Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 4.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

27 Teilnehmer der Proteste gegen den vermuteten Wahlbetrug sind verhaftet worden und sollen wegen Anstachelung zur Gewalt angeklagt werden. Berichte aus Harare von Malcolm Webb (AJE) und John Sparks (Sky News). - Beide berichten außerdem von der Beisetzung einer Frau, die bei den Protesten von Soldaten erschossen wurde. Insgesamt wurden sechs Teilnehmer getötet. 

A,Sky

zus.9
         
 Nahost 

Iran

Kurze Meldung und Bilder aus Mashhad von weiteren Protestkundgebungen.

A 1/2
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben nach eigenen Angaben mit einer Drohne einen Militärflughafen im Süden von Saudi-Arabien angegriffen. Infos bei AJE von Mohammed Adow (Djibouti). - Bei PressTV berichtet Mohammed al-Attab über den neuen Ausbruch der Cholera. - Einziger Bericht auf deutsch bei arte, über den Luftangriff auf einen Marktplatz in Hodeidah mit über 55 Toten und die neue Choleraepidemie.

A,P,arj

zus.9

Syrien

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Raed al Saleh, dem Sprecher der "Weißhelme", und anschließend darüber mit der Journalistin Vanessa Beeley. (leider NNA)*   ¤

RT 25
            

Israel / Palästina I

In Tel Aviv demonstrieren einige Zigtausend Menschen, vor allem Drusen, gegen das rassistische "Nationalstaatsgesetz", das nicht nur die Araber, sondern auch die Drusen aus der israelischen Gesellschaft ausschließt. Bei AJE berichtet Andrew Simmons live von der Kundgebung, außerdem ein Bericht über die Lage der Drusen im Norden Israels. Bei CNN ein telefonischer Bericht von Oren Liebermann. Bei RT einige Hintergrundinfos und Stellungnahmen von Reuven Berko, der das Gesetz verteidigt. und Amir Kneifas, der nochmal den rassistischen Charakter des Gesetzes erklärt. Bei PressTV ein sehr sachlicher Bericht und Einschätzungen von Mohammad Hamayel. Einziger (und ziemlich guter) Bericht auf deutsch von Elmar Schön im heute-journal. (Später noch ein Bericht bei Euronews.)   ¤

A,C,RT,P,hj,E

zus.29
               

Israel / Palästina II

Infos über geleakte Emails von Jared Kushner, wonach die Trump-Regierung Millionen Palästinensern in den Nachbarländern ihren Status als Flüchtlinge bzw. Vertriebene aberkennen will. Einschätzungen dazu von Chris Gunness (UNRWA) und Phyllis Bennis.  (NNA)*

A 8

Amerikas

Venezuela

Bei einer Militärparade in Caracas gibt es mehrere Explosionen. Sieben Soldaten werden verletzt. Präsident Maduro behauptet anschließend, es habe sich um einen Anschlag mit Drohnen auf ihn selber gehandelt. Vielleicht war es aber auch nur eine zufällige Gasexplosion. Bei AJE und Sky News erste Infos und Bilder vom Moment des Ereignisses. 

A,Sky zus.2
USA

Einige Tausend Leute demonstrieren vor dem Hauptquartier der NRA in Fairfax (Virginia) und fordern eine ernsthafte Kontrolle des Waffenbesitzes und ein Verbot von automatischen Waffen, und nebenbei die Aberkennung des Status der NRA als "gemeinnützig". Live-Bericht von Rob Reynolds, in der Tagesschau ein Bericht von Verena Bünten.

A,TS zus.5
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei Sky News und Tagesschau Berichte über die Rekordhitze in Spanien und Portugal. In der Algarve sind mehrere Waldbrände ausgebrochen, u.a. in Monchique. Die Tagesschau außerdem über das Wetter in Deutschland: von April bis Juli war es hier noch nie so warm, im Schnitt 3,6 Grad über dem Mittelwert, und auch noch nie so trocken. Schwere Schäden in den Wäldern, über die Hälfte aller Jungpflanzen sind abgestorben.

