Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 29.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 94

Nachdem ein neuer Beleg aufgetaucht ist, daß französische Truppen nichts gegen ein Massaker der Hutu-Faschisten in Bisesero im Juni 1994 unternommen haben, obwohl sie davon Kenntnis hatten, fordert die Vereinigung von Überlebenden des Völkermordes ("Survie") Frankreich auf, die offizielle Untersuchung darüber wiederaufzunehmen. (Der Bericht bei RT liefert keine Details über das Massaker und erweckt den Eindruck, die Franzosen hätten sich selbst daran beteiligt. Der Beleg besteht in einem Video, in dem ein Soldat dem damaligen Kommandanten von dem Massaker erzählt. OT im Beitrag.)

RT

4
Nigeria

In Abuja haben Soldaten auf die Teilnehmer einer friedlichen Kundgebung der schiitischen "Islamischen Bewegung" geschossen, angeblich weil diese eine Straße blockiert hätten. Laut PressTV wurden mindestens 16 Teilnehmer getötet. Infos aus Abuja von Danjuma Abdullahi. (Meldungen bereits am Vortag. Außer PressTV berichtet kein Sender darüber.)

P

2
 Nahost 

"Saudi"- Arabien

Hatice Yengiz, die Verlobte von Jamal Khashoggi, gibt in London eine Presserklärung ab (bei AJE live übertragen). U.a. fordert sie die Saudis auf, endlich bekanntzugeben, wo seine Leiche ist, und die US-Regierung, nicht bei der Vertuschung mitzumachen. - Der saudische Staatsanwalt hat den Behörden in Istanbul offenbar nichts Neues mitzuteilen gehabt. - Auch aus Washington gibt es keine neuen Infos. - Berichte und Infos bei AJE.

Bei AJE Einschätzungen von John Fredericks (Republikaner) dazu, ob die Trump-Regierung noch irgendwas enthüllen wird: "Nein." - Bei der BBC Einschätzungen von Lyse Doucet (BBC) und Wadah Khanfar (Ex-Direktor von Al Jazeera und Freund von Khashoggi) zur andauernden Vertuschung der wahren Verantwortung für den Mord. Er zitiert Khashoggi, der kurz vor seinem Tod sagte, in der arabischen Welt müsse nun gelten: "Democracy first!"

A,B

zus.22
                

Amerikas

Brasilien

Drei weitere Berichte zum Wahlsieg von Bolsonaro, und bei AJE Einschätzungen von Louie Dean Valencia-Garcia (Rechtsextremismus-Forscher) zum weltweiten Vormarsch der Rechtsextremen (bzw. "Populisten"), die nun nach den USA, Italien, Ungarn und den Philippinen auch Brasilien regieren.

A,ht,TS zus.10

Europa

BRD / Wahlen

Bei der Landtagswahl in Hessen haben die Parteien der Berliner "Großen Koalition" sehr stark verloren, jeweils etwa 11 Prozentpunkte. Die Grünen legen stark zu und werden gleichstark wie die SPD (je 19,8 %), FDP und Linke legen leicht zu, die Nazis wachsen auf 13 %. Die Grünen haben nun die Wahl zwischen Schwarz-Grün (eventuell die FDP noch dazu) oder einer "Ampel" (Grüne - SPD - FDP). Die CDU kann mit den Grünen oder der SPD koalieren. Für Grün-Rot-Rot reicht es nicht. Bouffier kündigt an, er wolle die Koalition mit den Grünen fortsetzen.

Die Berichte darüber sind heute sehr knapp, weil am Montag Angela Merkel angekündigt hat, nach und nach ihre Ämter abzugeben, zunächst im Dezember den CDU-Parteivorsitz und zur nächsten Bundestagswahl auch das Kanzlerinnenamt. Obwohl sich dadurch erstmal gar nichts ändert, ist Merkels Ankündigung fast einziges Thema sämtlicher deutschen Sender.

ht,TS,hj

 

zus.3

 

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Die kapitalistische Form der "Zivilisation" bringt die lebende Natur auf der Erde an den Rand des Abgrunds. Neue Zahlen des WWF ("Living Planet Report"): die Zahl der wildlebenden Wirbeltiere ist in den letzten 50 Jahren um 60 Prozent zurückgegangen, in Mittel- und Südamerika sogar um 89 Prozent. 

A

1

Meeresplünderung

Illegale Fischerei zerstört die Fischbestände vor Westafrika. Ahmed Idris begleitet eine Patrouille der Küstenwache von Sierra Leone bei der Kontrolle von chinesischen Fischfangschiffen. Die Küstenwache ist dabei allerdings nur für eine 10-Meilen-Zone zuständig. Weiter draußen greifen die Chinesen ihrerseits einheimische Fischerboote an und zerstören deren Netze. 

A

3

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Freiburg sollen vor zwei Wochen angeblich mindestens acht Männer, davon sieben Syrer, an einer Massenvergewaltigung einer 18-jährigen Frau beteiligt gewesen sein. Die mutmaßlichen angeblichen Täter sitzen in Haft. Die AfD instrumentalisiert das angebliche Verbrechen für ihren Ausländerhass und hat zu einer Demonstration aufgerufen, an der etwa 400 Nazis teilnehmen. Sie rufen Parolen wie "Festung Europa - macht die Grenzen dicht!" Etwa 1500 Menschen beteiligen sich an zwei Gegenkundgebungen.

hj,E

zus.1

                                                                                                  erstellt am 30.10.18  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.