Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien / Eritrea

Nach der offiziellen Versöhnung der beiden Länder ist nun Eritreas Präsident Afewerki auf Staatsbesuch in Addis Abeba. An den Straßen jubeln zigtausende Menschen seinem Wagenkonvoi zu. Berichte bei AJE und arte, bei AJE Einschätzungen von Feruz Werede (eritreische Aktivistin).

A,arj

zus.10
         
 Nahost 
Jemen

Die Truppen der saudischen "Koalition" haben seit einigen Monaten den Regionalflughafen von Al Ghaydah im Osten des Landes besetzt. Nach lautstarken Protesten der Bevölkerung und längeren Verhandlungen haben sie nun die Kontrolle an die lokalen Behörden zurückgegeben.

A 2
         

Syrien / Israel

Nicola Albrecht berichtet über die Lage im Grenzgebiet von Golan (israelisch besetzt) und Syrien. Dort leben einige zigtausend Flüchtlinge aus Deraa, im letzten Rebellengebiet im Süden Syriens, kontrolliert von Al Kaida und ISIS. Israel liefert Hilfsgüter an die Flüchtlinge. Die offensichtliche militärische Unterstützung Israels für die Terrorgruppen wird leider nicht angesprochen.

ht 2

Israel / Palästina

Israels Luftwaffe führt massive Angriffe auf Hamas-Ziele in Gaza durch. Getroffen werden aber nur leerstehende Gebäude und angebliche "Trainingsgelände". Zwei palästinensische Jugendliche werden getötet. Die Angriffe sind Israels Reaktion auf die täglichen Angriffe mit brennenden Spielzeugdrachen und Ballons von Gaza aus. Außerdem haben Militante von Gaza aus letzte Nacht etwa 70 Raketen nach Israel gefeuert, die dort einigen Sachschaden angerichtet haben. Die Hamas hat diesmal die Verantwortung für die Raketenstarts übernommen. Am Abend erklärt die Hamas, sie habe sich mit Israel auf eine neue Waffenruhe verständigt. - Bei AJE ausführliche Infos und Bericht aus Gaza von Bernard Smith und Einschätzungen von Yossi Mekelberg. Bei den deutschen Sendern ein paar Meldungen.

A,RT,ht,TS,hj

 

zus.16

 

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Einen Tag danach noch zwei Berichte auf deutsch über den Terroranschlag bei einer Wahlkampfveranstaltung in Mastung, bei dem mehr als 130 Menschen getötet wurden.

TS,E zus.3

Amerikas

Haiti

Wegen der andauernden Proteste ist Premierminister Lafontant zurückgetreten. Infos aus Port-au-Prince von Gabriel Elizondo.

A 4
Nicaragua

In Managua haben oppositionelle Studenten Zuflucht in einer Kirche gesucht. Eine schwer bewaffnete Truppe von Paramilitärs umstellt das Gebäude und räumt sie dann, dabei werden zwei Studenten getötet und zahlreiche verletzt. Infos aus Managua von Mariana Sanchez, Einschätzungen von Jennifer McCoy.  

A 5
         

Europa

BRD / NSU

Bei einer Demo in Hamburg fordern über 1000 Menschen, daß es nach dem Urteil gegen Zschäpe keinen Schlußstrich geben darf, daß weiter gegen alle NSU-Beteiligten ermittelt wird.

RTL

1/2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

An der Westküste Grönlands ist ein riesiger Eisberg gestrandet. Wenn er zerbricht, könnte die Flutwelle den Ort Inaarsuit überschwemmen. Erläuterungen von dem Journalisten Kenneth Elkjær aus Nuuk.

B

4

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Trump ist nach seinem Besuch bei der Queen zum Golfspielen nach Schottland geflogen. Auch dort protestieren Tausende gegen die Heimsuchung, einige direkt neben seinem privaten Golfplatz. In London demonstrieren ein paar Tausend Nazis von UKIP und EDL für Trump.

A,E

zus.5
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Italiens Innenminister verweigert erneut einem Schiff mit 180 geretteten Bootsflüchtlingen, diesmal einem Schiff der Frontex-Truppe der EU, das Anlegen in einem italienischen Hafen. Gleichzeitig wächst der Protest gegen diese faschistische Politik.

TT

3

         

                                                                                                         erstellt am 15.7.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.