Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 8.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Demnächst ist Präsidentschaftswahl. Ein kurzer Bericht über die Wahlkampfauftritte des Präsidenten und des wichtigsten Oppositionskandidaten in Bamako.

JA

2

Cote D'Ivoire  

"Les Rebelles du Foot" - Film von Gilles Perez und Gilles Rof über Fußball in Cote D'Ivoire (Elfenbeinküste) und seinen Helden, Didier Drogba. Unter Beteiligung von Eric Cantona und Tiken Jah Fakoly. Französisch mit deutschen UT. Gekürzte Fassung: im Original geht es auch um aufrechte Fußballer aus Chile, Brasilien, Jugoslawien und Algerien.   (NNA)*  ¤

TV5

52

Äthiopien / Eritrea

18 Jahre nach ihrem letzten Grenzkrieg, bei dem etwa 100.000 Menschen getötet wurden, normalisieren die beiden Länder ihre Beziehungen. Erstmals besucht ein äthiopischer Regierungschef das Nachbarland. Auf den Straßen von Asmara begrüßen Zigtausende Menschen Premierminister Abiy Ahmed.

A

3

         

Afrika: / Nahrung und Hunger

In Westafrika droht die gesamte Maniok-Ernte durch ein neues Pflanzenvirus vernichtet zu werden.

arj

2

 Nahost 

Irak

Ein Jahr nach dem Sieg über ISIS in Mosul liegt die Westteil der Stadt weiter in Trümmern, es gibt keinen Wiederaufbau, wegen der Munitionsreste kann nichtmal der Schutt weggeräumt werden. Die meisten früheren Bewohner leben in Flüchtlingslagern und fühlen sich von der Regierung und vom Rest der Welt im Stich gelassen. Bericht mit Bildern der enormen Zerstörungen.

A 3
         

Syrien

Die Waffenruhe in Deraa hält größtenteils, aber Armee und Rebellen werfen sich gegenseitig einzelne Verstöße vor. Infos bei AJE und PressTV.  - Bei beiden Sendern Meldungen über einen neuen vermutlich israelischen Raketenangriff auf die Luftwaffenbasis "T4" bei Homs. - Auf deutsch keine aktuellen Berichte, keine Meldungen.   

Bei AJE außerdem ein Bericht von Zeina Khodr über syrische Flüchtlinge im Libanon, die nun freiwillig heimkehren.

Im "Weltspiegel" ein Bericht von Daniel Hechler aus der Region Ost-Ghouta zwei Monate nach dem Abzug der Rebellen. Trümmerlandschaften in Douma, eine private Hilfsinitiative, Aussagen über die Terrorherrschaft der islamistischen Rebellen, beginnender Wiederaufbau. Folgende interessante Passage (aus dem Berichtstext von der WS-Seite) wurde weggekürzt: "Ein Soldat der syrischen Armee präsentiert ein kilometerlanges, weitverzweigtes Tunnelsystem in der Unterwelt von Duma. Hier hätten die Rebellen Lebensmittel gehortet, auch Medikamente und reichlich Waffen, sich bis zuletzt verschanzt, erzählt er. Kliniken, Waffenlager, Stützpunkte seien so miteinander verbunden gewesen."  ¤

A,P

 

WS

zus.7

 

9

Israel / Palästina

Nun auch auf deutsch ein Bericht (von Bernd Niebrügge) über die von Israel geplante Räumung des Beduinendorfs Khan al Ahmar bei Jerusalem, die vom obersten israelischen Gericht erstmal gestoppt worden ist. Guter Bericht, leider kein Video. ¤

TT 3

Marokko

In Casablanca demonstrieren Zigtausende Menschen gegen die Gerichtsurteile, mit denen Aktivisten der Protestbewegung zu hohen Haftstrafen verurteilt wurden.

A,JA zus.2

Asien

Myanmar

Live-OT der Pressekonferenz von Yanghee Lee (Berichterstatterin der UN zur Lage der Menschenrechte in Myanmar) in Dhaka, nachdem die Regierung von Myanmar ihr die Einreise verweigert hat, und nach zahlreichen Gesprächen mit vertriebenen Rohingyas in mehreren Ländern. Nach deren Aussagen dauert die Verfolgung der Rohingya in Myanmar weiter an. Anschließend Erläuterungen von Mohammed Jamjoom, und ein Interview mit Yanghee Lee.

A 16

Amerikas

Haiti

Auch nach der Rücknahme der Benzinpreiserhöhung dauern Proteste und Unruhen in Port-au-Prince an. Bei Plünderungen sind mindestens sieben Menschen getötet worden.

A,E zus.1
Mankind & Humanity

Völkermord

Claude Lanzmann ist gestorben. Beitrag über den Filmemacher und sein Hauptwerk, den Film "Shoah", die wohl wichtigste Dokumentation des Völkermordes an den europäischen Juden, mit Aussagen von Überlebenden und Tätern.  ¤

ttt

6

Kapitalismus / Roboter

Beitrag über das neue Buch von Richard David Precht: "Jäger, Hirten, Kritiker". Precht sieht in der Digitalisierung einerseits die Gefahr einer "kybernetischen Diktatur" wie in China, andererseits die Chance auf einen menschlicheren Kapitalismus: "Die Produktivität der Technik steigt derart, dass die Menschen ohne lästige Arbeit selbstbestimmt und in Wohlstand leben könnten." Zur Umsetzung fordert er ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle. (Er übersieht dabei leider die Spaltung der Welt in arme und reiche Länder. Sein Plan wäre erst dann vollständig, wenn alle Menschen weltweit dieselben sozialen Menschenrechte hätten, inklusive der globalen Freizügigkeit. Auch ein "menschlicher Kapitalismus" funktioniert nur als Weltsozialstaat, genau wie der Sozialismus.)

ttt

7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Vier Kurzberichte über den Umgang mit Flüchtlingen in Europa. Griechenland: Öffnung einer "neuen Fluchtroute". Italien: totale Abschottung. Spanien: humanitäre Gesten. Österreich: Ausländer raus. Nur im Bericht aus Spanien kommen auch die Geflüchteten selber vor.

TT

4

Medien        

Worte haben Folgen. Nach einer Woche schriller Töne aus Bayern zwei Beiträge zu der Übernahme von rechtsextremem Vokabular durch die bürgerlichen Parteien. Elisabeth Wehling erklärt nochmal, wie "Framing" funktioniert, wie es die Rechten schaffen, das Flüchtlingsthema als einzig wichtige Frage erscheinen zu lassen. Der Bundespräsident fordert die Politik auf, besser auf ihre Sprache zu achten. (Er hätte besser seine Partei aufgerufen, sich nicht länger mit den CSU-Nazis einzulassen: an ihren Worten könnt ihr sie erkennen!) Und die meisten Medien spielen das böse Spiel der Angstmacher mit, statt dagegen anzugehen, z.B. durch Empathie für die Geflüchteten.  ¤

hj,ttt

zus.11

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 9.7.18  um 22:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.