE von Drewery Dyke und bei PressTV von William Spring (beide Menschenrechtsaktivisten).

A,P

zus.5

"Saudi"- Arabien / Medien / Satire, Parodie, Kabarett

Der Streamingdienst Netflix hat für Zuschauer in Saudi-Arabien ein Video des US-Komikers Hasan Minhaj gesperrt, nachdem das saudische Regime sich beklagt hatte, das Video verstoße gegen deren Gesetze. Dank dieser Zensurmaßnahme werden sich nun Millionen Leute auch in Saudi-Arabien das Video auf YouTube ansehen, in dem Hasan Minhaj sehr scharf und sehr witzig den "Kronprinzen" MBS anklagt, u.a. als Mörder von Jamal Khashoggi. (Der Auftritt stammt bereits aus dem Oktober.) Bei AJE und CNN Berichte und Infos mit ausführlichen Ausschnitten aus dem Video, bei CNN Erläuterungen von Hadas Gold. Auf deutsch immerhin bei "heute+" eine Randnotiz.  ¤

A,C,h+

zus.8
               

Asien

Indien

Seit Jahrzehnten kämpfen Indiens Frauen darum, auch in religiösen Dingen gleichberechtigt zu werden. Z.B. durften Frauen "im Menstruationsalter" nicht den Hindu-Tempel von Sabarimala in Kerala betreten. Im September hat das Verfassungsgericht das Verbot aufgehoben, und jetzt haben erstmals zwei Frauen unter Polizeischutz den Tempel betreten und dort gebetet. Die rechten Hindu-"Traditionalisten" und ihre Partei, die regierende BJP, schäumen vor Wut - jedenfalls die Männer. Vorgestern haben einige Millionen Frauen in Kerala eine 600 km lange Menschenkette gebildet, um ihre Forderungen zu untermauern.  ¤

A,arj,E zus.6
               

Amerikas

Brasilien / Waldzerstörung

Als erste Maßnahme erläßt der Faschist Bolsonaro eine Verordnung, die es dem Landwirtschaftsministerium erlaubt, die Schutzgebiete der Indigenen an Wirtschaftsunternehmen zu verteilen. Infos von John Holman aus Brasilia, außerdem ein paar Infos über das sonstige Verbrecherpack in Bolsonaros Kabinett. U.a. wird der Richter Sergio Moro, der Lula da Silva mit haarigen Korruptionsvorwürfen hinter Gitter gebracht hat, wie erwartet Justizminister. Außenminister wird ein Mann, der die Erderwärmung leugnet.

A

5

USA / Trump

Der Ex-Präsidentschaftskandidat und neue Senator Mitt Romney hat in einem Zeitungsartikel Trump deutlich angegriffen, und er erneuert die Kritik im Interview mit Jake Tapper. Trumps Verhalten zeige, daß es ihm an Charakter, Integrität, Ehrenhaftigkeit, Empathie und Respekt mangelt. Er bezieht sich u.a. auf Trumps Reaktion zu den Nazikrawallen in Charlottesville und seine ständigen Angriffe auf die Presse. Auslöser sei aber die Entlassung von Mattis und der unüberlegte Abzug aus Syrien gewesen. Im Wahlkampf 2016 hat Romney Trump als "Betrüger" bezeichnet.

C 6
         
Trump

Live-OT (fast vollständig) von einer Kabinettssitzung. Donald hält einen seiner unsortierten Monologe über alles und nichts, es geht um das Geld für den Mauerbau und wie unfair alle "zu uns" sind. Auf eine Reporterfrage geht er auf Romneys Kritik ein, ohne darauf einzugehen. Dann irgendwas mit Rußland und Afghanistan, über die Entlassung von Mattis und den Abzug aus Syrien. Und daß er der populärste Präsident in der Geschichte der republikanischen Partei ist. (Ich habe mir das schwachsinnige Gefasel nicht komplett angetan und bemitleide jeden, der das, warum auch immer, tun muß.) 

C 33
Mankind & Humanity

Rassismus

In Bottrop (NRW) ist am Silvesterabend ein Rassist nacheinander mehrmals mit seinem Auto in Menschengruppen gefahren und hat mindestens acht Menschen verletzt, einige davon schwer. Offenbar hatte er es gezielt auf ausländisch aussehende Leute abgesehen. Nach seiner Verhaftung sagt er den Polizisten, daß er möglicht viele "Kanaken" töten wollte. In Deutschland bricht daraufhin eine Debatte darüber los, wie man die Strafen für rassistisch motivierte Gewalttaten verschärfen kann und ob man Nazis die Staatsangehörigkeit entziehen sollte.  - Nein, natürlich nicht. Stattdessen reden alle über eine Verschärfung der Abschieberegelungen für "kriminelle Ausländer". Anlaß dafür ist eine Wirtshausschlägerei in Amberg (Bayern), an der sich auch ein paar betrunkene Flüchtlinge beteiligt haben. - Auch in den TV-Berichten  ist das Ungleichgewicht sehr deutlich. Immerhin stellen Claus Kleber und Constantin Schreiber (ab 6:58) den rassistischen Terror an den Anfang, berichten dann aber doch vor allem über Seehofers neue Abschiebungspläne. Der Naziterrorist von Bottrop wird als "Amokläufer" und "psychisch gestört" verharmlost.

R,ht,hj,nam

 

zus.12

 

         

Schwulenfeindlichkeit

In Florida hat ein Mann seinen aus dem Militäreinsatz zurückkehrenden Ehemann mit einem überschwänglichen Kuß begrüßt, wobei die beiden das klassische Foto "The Kissing Sailor" von 1945 nachgestellt haben. Ein paar Schwulenfeinde haben sich darüber aufgeregt, daß ihr TV-Sender das "anstößige" Foto gezeigt hat (wobei es lustig ist, daß sie schon nicht mehr merken, daß es sich um einen schwarzen und einen weißen Mann handelt. Das Schwulsein ist offenbar schlimmer als die "Rassenschande".) CNN zeigt die beiden Fotos und einige Kommentare (darunter aber auch sehr nette), und spricht mit dem glücklichen Paar, Bryan und Kenneth Woodington¤

C

4

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Bericht über eine interaktive Ausstellung von Werken des Grafikers M.C.Escher in New York

A

2

         

Wissenschaft

Die NASA hat von der Sonde "New Horizons" das erste scharfe Bild des Kuiper-Gürtel-Objektes "Ultima Thule" empfangen. Der Himmelskörper besteht aus zwei fast kugelförmigen Teilen, die an einer deutlich sichtbaren Naht zusammenhängen. Die Wissenschaftler sehen darin die Form eines Schneemanns. Auf der Oberfläche gibt es einige helle Stellen und keine erkennbaren Einschlagskrater. Darin unterscheidet er sich von allen bisher untersuchten Kometen und Asteroiden. Bei der BBC Erläuterungen von Robert Massey (RAS) und live ein Ausschnitt aus der Präsentation der NASA (gegen 20:15 Uhr). Bei Sky News ein guter Bericht und Erläuterungen von Marc McCaughrean (ESA). Von den deutschen Sendern hat am Abend keiner einen Beitrag zustandegebracht, und auch später nicht mehr. - Schöner Artikel mit allem Wissenswerten bei Astrodicticum.

A,B,Sky

zus.17

         

                                                                                                        erstellt am 3.1.19  um 18:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.