Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 4.4.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Nicole Macheroux-Denault berichtet aus Maiduguri über die Schülerinnen von Dapchi, die von Boko Haram entführt und dann wieder freigelassen wurden, angeblich mit der Auflage, niemals wieder eine Schule zu besuchen.

PressTV berichtet über andauernde Massenproteste in Abuja für die Freilassung des schiitischen Predigers Sheikh Ibrahim Zakzaky. Auch christliche Geistliche beteiligen sich an den Protesten.

RTL

P

2

1

Sierra Leone

Der bisherige Oppositionsführer Julius Maada Bio hat die Stichwahl knapp gewonnen und wird neuer Präsident. Im ganzen Land feiern seine Anhänger. Infos aus Freetown von Ahmed Idris.

A 2
 Nahost 

Syrien

Aus Washington widersprüchliche Angaben, ob die US-Truppen nun aus Syrien abziehen oder nicht. Angeblich will Trump sie nun doch noch eine Weile dort belassen.

In Ankara sprechen Putin, Erdogan und Rouhani über die zukünftige Ordnung und Aufteilung Syriens. Was genau vereinbart wurde, bleibt unbekannt. Die Erklärungen der Drei danach bleiben vage, z.B. wird die "Kurdenfrage" einfach ausgespart. Nur Erdogan erklärt, er werde die Kurden weiter angreifen und vertreiben. AJE überträgt Teile der gemeinsamen Pressekonferenz live (nicht aufbewahrt). 

Zu Beidem Berichte und Hintergrundinfos bei allen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara und Joshua Landis. Bei CNN Einschätzungen von Nick Paton Walsh, Jessica Levinson und Rick Francona. Bei der ARD Einschätzungen von Markus Kaim und Verena Bünten.

Außerdem bei CNN (Fred Pleitgen), PressTV, arte und in der Tagesschau mehr über den Abzug der Rebellen aus Ost-Ghouta.

Bei Euronews außerdem ein Bericht über die Neujahrsfeiern der Assyrer im Kurdengebiet.

A,B,C,RT,P

ht,arj,TS,TT,nam,E

 

 

zus.41

zus.27

 

 

               

Israel / Palästina

Hoda Abdel-Hamid berichtet über ein sehr friedliches Protestcamp im Norden von Gaza, dicht an der israelischen Grenze, wo am Freitag wieder militante Proteste erwartet werden.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

"Krieg gegen den Terror"  

"National Bird - Amerikas Drohnenkrieger" - Dokumentarfilm von Sonia Kennebeck.  (NNA)*  ¤¤

Text von der ARD: "Im Dokumentarfilm "National Bird" kommen Menschen zu Wort, die das Schweigen über eine der umstrittensten militärischen Maßnahmen jüngster Zeit brechen. Sie sprechen über den weitgehend geheimen Drohnenkrieg der USA. Im Zentrum des Films stehen drei Kriegsveteranen der US Air Force, die in unterschiedlichen Funktionen selbst am Drohnenkrieg beteiligt waren. Ihre Mitschuld an der Tötung Unbekannter – und möglicherweise Unschuldiger – an weit entfernten Kriegsschauplätzen lässt sie nicht zur Ruhe kommen. Im Verlauf des Films nehmen ihre Geschichten dramatische Wendungen. So fährt eine Protagonistin selbst nach Afghanistan, wo sie mit einem grauenhaften Vorfall und dessen Opfern konfrontiert wird."

ARD 85

Asien

Myanmar

Das Fischerboot mit 60 Rohingya-Flüchtlingen ist sicher im Norden von Malaysia angekommen. Die Insassen sind in ein Aufnahmelager gebracht worden. Florence Looi berichtet aus Belantik.   

A 2
         

Amerikas

USA  

Seit Tagen regt sich Trump via Twitter (offenbar angeregt durch Falschmeldungen bei Fox News) über eine angebliche "Karawane" von Migranten auf, die durch Mexiko auf dem Weg in die USA seien. Nun schickt er die Nationalgarde zur "Grenzsicherung" an die mexikanische Grenze.

A,C,E zus.4
Mexiko

In Mexico-City sind etwa 1000 Migranten aus Honduras eingetroffen, die vor der dortigen Gewalt und Unterdrückung geflüchtet sind. Ihr Treck durch Mittelamerika war Anlaß für Trump, seine Soldaten an die mexikanische Grenze zu schicken. Laut dem Bericht von John Holman haben die Leute aber gar nicht vor, in die USA zu ziehen.

A,E zus.3
                 
Ökologie
Meeresplünderung

An der Südost-Küste von Borneo ist eine Unterwasser-Pipeline gebrochen, seit drei Tagen fließt Öl ins Meer. Bisher ist eine Fläche von 12 km2 verseucht, darin liegen auch drei Fischerdörfer. An einer Stelle ist das Öl in Brand geraten, dabei wurden mindestens fünf Fischer getötet. Bericht von Step Vaessen.  ¤

A 2
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die Berichte aus den USA und aus Mexiko über die Flüchtlinge aus Honduras und Trumps Nationalgarde an der US-Grenze, nochmal zusammen.

A,C,E zus.7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 5.4.18  um 18:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.