Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 30.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 94

Bei TV5 mehr über die neuen Hinweise auf eine Komplizenschaft der französischen Armee mit Ruandas Völkermördern. Es geht um das Massaker von Bisesero im Westen Ruandas im Juni 1994. Ein Bericht mit einigen Aufnahmen von damals, u.a. das Video, das belegt, daß die französischen Offiziere genau mitbekommen haben, was dort passierte. Gespräch darüber mit dem Journalisten Patrick de Saint-Exupéry. (Ich hätte davon gerne eine Übersetzung.)  ¤ 

JA 11
         
Nigeria

In Abuja gibt es seit drei Tagen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten der schiitischen "Islamischen Bewegung von Nigeria" und der Polizei. Nach Angeben der Behörden sind dabei drei Demonstranten getötet worden, die IMN spricht inzwischen von 24 Toten. Die IMN fordert die Freilassung ihres Imams Zakzaky, der vor drei Jahren beim Massaker von Zaria verhaftet wurde. Bei der BBC (FoA) Infos aus Abuja von Chris Ewokor und Einschätzungen von Tanwa Ashiru (Bulwark Intelligence). Meldungen bei AJE und PressTV.

A,B,P

zus.8
 Nahost 
Jemen

US-Außenminister Mattis fordert die Kriegsparteien im Jemen auf, sich innerhalb eines Monats zu Verhandlungen in Schweden zu treffen und dort einen Waffenstillstand zu vereinbaren. US-Kriegsminister Pompeo fordert die Saudis auf, sofort ihre Luftangriffe einzustellen, und die Houthi-Rebellen sollen ihre Raketenangriffe beenden. Infos und Berichte bei AJE und BBC.

A,B zus.10
         

KATAR I

Der Emir hat ein Gesetz erlassen, mit dem Katar als erstes Land der Region politisch Verfolgten Asyl anbietet. Mohammed Vall berichtet aus Doha.

A

3
         

KATAR II

Bei arte ein Bericht über eine bestens besuchte Waffenmesse in Doha. Bei der "Messe für innere Sicherheit" (Milipol) bieten vor allem europäische Firmen Grenzüberwachungsanlagen, Maschinenpistolen und Robocops an, alles was der Entwicklungsdiktator von heute so braucht. Katar selber kauft gerade alle möglichen Kriegsgeräte (Flugzeuge, Panzer usw.) ein.

arj

3

"Saudi"- Arabien

Die UN-Menschenrechtsbeauftragte fordert die Saudis auf, endlich zu erklären, wo die Leiche von Jamal Khashoggi ist. Der saudische Oberstaatsanwalt ist weiter in Istanbul und stellt sich weiter ahnungslos. Bei AJE weiter Infos und Berichte, und Einschätzungen von Saha Aziz (Juristin) zu den geringen Aussichten auf eine unabhängige Untersuchung. Außerdem ein Bericht von Kimberly Halkett zum Einfluß der saudischen Lobby auf die US-Politik.

AJE zitiert Obamas Sicherheitsberaterin Susan Rice in der "NYT": "Die offensichtliche Verantwortung des Kronprinzen für den Mord an Khashoggi unterstreicht seine extreme Rücksichtslosigkeit und Amoralität. Er ist ein gefährlicher und unzuverlässiger Partner der USA. Die USA sollten Druck auf das Königshaus machen, einen ausgeglicheneren Ersatz zu finden." (Leicht komprimierte Übersetzung von mir.) Die Diktatur der Verbrecherbande namens "Königshaus" stellt sie nicht in Frage. Eine Demokratie für Saudiland soll es nicht geben. Die salafistischen Herrscher sollen sich nur bitte nicht ganz so dämlich anstellen..

A

 

zus.15

 

         

Asien

Sri Lanka

Präsident Sirisena hat eigenmächtig und ohne gesetzliche Grundlage Premierminister Wickremesinghe abgesetzt und Expräsident Rajapaksa als neuen Premier vereidigt. Der Abgesetzte will den Putsch nicht akzeptieren und sieht sich weiter als Amtsinhaber. Seit Tagen demonstrieren Zigtausende Menschen zu seiner Unterstützung. Bei AJE berichtet Bernhard Smith aus Colombo (schon seit vorgestern), außerdem ein Bericht bei arte.

