Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 24.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

"Inside Story: How bad is the humanitarian crisis in DR Congo?" - Vor einer "Geberkonferenz" der UN behauptet die Regierung der DRC, die UN würden das Ausmaß der Flüchtlingskrise übertreiben. Sami Zeidan diskutiert darüber mit Claude Mashala (Sekretär der regierenden Partei PPRD), Babar Baloch (Sprecher des UNHCR) und Vava Tampa (Campaign for human rights in Congo).  (NNA)*

A 25
         
 Nahost 
Jemen

Bei AJE ein Bericht über Leute, die von den pro-saudischen Milizen im Süden des Landes gewaltsam vertrieben wurden.

Bei Euronews ein Interview mit dem Oberbefehlshaber der saudischen Armee, Ahmed Assiri

A,E zus.5
         

Syrien

Die Armee hat Ost-Ghouta fast vollständig eingenommen. Auch im letzten Rebellengebiet in Douma wurden die Luftangriffe eingestellt. Tausende Rebellen und ihre Familien werden hinausgelassen und fahren mit Bussen nach Idlib. Ausführliche Berichte nur bei AJE und PressTV. Auf deutsch nur ein Bericht bei Euronews und eine Meldung im heute-journal.

Außerdem im "Listening Post" ein Clip des syrischen Staatsfernsehens: eine Autofahrt durch Ost-Ghouta an der Seite von Präsident Assad.

A,RT,P,hj,E

 

A

zus.8

 

2

         

Syrien / Türkei

Die türkische Armee behauptet, sie habe nun die Region Afrin komplett unter Kontrolle. Bisher einzige Meldung darüber bei PressTV.

P

1/2
Türkei  / Syrien / BRD

Nur bei RTL ein Bericht über weitere große Demonstrationen in mehreren deutschen Städten gegen Erdogans Eroberungskrieg in Syrien.

R 2

Israel / Palästina

In Tel Aviv demonstrieren zigtausende Menschen gegen die geplante Massenabschiebung von afrikanischen Flüchtlingen. Kommentar  von Akiva Eldar.: wir Juden sind selber Flüchtlinge, und Israel würde von der Aufnahme der Flüchtlinge profitieren.

A 4

Amerikas

USA

Unter dem Motto "March for our lives" nehmen in 800 Städten insgesamt mehr als eine Million Menschen, vor allem Schüler, an den Demonstrationen gegen Waffengewalt teil. Allein in Washington sind es mehr als 500.000 Leute. Beeindruckende Reden, mitreißende Emotionen. Cameron Kasky verkündet nicht weniger als eine "Revolution", oft wird gesagt, dies sei erst der Anfang.  ¤

Die NRA reagiert auf ihre Art, mit einer Erklärung: "Waffenhassende Milliardäre mißbrauchen Kinder als Teil ihres Plans. den zweiten Verfassungszusatz zu zerstören und uns unser Recht zu nehmen, uns selbst und unsere Familien zu schützen." In Wahrheit wird genau dies, die Abschaffung des albernen "Rechtes auf Waffenbesitz", leider von Niemandem ernsthaft und hörbar gefordert.

Diverse Berichte bei allen Sendern. AJE und CNN berichten ausführlich live, u.a. aus Washington, New York und Chicago. Hier nur Zusammenfassungen.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.21

zus.15

 

               
Ökologie
Natur und Umwelt  

"Kamerun; Der grüne Terror" - Reportage von Marie David - Im Lobéké-Nationalpark vertreiben vom WWF bezahlte Parkwächter nicht nur Wildererbanden, sondern auch die ursprünglichen Urwaldbewohner, die Baka-Pygmäen.  ¤¤

Text von arte: "Das uralte Volk der Baka, der Pygmäen, hat keinen Platz mehr in den Regenwäldern. Sie gelten dort als Wilderer.
Der Regenwald in Kamerun ist wie im ganzen Kongobecken inzwischen zu einem Wirtschaftsfaktor geworden – auf der einen Seite als Rohstofflieferant für die holzverarbeitende Industrie und auf der anderen Seite als Schutzgebiet für die wilden Tiere. Internationale Hilfsorganisationen wie der WWF schützen inzwischen lieber die Tiere als die Menschen im Wald. Die Baka oder Pygmäen durchstreiften die Wälder seit Jahrhunderten auf der Suche nach Nahrung – ihr ökologischer Fußabdruck ist winzig im Vergleich zu den professionellen Wilderer-Banden. Aber die vom WWF ausgebildeten und bewaffneten Öko-Wächter verfolgen die Pygmäen unnachsichtig und drängen sie aus dem Wald an die großen Straßen, dorthin, wo sie kein Wild mehr finden. Ein Volk stirbt im Namen des Naturschutzes."

arep

 

26

 

Mankind & Humanity

Medien / Gebroder

Infos im "Listening Post": einige rechtsextreme Israelfans im US-Kongress wollen erreichen, daß der Nachrichtensender Al Jazeera als "ausländischer Agent" eingestuft wird. Angeblich verbreite der Sender extremistische Hassbotschaften und "antiamerikanische, antiisraelische und antisemitische Inhalte".

A 2

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 25.3.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.