Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.5.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 13.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Es ist weiter unklar, wer hinter dem Massaker in dem Dorf Buganda steckt. Einschätzungen des Menschenrechtsbeobachters Pancrace Cimpaye. Bei dem Angriff auf den Ort an der Grenze zur DRC wurden 26 Dorfbewohner grausam ermordet. Bei deutschen Sendern gab es keine Berichte, keine Meldungen. 

JA 2
Nigeria

Jamela Alindogan berichtet weiter aus dem Bundesstaat Benue. In einem Flüchtlingslager haben mehrere Tausend Menschen Zuflucht gefunden, nachdem ihre Dörfer von Fulani-Banden angegriffen und niedergebrannt worden waren. Insgesamt sind über 180.000 Menschen durch die ethnische Gewalt vertrieben worden.

A

3
         
ZAR

Ein Bericht aus Bangui, über die erste Messe in der Fatima-Kirche nach dem Massaker dort vor zwei Wochen.  

JA

2

Kenia   

Andrew Simmons berichtet weiter aus Solai nach dem Dammbruch. Die Zahl der Todesopfer beträgt 45, nachdem einige Vermißte lebend gefunden wurden.

A

2

         

Afrika : Ebola

In Bikoro im Norden der DRC ist die Ebola ausgebrochen. Die Zahl der Infizierten ist unbekannt, bisher sind mindestens 18 Personen an der Seuche gestorben. Die WHO und MSF schicken ein Labor, medizinische Ausstattung und mehrere Ärzteteams dorthin, die die Bevölkerung mit einem neuen Impfstoff impfen sollen.

A

3

         
 Nahost 

Iran

Bei AJE berichtet Zein Basravi aus Teheran über die diplomatischen Bemühungen des Iran, das Atomabkommen noch zu retten.

Bei CNN stellt Fareed Zakaria ("GPS" / Fareed's Take) fest, daß Bolton und Trump offenbar einen Regime-Change im Iran anstreben, und welche Folgen das haben wird: Regime-Change führt zu Chaos, Krieg, Flüchtlingsströmen und Sektenkampf und mehr Instabilität. Die Hardliner, die glauben, daß man "Amerika" niemals trauen könne, sehen sich durch Trump bestätigt.

Im heute-journal ein Beitrag über die Sorgen der "deutschen Wirtschaft" wegen möglicher Sanktionen der USA gegen Handelspartner des Iran, und Einschätzungen von Jörg Brase (Teheran) zum weiteren Vorgehen im Atomstreit.

A

C

hj

3

4

6

         
Jemen

Auf Sokotra sind nun auch noch saudische Truppen gelandet. Die Hadi-Regierung protestiert weiter gegen die Kolonisierung der Insel durch die "Verbündeten".

A 3

Irak

Nach ersten vorläufigen Wahlergebnissen (nach Auszählung von 50 Prozent der Stimmen) hat die Parteienkoalition des schiitischen Predigers Muqtada al-Sadr (zu der auch die kommunistische Partei gehört) die Wahl gewonnen. Auf Platz zwei kommt ein Bündnis von pro-iranischen Milizen. Die Partei von Premier al Abadi landet nur auf Platz drei. Bei AJE erste Infos und Einschätzungen von Feisal Istrabadi (Nahost-Experte).

A,E

zus.11

         

Israel / Palästina

In Jerusalem feiern israelische Siedlernazis die Eroberung des Ostteils der Stadt vor 50 Jahren und marschieren provokativ durch die palästinensischen Viertel. Morgen soll im besetzten Ostjerusalem Trumps neue Botschaft eröffnet werden. Dort und in Gaza werden Proteste der Einheimischen erwartet.  - Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Yossi Mekelberg.

A,Sky,hj

zus.20
                

Terror /  international

Terror / Paris

Bei allen deutschen Sendern ist der Anschlag in Paris (ein Toter) Hauptthema. Der Terroranschlag auf Kirchen in Indonesien mit 13 Toten ist nur eine Kurzmelddung wert, der Anschlag in Afghanistan (15 Tote) wird nur bei arte und Euronews erwähnt, das Massaker in Burundi (26 Tote) bei keinem deutschen Sender.

arj,TS zus.4
Terror / Indonesien

Die drei Selbstmordanschläge auf Kirchen in Surabaya, bei denen 13 Gläubige getötet wurden, sind alle von derselben Familie verübt worden. Der Vater fuhr mit einem Bombenauto in die eine Kirche, die beiden jugendlichen Söhne liefen mit Sprengstoffgürteln in die andere, die Mutter ebenso in die dritte - sie hatte noch ihre zwei kleinen Töchter dabei, die ebenfalls Bomben bei sich trugen. ISIS hat erklärt, verantwortlich zu sein.  Am Abend gibt es eine weitere Explosion in einem Wohnblock und Spekulationen, daß dort ebenfalls eine Familie an Bomben gebastelt hat, die aber vorzeitig losgingen.  - Bei AJE Bericht und ausführliche Infos von Step Vaessen aus Surabaya. Bei der BBC ebenfalls ein Bericht und Einschätzungen von Greg Barton (Terrorexperte) über die Terrorgruppe JAD, die als indonesischer Arm von ISIS gilt. - Bei den meisten deutschen Sendern nur kurze Meldungen, auffällig im Vergleich zu den breiten Berichten über den Anschlag in Paris. Ausführlicher nur bei arte.  ¤

