Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 23.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Bei TV5 noch ein Bericht über den angeblichen Wahlsieg von Paul Biya.

JA

2

Eritrea

In den "Weltbildern" berichtet Sabine Bohland aus Asmara und Massawa über die Aussöhnung mit Äthiopien. Durch den aufblühenden Handel hat sich die Versorgung mit Lebensmitteln sehr verbessert, die Preise sinken. Der Zwangsdienst beim Militär ist noch nicht abgeschafft worden.

NDR

7

Afrika : Ebola

Jørgen Samsø berichtet aus Beni (DR Kongo) über die Bemühungen von Ärzten und Helfern, die Ebola-Epidemie einzudämmen. Es gibt inzwischen einen Impfstoff, der aber noch getestet wird. Die Kämpfe mit Rebellen behindern die Arbeit der Mediziner.

E

3

         
 Nahost 
Jemen

Orla Guerin berichtet aus Hodeidah über Flüchtlinge aus Somalia im Jemen. Trotz des Krieges sind allein dieses Jahr 100.000 Menschen aus Somalia nach Jemen gekommen. Auch von ihnen sind die meisten von der Hungersnot betroffen, auch sie leiden unter den saudischen Luftangriffen. Im Hafen von Hodeidah kommen wegen der saudischen Blockade und dank der deutschen Patrouillenboote weiterhin nur wenige Schiffe mit Lebensmitteln an. Wenn die Saudis den Hafen erobern, wird es für die Houthi-Gebiete gar keine Hilfe mehr geben.

B 5

"Saudi"- Arabien I

Der türkische Staatschef Erdogan hält im Parlament eine groß angekündigte Rede, in der er den Mord an Jamal Khashoggi als "brutalen und geplanten Mord" bezeichnet. Die versprochenen Beweise der türkischen Behörden über die Umstände des Mordes und die Täter legt er allerdings nicht vor. -  In Istanbul hat die Polizei in einem Auto des Konsuls zwei Koffer mit persönlichen Gegenständen von Khashoggi gefunden. Laut Sky News sind außerdem mehrere Teile der Leiche gefunden worden. Diese wurde tatsächlich zerlegt, das Gesicht schwer entstellt. - In Riad beginnt eine internationale Investorenkonferenz ("Davos in the Desert"). Viele Teilnehmer haben abgesagt, viele andere genießen es, dem Menschenfresser MBS die Hand zu schütteln.  - Trump erklärt, die Saudis hätten "die schlechteste aller Vertuschungsaktionen" veranstaltet - was er anscheinend schlimmer findet als den Mord selbst. Angeblich hat die US-Regierung nun diplomatische Sanktionen gegen die (angeblichen) Beteiligten verhängt. MBS wird offenbar nicht dazu gerechnet. Sanktionen gegen den saudischen Staat sind auch nicht geplant.  ¤

Zu allen Punkten ausführliche Berichte und Infos bei AJE. Einschätzungen von David Hearst, Chris Doyl und Rami Khouri zur Verantwortung von MBS und seiner Zukunft, und von Max Blumenthal zur Reaktion der Trump-Regierung.  ¤

Ausführliche Berichte auch bei allen anderen internationalen und bei den deutschen Sendern. Bei der BBC Einschätzungen von Prof. Madawi al-Rasheed. In den Tagesthemen ein Kommentar von Ute Brucker. Bei der ARD ein "Weltspiegel-Extra": Saudi-Arabien am Pranger - Der Fall Khashoggi", mit den wesentlichen Fakten des Mordfalls und ein wenig Hintergrund über die Saudi-Diktatur.  ¤

A

B,C,Sky,RT

n,R,ht,arj,
TS,hj,TT,E

ARD

 

zus.38

zus.45

zus.33

15

 

               
               

"Saudi"- Arabien II

"Inside Story: Cooperating or clashing over the killing of Jamal Khashoggi?" - Imran Khan diskutiert mit Galip Dalay (Al Sharq Forum, Brookings), Steven Rogers (Trump-Unterstützer) und Toby Cadman (Menschenrechtsanwalt). (NNA)*

A 25
         

"Saudi"- Arabien III

Bei "Markus Lanz" ist Michael Lüders zu Gast. Ausführliche und höchst spannende Hintergrundinfos über die absurde Dämlichkeit der saudischen Herrscher, speziell von MBS, und den Kern des Problems: den irrsinnigen Reichtum des Landes. Dann über die Heuchelei mit angeblich gestoppten Waffenlieferungen, die geopolitische Bedeutung der Saudis beim Feldzug gegen den Iran und die Beziehung zwischen Kushner und MBS. Lüders' persönliche Erinnerung an Jamal Khashoggi, dessen integre Position, auch (anders als die USA) gegenüber Bin Laden. Die Geschichte von Khashoggis Cousin und dem Iran-Contra-Skandal. Die Fehleinschätzung von MBS als "Reformer": der Mann läßt jeden verhaften, der ihn kritisiert, er ist hochgradig narzisstisch gestört. Damit macht er sich jede Menge Feinde und könnte darüber irgendwann stürzen. - Höchst interessant und wichtig. Lüders hat enormes Wissen und kann es sehr gut vermitteln. Dazu durchaus kompetente Fragen von Lanz. Sehr sehenswert! ¤¤      (Am Beginn der Sendung, im Video nach ca. 2 Minuten.)

