Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.5.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 18.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika : Ebola 

Weitere Infos zur Ausbreitung von Ebola in der DRC und zu den Gegenmaßnahmen der WHO.

B

6

 Nahost 

Israel / Palästina

Bei einer Sondersitzung der Organisation für Islamische Zusammenarbeit in Istanbul verurteilen diverse Politiker die Gewalt Israels gegen die Palästinenser, Erdogan in besonders schrillen Tönen. - Der UN-Menschenrechtsrat setzt eine Sonderkommission ein zur Untersuchung des Massakers der israelischen Armee an Palästinensern an der Gaza-Grenze. Einige Berichte.

A,arj,TS,E zus.10
         

Amerikas

Venezuela

Weitere Berichte vor der Präsidentenwahl. Die Opposition ruft zum Boykott auf, es gibt nur zwei chancenlose Gegenkandidaten zu Maduro. Bei arte ausführliche Einschätzungen von Yann Le Gléau (Journalist). Im heute-journal ein Bericht von Luten Leinhos.

arj,hj zus.17
USA

Bei einem erneuten Schulmassaker (dem 22. in diesem Jahr) werden in einer Oberschule in Santa Fe (Texas) neun Schüler und ein Lehrer von einem Mitschüler erschossen. Trump (der bisher alle Ansätze zu einer Verschärfung der Waffengesetze blockiert) erklärt, seine Regierung werde alles tun, um die Schüler zu beschützen.

A,E zus.3
         
Trump

Donald erklärt zum neuesten Schulmassaker in Texas, daß er traurig sei und es ihm das Herz zerreiße. "Das geht zu lange so in unserem Land." Seine Regierung werde alles tun, um die Schüler zu beschützen. Keine konkreten Vorschläge, wie er tun das tun will. (Live-OT)

C 2
         
Mankind & Humanity

Rassismus  

Die Regisseurin Anta Helena Recke hat das Theaterstück "Mittelreich" inszeniert und dabei eine alte Inszenierung 1:1 kopiert - nur diesmal mit schwarzen Schauspielern. Das Projekt "Schwarzkopie" soll das Bewußtsein für den tiefsitzenden Alltagsrassismus ("Farbenblindheit") wecken. Recke wünscht sich einen "Tatort"-Krimi mit lauter schwarzhäutigen Akteuren.  - Danach Gespräch mit der Journalistin Mo Asumang, über die Ausstellung "Rassismus - Die Erfindung der Menschenrassen" im Hygiene-Museum in Dresden, und über Alltagsrassismus.  ¤

(Übrigens hilft es auch, sich Nachrichtensendungen bei BBC und AJE (oder auch TV5) anzusehen, um sich an den Anblick Nichtweißer zu gewöhnen. Bis man irgendwann nicht mehr sagen kann, welche Hautfarbe eine bestimmte Person hatte. Genauso hilft PressTV gegen die Kopftuch-Phobie.)

aspekte

 

16

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" noch nicht angesehen. Montag.

ZDF nn

                                                                                                           erstellt am 19.5.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.