Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.4.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda  

Am 24. Jahrestag des Beginns der Völkermordes nur bei arte ein Beitrag dazu: eine Kurzreportage von Amira Souilem über den Umuganda-Tag in einem Dorf bei Kigali. Der traditionelle gemeinsame Arbeitseinsatz soll das Gemeinschaftsgefühl stärken und helfen, die Spaltungen zu überwinden. Die zur Bodenbearbeitung eingesetzten Macheten wecken bei Überlebenden aber auch böse Erinnerungen.

arj

5
Nigeria

Meldungen: bei einer Serie von Banküberfällen sind in Offa (im Westen des Landes) 15 Personen getötet worden, darunter vier Polizisten. Vor wenigen Tagen hat es in Benue eine ähnliche Serie gegeben, dort wurden 24 Personen getötet.

A,B

zus.1
Sierra Leone

Umaru Fofana berichtet über den ersten Arbeitstag von Präsident Julius Maada Bio, an dem es Zusammenstöße zwischen seinen Anhängern und der Polizei gab. Wahlverlierer Kamara will weiterhin die Wahl anfechten.

B

2

Zimbabwe / Gold

Grace Mugabe beschwert sich über eine illegale Goldmine auf ihrer Farm in Mazoe. Die Arbeiter sind dort aber schon seit vielen Jahren am Werk (und zerstören die Landschaft, aber darum geht es im Bericht von Haru Mutasa leider nicht). 

A

3

         
 Nahost 

Syrien

In Douma (Ost-Ghouta) hat die Luftwaffe erneut das letzte Rebellengebiet bombardiert, angeblich wurden dabei mehr als 40 Menschen getötet. Vorher haben die Rebellen von dort aus Raketen auf Damaskus abgeschossen. Bei AJE nur eine Meldung, bei PressTV ausführliche Infos. Bei CNN ein Bericht von Fred Pleitgen aus Ost-Ghouta, mit Bildern von teilweise enormen Zerstörungen durch Luftangriffe. Einziger Bericht auf deutsch nachts bei "heute+".  ¤ 

A,C,P,h+

zus.9

Israel / Palästina

In Gaza protestieren erneut Zigtausende Menschen gegen die Besatzung und fordern ihr Recht auf Rückkehr in die Heimat ein. Militante versuchen, an den israelischen "Grenzzaun" zu kommen, als Sichtschutz sind Tausende Autoreifen in Brand gesteckt worden. Trotzdem schießen erneut israelische Scharfschützen in die Menge, töten diesmal aber "nur" etwa acht Menschen. Erneut werden Hunderte verletzt.   ¤ 

Berichte bei allen Sendern, bei AJE und PressTV als Hauptthema, zeitweise mit Live-Berichten. Hier nur ein paar Zusammenfassungen. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. Manche deutschen Sender sprechen von "Zusammenstößen".

A,Sky,RT

R,ht,arj,TS,E

zus.19

zus.9

               

Asien

Myanmar

In Malaysia leben etwa 60.000 Rohingya-Flüchtlinge aus Myanmar, die meisten schon seit vielen Jahren. Bericht von Florence Looi.   

A 2

Amerikas

Brasilien

Ex-Präsident Lula weigert sich, die Haftstrafe anzutreten, da noch nicht alle Rechtsmittel ausgeschöpft sind. Er hält sich im Hauptquartier der Metallarbeitergewerkschaft in Sao Paulo auf, umringt von Tausenden Unterstützern.

A,B,E zus.6
Mexiko

Bericht von John Holman über die "Karawane" der Flüchtlinge (Video gestern). Bei CNN berichtet Leyla Santiago live aus Puebla von der Ankunft der Busse und spricht mit einigen Frauen aus Honduras über die Gründe ihrer Flucht.

A,C zus.12
Trump

Bei CNN doch noch der OT von Donalds unüberlegter Äußerung im Flugzeug, er wisse nichts über einen Vertrag mit und Schweigegeldzahlungen an "Stormy" Daniels.

C 1
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

Die neue Umweltministerin Schulze kündigt einen "Aktionsplan" gegen das Insektensterben an.

ht

1

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Beitrag von Arndt Ginzel über ein "Rechtsrock"-Konzert ("Schwert und Schild"), zu dem sich am 20.4. Tausende Nazis im Ort Ostriz in Sachsen treffen wollen, und über den Nazi-Unternehmer Hans-Peter Fischer, der das Gelände dafür zur Verfügung stellt.

ktzt

8
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" war zumindest am Anfang sehr, sehr gut. Ausführliche Würdigung kommt aber erst am Montag.  ¤ 

ZDF

nn

                                                                                                          erstellt am 7.4.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.