Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.2.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 16.2.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Schwere Unruhen in Bukavu nach Protesten der Opposition gegen Präsident Kabila.   

JA 2
Äthiopien

Wegen der seit Monaten andauernden Welle von Oppositionsprotesten verhängt die Regierung den Ausnahmezustand. Bericht, Einschätzungen von Bronwyn Bruton (Expertin).

A

5
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Alex Crawford berichtet aus Raqqa. Sie trifft den früheren ISIS-Polizeichef Abu Saqr, der jetzt ein normales ziviles Leben führt. Er sagt, die Terrorgruppe sei nach ihrer Niederlage dabei, sich zu reorganisieren. Dies offenbar im Rücken des türkischen Angriffs auf die Kurden.

Sky 5

Syrien

"Global Conversation": Galina Polonskaya führt ein längeres Interview mit dem russischen Außenminister Sergey Lavrov. Zum großen Teil geht es um die Lage in Syrien und den dortigen Konflikt zwischen Rußland, USA und Türkei. Scharfe Kritik an der illegalen dauerhaften Besetzung eines Teils Syriens durch die USA.

E 20
         

Syrien / Türkei

AJE und RT berichten über den Besuch von Tillerson bei Erdogan. Einschätzungen von Karin Leukefeld zu den Fehleinschätzungen der US-Kurdenpolitik. Bei AJE Bericht von Jamal Elshayyal und Einschätzungen von Ibrahim Fraihat. AJE hat die gemeinsame Pressekonferenz aus Ankara live übertagen.

A,RT

zus.11
         
Türkei

Nach einem Jahr und zwei Tagen Haft ohne Anklage läßt die türkische Justiz den deutschen Journalisten Deniz Yücel frei, und man läßt ihn ausreisen. Zugleich wird gegen ihn Anklage wegen "Terrorpropaganda" erhoben, der Staatsanwalt fordert 18 Jahre Haft. Somit bedeutet die Freilassung zugleich eine Ausbürgerung. Bis zum Ende der Erdogan-Diktatur wird Yücel nicht mehr in der Türkei arbeiten können. In Deutschland herrscht allgemein (außer bei den Nazis) große Freude über die Freilassung. Zugleich wird diskutiert, was die Bundesregierung Erdogan wohl im Tausch versprochen hat. Am selben Tag haben Erdogans Terrorrichter sechs türkische Journalisten zu lebenslanger Haft verurteilt, 150 weitere Journalistinnen sitzen in der Türkei im Gefängnis.  ¤

Hauptthema bei allen deutschen Sendern. Auch international einige Meldungen. Mehrere Interviews mit Außenminister Gabriel (nicht aufbewahrt). Im heute-journal ein Kommentar von Wulf Schmiese.

arj,TS,hj,E

 

zus.20

 

Israel / Palästina

Bestandsaufnahme der Entwicklung der Beziehungen der USA zu Israel und Palästina seit Trump Jerusalem zu "Israels Hauptstadt" erklärt hat. Bericht von Kimberly Halkett. 

A 3
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben   / Primaten

Der dramatische Rückgang der Zahl der Orang Utans auf Borneo (siehe Vortag) findet größtenteils in den Gebieten statt, wo der Wald noch steht. Die Menschenaffen werden dort von Wilderern ermordet (und das Fleisch gegessen) oder von Bauern getötet, wenn sie in deren Plantagen eindringen. Infos von Professor Serge Wich, Mitautor der Studie.  ¤

B 3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Beitrag über den Fotografen José Palazon, der in Mellila das Geschehen am Sperrzaun dokumentiert und denen hilft, die es hinübergeschafft haben, vor allem Kindern und Jugendlichen, die nun dort (in Spanien) ohne Bürgerrechte, ohne Krankenversicherung leben und nicht mal zur Schule gehen dürfen.

arj

6

Interessen

Fliegerei

Der französische Tüftler Stephane Rousson hat ein Mini-Luftschiff mit Pedalantrieb gebaut, mit dem er von Nizza nach Korsika (175 km)  übers Mittelmeer fahren will. Sehr schönes Gerät. Wenn man sowas als Tandem und mit Wasserstoffüllung statt Helium bauen würde, könnte es sogar alltagstauglich sein.

B

2

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" war teilweise recht gut. Besprechung am Montag.

ZDF

nn

                                                                                                          erstellt am 17.2.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.