Sky,TS

zus.7
Meeresplünderung / Wale

Walforscher haben im Pazifik vor der Nordwestküste der USA eine Orca-Mutter beobachtet, die ihr kurz nach der Geburt gestorbenes Baby 10 Tage lang, mehrere hundert Kilometer weit, immer wieder an die Wasseroberfläche gestupst hat. Der Bestand an Orcas hat dort stark abgenommen, vor allem durch Überfischung, Wasserverschmutzung und Lärmbelastung.

C

3

Waldzerstörung

"Die Hüter des Amazonas" - Film von Jean-Pierre Dutilleux und Alexandre Bouchet über die letzten Überlebenden des Volkes der Yawalapiti im Xingu-Nationalpark in Brasilien und ihren Widerstand gegen die Zerstörung ihrer Heimat, des Regenwaldes.  (Leider NNA)*   ¤¤

Text von arte: "Die grüne Lunge der Erde: das Amazonasgebiet. Hier lebten schon immer Hunderte verschiedene Ethnien. Die Yawalapiti, die entlang des brasilianischen Rio Xingu im größten Schutzgebiet für indigene Völker leben, stehen beim Schutz des von allen Seiten bedrohten Regenwaldes an vorderster Front. Ihr Land bildet regelrechte Naturschutzinseln. Deren Fläche macht zehn Prozent des brasilianischen Staatsgebiets aus und ist etwa so groß wie Deutschland und Frankreich zusammen. Die europäischen Eroberer sahen den Wald nicht als heiligen Ort, sondern als Land, das es einzunehmen galt. Heute ist Brasilien weltweit führend in der Sojaproduktion und Viehzucht – und die Landwirtschaft der gefährlichste Feind des Amazonas-Regenwaldes. Eine der größten Bedrohungen des Xingu-Reservats und des gesamten Amazonasgebiets sind Brände. 2016 wurde wegen der schlimmsten Dürre seit 50 Jahren die Alarmstufe Rot ausgerufen. Wenn nicht gegengesteuert wird, könnte sich der Regenwald in eine Grassteppe verwandeln. Um die Folgen des Klimawandels für die Region besser zu verstehen, errichteten Wissenschaftler ein Forschungszentrum mitten im Dschungel. Für ihre Studien knüpfen sie an das Wissen der indigenen Völker an, die sich seit Jahrtausenden mit dieser Frage beschäftigen. Der junge Yawalapiti-Häuptling Tapi schildert die klimatischen Veränderungen und die Bedrohungen, die sich auf die Region und die gesamte Kultur auswirken. Neben Tapi kommen in der Dokumentation auch einige der Wissenschaftler zu Wort. Das Amazonasgebiet bietet ein ideales Klima für die Entwicklung von Tieren, Pflanzen und Menschen. Die indigene Bevölkerung kennt die Reichtümer, die der Wald beherbergt; für die Wissenschaft sind diese Ressourcen eine Goldgrube. Von der Bewahrung dieses kostbaren Gebiets hängt die Zukunft des Planeten ab. Die Natur im Regenwald hat für die indigenen Völker auch eine spirituelle Bedeutung. Die Yawalapiti führen ihre traditionellen Riten trotz aller Schwierigkeiten und Bedrohungen fort. So beginnen sie ein Jahr nach dem Tod des alten Häuptlings mit einer Zeremonie, die den Geist des Verstorbenen befreien soll."

arte

 

 

 

 

43

 

 

 

 

Mankind & Humanity

Gebroder

Noch ein Bericht über die Kampagne der rechten Israelfans in der Labourpartei gegen die linke Parteispitze, der sie zu zaghaftes Vorgehen gegen Antisemitismus vorwerfen. 

Sky

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 5.8.18  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.