ZDF 21
         
"Saudi"- Arabien iV / Trump

Donald sagt im Weißen Haus zum Mord an Jamal Khashoggi: "it was carried out poorly and the cover-up was one of the worst in the history of cover-ups." (Wenn es nicht aufgeflogen wäre, wäre es also nicht so schlimm gewesen.) OT und Einordnung.

A,Sky zus.5
         

Israel / Palästina

HRW wirft den palästinensischen Sicherheitsbehörden sowohl in Gaza als auch in der Westbank Polizeistaatsmethoden und Menschenrechtsverletzungen gegen politische Gegner vor. Bericht aus Gaza von Harry Fawcett.

A 3

Amerikas

Brasilien   

Daniel Schweimler berichtet aus São Paulo und fragt, warum ein sexistischer und homophober Rassist wie Bolsonaro so viele Anhänger hat. Obwohl er eindeutig die Partei der Reichen und Mächtigen vertritt, kaufen ihm die Leute das Image des Anti-Establishment-Mannes ab (ganz wie bei Trump), halten Vorwürfe gegen ihn für Fake-News, und glauben, er sei nicht korrupt. 

In den "Weltbildern" berichtet Matthias Ebert über die Angst von Schwulen, Lesben und Transsexuellen vor der Wahl des Faschisten Bolsonaro zum Präsidenten. Bolsonaro hetzt gegen alle, die er für "nicht normal" hält und bekennt offen, er sei stolz darauf, daß er homophob ist. Schon jetzt nehmen rassistische und schwulenfeindliche Angriffe zu.

A

NDR

3

5

         
Trump II

Donald hat mehrmals erklärt, daß sei ein "Nationalist", und er sei stolz darauf. Und er behauptet, unter den Teilnehmern der Karawane in Mexiko seien auch Terroristen aus dem Mittleren Osten. Nach Belegen gefragt, bleibt er sehr allgemein, kommt ins Stottern und meint dann wörtlich: "There is no proof of anything." Beitrag von Jim Acosta mit diversen O-Tönen. 

C 3
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In den "Weltbildern" ein Beitrag von Gabor Halasz über den britischen Nazi Tommy Robinson. Seine Dauerhetze gegen die Muslime und den Islam ist umso gefährlicher, als er im Gegensatz zu deutschen Nazis wie Höcke und Weidel kein debiler Depp ist.

NDR

5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune I

Die 7000 Teilnehmer der Karawane sind bisher jeden Tag etwa 50 km vorangekommen, heute haben sie in Chiapas einen Tag Pause gemacht. John Holman (AJE) und Bill Weir (CNN) begleiten die Flüchtlinge und fragen sie nach ihren Beweggründen.

A,C,E

zus.9
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune II

Andrew Thomas berichtet aus Sydney über die Zustände im australischen Flüchtlingsgefängnis auf Nauru. Einige Kinder sind dort seit fünf Jahren eingesperrt. Der Druck auf die Regierung wächst, das Lager zu schließen und die Leute aufzunehmen. Einige sollen jetzt nach Neuseeland abgeschoben werden.

A 3
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" über die Wohnungsmisere. Claus von Wagner spielt einen fiesen Miethai und erklärt mit Max Uthoff als "Investor" das System der Abzocke mit staatlicher Unterstützung, das dazu führt, daß es immer weniger bezahlbare Wohnungen gibt, Sozialwohnungen sich in Kapitalanlagen wandeln und die Profite der Briefkasteneigentümer ins Astronomische steigen. Christine Prayon, Klaus Eckel und Moritz Neumeier helfen dabei in wechselnden Rollen. Max Uthoff tritt außerdem als ebenso ahnungsloser wie korrupter Bauminister Seehofer auf. Es gibt wie immer Einiges an erstaunlichen Fakten zum Thema. Leider ist das teilweise reichlich komplex - ich konnte jedenfalls nicht immer folgen. Zu Lachen gab's auch nicht viel. Die Solos aller drei Gäste waren banal, Prayons "Vorschlag" bescheuert, Eckel belanglos, Neumeier wirr. Die Aufrufe zur Revolution oder jedenfalls zur Gründung von Mietergewerkschaften immerhin gutgemeint. -  Diesmal kein Sternchen. Trotzdem für die Nachwelt komplett aufbewahrt.

Der Faktencheck der Anstalt, wie immer sehr faktenreich und lesenswert.

ZDF

 

51

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 24.10.18  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.