A,arj zus.4
         

Myanmar

Bei "The Stream" ist der Dalai Lama zu Gast. Auf die Zuschauerfrage, warum er nicht mehr gegen den Völkermord an den Rohingya unternimmt, antwortet er ausweichend. Er wiederholt seine Aussage, Buddha würde sich schützend vor die muslimischen Brüder und Schwestern stellen. Aber es gibt von ihm keine klare Verurteilung der buddhistischen Nazis, sondern er verteidigt sich selbst, indem er aufzählt, was er alles unternommen habe.

A 4

Amerikas

Brasilien

Bolsonaro gibt erste Hinweise, wen er in sein Kabinett holen will, u.a. als Justizminister den Richter Sergio Moro, der Lula da Silva mit haarigen Korruptionsvorwürfen hinter Gitter gebracht hat, und als Wirtschaftsminister den "Ultraliberalen" Paulo Guedes. Dieser will alle Staatsbetriebe privatisieren und den Sozialstaat zerschlagen.

arj

3

USA   

Trump besucht den Ort des Massakers von Pittsburgh. Dort hatte ein Antisemit während des Gottesdienstes in einer Synagoge 11 Gläubige ermordet. Zur Begründung hatte der Massenmörder angegeben, daß die jüdische Gemeinde Flüchtlingen hilft. Ein Ressentiment, das er mit Trump teilt. In Pittsburgh demonstrieren darum einige Tausend Menschen, darunter sehr viele Juden, gegen den Hetzer Trump und zeigen ihm, daß er hier nicht willkommen ist. Sie fordern ihn auf, den "Weißen Nationalismus" endlich eindeutig zu verurteilen. Von den Protesten berichten Shihab Rattansi und Gabriel Elizondo (AJE) sowie Miguel Marquez (CNN) ausführlich live. Bei AJE Erläuterungen von Amy Herzfeld-Copple, Mitautorin eines Offenen Briefes gegen Antisemitismus. Später noch ein Bericht bei Euronews.  ¤¤ 

A,C,E zus.31
               
USA   

Der 14. Verfassungszusatz bestimmt seit 1868, daß jede Person, die in den USA geboren wird, automatisch die US-Staatsbürgerschaft erhält. Eine kluge und einfache Regelung, die auch in mindestens 20 anderen Ländern entsprechend gilt. Nun erklärt Trump, daß er diese Regel abschaffen will: sie soll nicht für die Kinder von "Illegalen" Einwanderern gelten (btw. wäre auch sein krimineller Vater dann kein US-Bürger geworden ...). Er nennt die Regel "lächerlich", behauptet, soetwas gebe es sonst nirgends in der Welt, und er könne die Regel durch einen einfachen präsidialen Erlaß abschaffen.

C,TS,E zus.10
               
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Weitere Berichte über die Befunde der WWF-Studie "Living Planet Report". Die Populationen der freilebenden Wirbeltiere sind im Schnitt um 60 % geschrumpft. Heute sind 96 % aller Säugetiere entweder Menschen oder menschliche Nutztiere. - Bei der BBC Erläuterungen von Mike Barrett (WWF). - In allen Berichten wird "Der Mensch" verantwortlich gemacht, niemand nennt das eigentliche Problem beim Namen. Es wird nur vage angedeutet, wenn es heißt, "wir" müßten "unser Benehmen" ändern.   ¤ 

B,Sky

nano,arj

zus.7

zus.7

Waldzerstörung

"Deutscher Wald in Gefahr" - Die Wälder in Deutschland leiden unter der Erwärmung. In Brandenburg gibt es durch die anhaltende Dürre bis in den Oktober Waldbrände, insgesamt sind dort dieses Jahr 15 km2 abgebrannt, vor allem Fichtenplantagen. Auch gesunde Mischwälder werden mehrere solche Jahre in Folge nicht überstehen. Im Harz mußten (?) große Flächen kahlgeschlagen werden, die durch Borkenkäfer und Stürme beschädigt waren. (Leider wird im Beitrag nicht hinterfragt, ob dieser Umgang mit dem Borkenkäferproblem sinnvoll ist.)

frontal21

9

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bei arte ein Bericht von der Grenze zwischen Guatemala und Mexiko. Etwa 2000 weitere Leute aus Honduras wollen sich der Karawane Richtung USA anschließen, die mexikanische Polizei versucht, sie zurückzuweisen. 

arj

2

                                                                                                         erstellt am 31.10.18  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.