Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.5.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Mopti hat die Armee nach Aussagen eines Überlebenden mehrmals Angehörige der Peul willkürlich verhaftet, als angebliche Jihadisten beschuldigt und mit Elektroschocks gefoltert.

JA

2

Afrika : Ebola

Zwei Berichte über die Ausbreitung von Ebola im Nordwesten der DRC und die Gegenmaßnahmen. Unterschiedliche Angaben zur Zahl der Infizierten und der Toten.

A,TS

zus.4
 Nahost 

Irak

Nach dem offiziellen Wahlergebnis hat die Allianz von Muqtada al-Sadr mit 54 (von 329) Sitzen die Wahl gewonnen, gefolgt von der Liste des pro-iranischen Milizenführers Hadi al-Amiri mit 47 und dem bisherigen Premier Abadi mit 42 Sitzen. Al-Sadr wird nun nach Partnern für eine Regierungskoalition suchen. Zu al-Sadrs Allianz gehören diverse linke Gruppen und die kommunistische Partei. Er hatte im Wahlkampf auf soziale Themen und den Kampf gegen die Korruption gesetzt. Er grenzt sich deutlich vom Iran ab und kritisiert zugleich immer wieder die USA. In Kirkuk gibt es Proteste gegen vermuteten Wahlbetrug.

Bei AJE ausführliche Infos und Berichte. Auf deutsch nur Kurzmeldungen. (Bei BBC, CNN und Sky News heute keine Nachrichten, weil in England irgendein Popelprinz geheiratet hat. Allerdings gibt es überraschenderweise auch bei PressTV keine Meldungen oder Berichte zum Wahlergebnis.)

A,TS,E

 

zus.9

 

         

Israel / Palästina I

Fast alle israelischen Medien übernehmen das Narrativ der Armee, wonach alle Toten in Gaza Terroristen sind, die Israel zerstören wollen. Für den Grund der Proteste interessiert sich fast niemand. Bericht von Bernard Smith.

A 3
         

Israel / Palästina II

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medienberichterstattung zu Trumps Botschaftseinweihung und zu dem Massaker am Gazastreifen. Für viele ein "Splitscreen" zweier Geschichten, die anscheinend nicht zusammenhängen. Der saudische Sender Al Arabiya unterstützt nicht mehr die Sache der Palästinenser 

A 10
         

"Saudi"- Arabien

Mindestens sieben Aktivistinnen, die sich dagegen gewehrt hatten, daß Frauen nicht autofahren dürfen, sind verhaftet worden. Infos von Rothna Begum (HRW).

A

2

Amerikas

Venezuela I

Bei AJE berichtet Lucia Newman vor der Wahl aus Caracas und stellt kurz die beiden Gegenkandidaten vor, der Liberale Henri Falcon und der Evangelikale Javier Bertucci. Beide werden nicht von der Mainstream-Opposition unterstützt, die auf einen Wahlboykott setzt, sodaß wohl Maduro gewinnen wird, obwohl er laut Umfragen nur noch etwa 20 Prozent Zustimmung bekommt. - Bei TS24 ein Bericht aus Caracas von Xenia Böttcher. Bilder von Hunger und Elend, von einer Demo der Opposition und von einer Kundgebung der Regierungspartei.

A,TS24

zus.8

         

Venezuela II

"Hauptsache überleben" - Reportage von Yann Le Gléau und Eduardo Rosales. (NNA)*   ¤

Text von arte: "Nach dem Tod des Präsidenten Hugo Chavez 2013 begann der Absturz Venezuelas. Seit fünf Jahren geht es immer tiefer bergab mit der Wirtschaft – die Menschen verstehen einfach nicht warum, denn ihr Land hat größere Ölreserven als Saudi-Arabien. Doch das Volk hungert. Nach einer Studie der Zentralen Universität haben die Venezolaner 2017 im Schnitt 11 Kilogramm pro Person abgenommen. Hyperinflation und Korruption regieren unter Chavez‘ Nachfolger Nicolas Maduro. Im vergangenen Jahr protestierten Bürger in Massen gegen die Misere und gegen die neue Regierung – über 120 Menschen starben bei den Auseinandersetzungen mit der Polizei. Die ARTE Reporter waren bei einer Familie aus der Mittelklasse und durften ihren Alltag filmen: zwei Mahlzeiten am Tag müssen reichen, die Kinder kriegen mehr als die Erwachsenen. Überall stehen die Leute Schlange vor den Läden, das meiste läuft über den Schwarzmarkt, die Apotheken haben keine Medikamente mehr, die Gesundheitsversorgung ist so gut wie zusammengebrochen. Am 20. Mai sind die Venezolaner zu vorgezogenen Präsidentschaftswahlen aufgerufen."   

arep  

 

27

 

USA

Während des Wahlkampfs hat sich einer der Trump-Söhne im Trump-Tower mit Vertretern der Saudis und der Emirate getroffen und über deren Unterstützung für Trump beraten. Einschätzungen dazu von Lawrence Korb.

A 3
Ökologie
Genmanipulation / Nahrung und Hunger

Beitrag über die menschlichen Kosten der Monsanto-Landwirtschaft. In Argentinien sind durch den Anbau von Genpflanzen und den massiven Einsatz von Glyphosat Tausende Menschen schwer gesundheitlich geschädigt worden, dokumentiert in einem Bildband des Fotografen Pablo Piovano.   ¤

TT

3
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen" - noch nicht angesehen. Montag.

WDR nn

           *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                             erstellt am 20.5.18  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.