Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 5.4.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Ein Bericht aus Kigali über Schüler, die in der Schule von der Geschichte des Völkermordes von 1994 erfahren.  

arj 3
Sierra Leone

Julius Maada Bio ist als neuer Präsident vereidigt worden. Sein Gegenkandidat Samura Kamara von der bisherigen Regierungspartei will das Wahlergebnis anfechten. Berichte aus Freetown von Ahmed Idris (AJE) und Umaru Fofana (BBC). Bei der BBC Einschätzungen von Josephine Hazeley. Bei Euronews ein Bericht, in der Tagesschau nur (immerhin) eine Kurzmeldung.

A,B,TS,E

zus.10
         
 Nahost 

Syrien

Bei CNN und PressTV mehr über die offenbar wieder verworfenen Pläne Trumps zum Abzug der US-Truppen aus Syrien. Bei CNN Einschätzungen von John Kirby und Fred Pleitgen, bei PressTV von Edward Corrigan.  (NNA)*  ¤

Bei PressTV dazu außerdem "The Debate: Trump's Syria flip-flops", mit Martin Jay und Jonathan Fryer.  (NNA)*

Bei AJE nur eine Kurzmeldung zum andauernden Abzug der Rebellen aus Ost-Ghouta.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,C,P

P

zus.13

24

         

Syrien / Türkei

Frankreich hat mit der Stationierung von Truppen in Manbij begonnen, zunächst 60 Mann, die die YPG unterstützen und ausbilden sollen. Das türkische Regime protestiert gegen die "Unterstützung für Terroristen". Nur bei AJE eine Meldung darüber.  ¤

A 1

Israel / Palästina

Am Freitag werden an der Grenze des Gazastreifens weitere militante Proteste der Palästinenser erwartet. Berichte von dort von Stefanie Dekker (AJE) und Alex Rossi (Sky News).

A,Sky zus.7

Amerikas

Brasilien

Das oberste Gericht hat entschieden, daß Ex-Präsident Lula eine Haftstrafe wegen angeblicher Korruption antreten muß. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig. Eigentlich wollte der Linke Lula im Oktober erneut zur Wahl antreten und hatte gute Chancen, wiedergewählt zu werden. 

A,arj,E zus.6
               
USA / Mexiko

Trump hetzt weiter gegen die "Karawane" von Migranten in Mexiko, die seiner Meinung nach alle Vergewaltiger sind. John Holman (AJE) berichtet, daß im Gegenteil unter den Flüchtlingen einige Frauen sind, die in Honduras mehrfach vergewaltigt wurden und darum nach Mexiko geflüchtet sind. Es gibt keine Hinweise, daß an Trumps Aussagen irgendetwas wahr ist. Mexikos Regierung ist empört über Trumps Anordnung, die Nationalgarde an die Grenze zu schicken. Berichte auch bei arte und im ZDF. Britta Jäger (heute-journal) nennt Trumps Mauerbaupläne "pure Symbolpolitik".

A,C,arj,hj zus.16
                
Trump

Leider kein kompletter OT, nur zwei kurze Schnipsel bei CNN: bei einer Rede in White Sulphur Springs (West Virginia) erzählt Donald frei erfundenen Unsinn über eine Karawane von Vergewaltigern, die von Mexiko auf dem Weg in die USA sei. Später wirft er sein Redemanuskript weg, das sei so langweilig.

Nur bei Euronews eine Szene, bei der Reporter Donald im Flugzeug zu seinen Zahlungen an "Stormy" Daniels befragen. Er sagt, er wisse davon nichts, man solle doch seinen Anwalt fragen.

C

E

1

1

         

Europa

Spanien / BRD

Das zuständige Gericht in Schleswig-Holstein entscheidet, daß Carles Puigdemont gegen Kaution auf freien Fuß kommt. Er darf Deutschland aber nicht verlassen. Der von der spanischen Justiz erhobene Vorwurf der "Rebellion" ist nichtig. Bei AJE berichtet Dominic Kane aus Berlin.

A,E

zus.3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" noch nicht angesehen. Folgt am Montag.

ARD nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 6.4.18  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.