A,B,R,arj,TS,E zus.14
               

Afghanistan

In Jalalabad greifen mehrere Männer das Finanzamt an, schießen um sich und sprengen sich in die Luft. Mindestens 15 Menschen werden getötet. Nur Kurzmeldungen mit Bildern.

A,arj,E zus.2
         

Amerikas

Trump

Jake Tapper redet mit Donalds "Sicherheitsberater" John Bolton über Iran und Nordkorea. Bolton behauptet, der Iran habe sich nie entschieden, sein Atomprogramm aufzugeben und habe die Grenzen des Atomabkommens ausgetestet und teilweise überschritten. Irgendwelche Belege dafür nennt er nicht.

C 11
         

Europa

Italien

Die linksopportunistische "Fünf-Sterne-Bewegung" und die rechtsextreme "Lega" haben sich grundsätzlich auf die Bildung einer Regierungskoalition geeinigt. Beide wollen (allerdings unterschiedliche) Änderungen der EU-Verträge. Uneins sind sie nur noch bei der Flüchtlingspolitik. Bericht aus Rom und Einschätzungen von Michael Schramm.

TT

5
         
Mankind & Humanity

Roboter

Bilder eines autonom treppensteigenden Roboters, und eine Aufnahme von einer Versammlung der Google-Sekte, bei der das KI-Programm "Duplex" vorgestellt wurde, das selbständig mit menschlicher Stimme Telefongespräche führen kann. Die Google-Jünger finden das toll. Gespräch darüber mit dem KI-Experten Toby Walsh. Er fordert, daß sich sprechende Maschinen immer zuerst als solche identifizieren müssen (Turing Red Flag Law).  ¤

C

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 10.5.: Bei "Extra 3" zerpflückt Christian Ehring die ständigen Provokationen der CSU, mit denen Seehofer, Doofrind Dobrindt und Söder hoffen, die rechten Wähler von der AfD zurückzuholen. (Dabei fehlt leider der Hinweis, daß Dobrindt die "Anti-Abschiebe-Industrie" gar nicht selbst erfunden hat, sondern hier eine alte NPD-Vokabel übernimmt.) Erstaunen über die ausbleibende Kritik der SPD am rechtsextremen Amoklauf der CSU. Ein sehr schöner Song: "Weil ich der Dobrindt bin" - Gefühlte Unsicherheit trotz sinkender Kriminalität. Nur die AfD tut etwas dafür, daß sich die Statistik an das Gefühlt anpaßt: zehn Prozent der AfD-Abgeordneten sind kriminell. - Ansonsten viel Unerhebliches. Erst ganz am Ende etwas zu Trumps Kündigung des Iran-Abkommens: Trump tut alles, um Obamas Erbe kaputtzumachen. Und er glaubt offenbar, daß er den Präsidenten nur spielt, in einer TV-Show.  ¤

ARD

9

         

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 11.5.: In der "heute-show" kommt Trump zuerst. Welke nimmt recht präzise das Kriegsgeheul von Trump, Bolton und Netanjahu auseinander und stellt den Zusammenhang zu dem 400-Milliarden-Waffendeal mit den Saudis her. - Dann "endlich mal wieder" das Thema Flüchtlinge - wegen der faschistoiden Ausländerhetze des Herrn Dobrindt. Der hat tatsächlich in einem einzigen Interview 13 mal von "kriminellen und gewaltbereiten Asylbewerbern" gesprochen: "Framing". Welke fordert Dobrindt auf, endlich in die AfD einzutreten. Nahles sagt dazu nichts und lacht gemeinsam mit dem Faschisten. Der Irrsinn der "Ankerzentren". Die Forderung nach "Werteunterricht" für Flüchtlinge (erhoben von denen, die ständig gegen die Grundwerte der Verfassung hetzen). - Und mal wieder ein O-Ton von Oettinger (inzwischen EU-Finanzkommissar), der immer noch versucht etwas zu sprechen, was sich wie Englisch anhören soll. (Und ich grübele, was das englische Wort "Firlefanz" wohl auf deutsch bedeuten könnte.) - Soweit sehr schön, der Rest unerheblich.  ¤

ZDF

 

21

 

         

                                                                                                           erstellt am 14.5.18  um 20:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.